Jugend|

NLZ-Teams legen wieder los

Die U19 der SVE hat ihren Auftakt nach der Winterpause schon hinter sich und steht jetzt vor ihrem zweiten Spiel im neuen Jahr zuhause gegen den FC Speyer. Und auch für die Elversberger U17 und U15 geht es an diesem Wochenende endlich wieder weiter – während die B-Junioren im Auswärtsspiel bei Koblenz antreten werden, empfangen die C-Junioren den FC Homburg zum Derby an der Kaiserlinde.

A-Junioren müssen gegen starken Aufsteiger aus Speyer ran

Nach dem furiosen 5:1-Heimsieg im Nachholspiel vor einer Woche gegen den JFV Hunsrückhöhe Morbach bestreitet die U19 der SV Elversberg nun an diesem Wochenende ihren offiziellen Auftakt im Jahr 2017 in der Regionalliga Südwest. Dabei tritt die Mannschaft von Trainer Marijan Kovacevic erneut zuhause gegen den Regionalliga-Aufsteiger FC Speyer an. Der Anpfiff auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde erfolgt am Sonntag, 05. März, um 13.00 Uhr. Bereits im Hinspiel hat sich Speyer, aktuell Tabellensechster, als starker Gegner erwiesen und im Heimspiel gegen die SVE trotz eines 0:2-Rückstands noch ein 2:2-Unentschieden erspielt. „Wir wollen es am Sonntag gegen Speyer schaffen, die im Training geforderten Elemente im Spiel umzusetzen“, sagt U19-Trainer Kovacevic: „Wir hoffen, dass sich die Spieler durch gute Leistungen für den Aufwand, den sie betreiben, auch belohnen werden.“ Insgesamt sieht der Trainer seine Mannschaft auf einem guten Weg und auch für den Saison-Endspurt gut gerüstet: „Es ist uns gelungen, eine erkennbare Spielphilosophie für die Mannschaft zu entwickeln. In allen Bereichen sind gute Fortschritte erkennbar – das lässt hoffen, dass wir als Team in Zukunft noch durchschlagskräftiger werden.“

U17 startet auswärts bei Koblenz in die Restsaison

Punktspiel-Auftakt für die U17 der SVE! Die B-Junioren von Trainer Sebastian Schummer starten an diesem Samstag, 04. März, in die restliche Spielzeit in der Regionalliga Südwest – und das als Tabellenführer. Dabei geht’s für die Elversberger beim Auftakt auswärts bei der TuS Koblenz los, der Anpfiff auf dem Kunstrasen in Hillscheid erfolgt um 13.00 Uhr. Das Ziel für die B-Junioren ist klar: mit einem Auswärtssieg ins Jahr 2017 starten und den Endspurt in der Liga mit einem Erfolgserlebnis einleiten. Leicht wird’s aber nicht. Die SVE geht zwar als Favorit ins Spiel gegen den Tabellensiebten, trotzdem sagt Trainer Schummer klar: „Koblenz ist deutlich stärker als es der aktuelle Tabellenplatz aussehen lässt. Uns erwartet am Wochenende direkt ein echter Brocken und ein spannendes Spiel!“ Nach dem Koblenz-Spiel geht es in den kommenden Wochen für die U17 dann gegen die direkte Konkurrenz Schott Mainz (Dritter) und Kaiserslautern (Vierter) weiter. „Mit einem erfolgreichen Abschneiden in den drei Spielen können wir schon einen großen Schritt machen“, sagt Schummer: „Klar ist, dass wir uns vom Platz an der Sonne nicht mehr verdrängen lassen wollen und am Ende in die Aufstiegsspiele wollen.“

U15 mit dem Heim-Derby zum Auftakt

Derbytime direkt zum Auftakt. Die U15 der SV Elversberg empfängt im ersten Punktspiel 2017 an diesem Samstag, 04. März, um 14.30 Uhr den FC Homburg auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde in Elversberg. Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von SVE-Trainer Rouven Margardt in Homburg noch mit 1:2 – „nach der Niederlage haben wir da noch eine Rechnung offen“, sagt der Trainer, der mit seinem Team die drei Punkte gegen den Tabellenneunten natürlich in Elversberg behalten will. „Homburg spielt aus einem guten Mittelfeldpressing heraus und hat viele schnelle Spieler in den Reihen“, warnt Margardt: „Aber ein guter Start aus der Winterpause ist sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Während der Hinrunde war schon eine Entwicklung bei den Jungs erkennbar. Für die Rückrunde haben wir uns jetzt als Ziel gesetzt, noch konsequenter zu punkten, um dann ohne Druck aufspielen zu können.“   Die Spiele unserer NLZ-Teams im Leistungsbereich im Überblick: Regionalliga Südwest: SVE U19 – FC Speyer (Sonntag, 05. März, 13.00 Uhr, Kunstrasen in Elversberg) Regionalliga Südwest: TuS Koblenz – SVE U17 (Samstag, 04. März, 13.00 Uhr, Kunstrasen in Hillscheid) Regionalliga Südwest: SVE U15 – FC Homburg (Samstag, 04. März, 14.30 Uhr, Kunstrasen in Elversberg)