Saar-Derby in Elversberg endet 0:0

Am vorgezogenen dritten Spieltag der Regionalliga Südwest hat unsere Elv im Saar-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken einen Punkt erspielt. In der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde trennten sich die beiden Saar-Clubs am Mittwochabend vor einer tollen Kulisse von 7819 Zuschauern mit einem 0:0-Unentschieden.

A48H8325Die Startelf der SVE sah dabei anders aus, als noch wenige Tage zuvor beim 0:0 gegen Eintracht Stadtallendorf. Für Kevin Maek, der aufgrund von Knieproblemen passen musste, spielte Marco Kofler in der Innenverteidigung. Daneben nahmen Johannes Rahn und Milad Salem erstmal auf der Bank Platz; für die beiden rückten Bryan Gaul und Benno Mohr ins Team. Gästetrainer Dirk Lottner änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum vorangegangenen 4:1 gegen den SSV Ulm auf nur einer Position – für Marco Holz, der gegen die SVE zunächst auf der Bank saß, stand Abwehrspieler Oliver Oschkenat von Beginn an auf dem Feld.

Chancen auf beiden Seiten

In der ersten Viertelstunde passierte auf dem Feld noch nicht allzu viel; bis auf eine Flanke von Lukas Kohler, die knapp am Kopf von Kevin Koffi vorbeiflog, waren Strafraumszenen auf beiden Seiten noch selten. Die erste größere Möglichkeit gehörte dann den Gästen aus Saarbrücken: Nach einer scharfen Flanke von Tobias Jänicke kam FCS-Torjäger Patrick Schmidt zum Kopfballabschluss, setzte die Kugel aber knapp neben das Tor von SVE-Keeper Frank Lehmann (15.). Kurz darauf kam auch Elversberg ins Rollen. Benno Mohr legte ein schönes Solo hin, bewies sein gutes Auge mit einem Pass auf Lukas Kohler, der aus knapp 16 Metern aufs Tor draufhielt und den Ex-Elversberger Daniel Batz im Saarbrücker Tor zur Parade zwang (17.). Nach etwa einer halben Stunde gab es für die SVE den nächsten personellen Rückschlag. Aleks Stevanovic musste verletzt vom Platz – für ihn rückte Gaetan Krebs nach. Am Auftrieb auf dem Feld änderte das nichts. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit behielt die SVE die leichte optische Überlegenheit. Nach einem Elversberger Eckball legte Jan Washausen mit dem Kopf zurück ins Zentrum ab, Kevin Koffi probierte es mit der Hacke, scheiterte aber am gut reagierenden Batz (31.). Danach tauchte die SVE noch ein, zwei Mal im Saarbrücker Strafraum auf, schaffte es aber nicht, im Gewühl die Kontrolle zu übernehmen und die Führung zu erzielen. In einem hitzigen, aber weitgehend fairen Duell ging es torlos in die Pause.

A48H8483Starker Start in die zweite Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff hätte der Treffer für die SVE direkt fallen müssen: Mit der ersten Aktion des Spiels raste Florian Bichler auf das Saarbrücker Tor zu, Daniel Batz konnte Bichlers strammen Abschluss aber parieren (46.). Nur wenige Sekunden später versuchte es der zweite Elversberger Flügelspieler auf der anderen Außenbahn – Benno Mohr zog über links in Richtung Tor und überwand Keeper Batz, der Ball knallte aber gegen die Querlatte (47.). Nach diesem leider erfolglosen Doppelschlag wurde es in den Strafräumen wieder etwas ruhiger. Bis auf einige Standards wurde es selten gefährlich, die Defensivabteilungen beider Vereine ließen recht wenig zu. Trainer Neitzel brachte für die letzte halbe Stunde noch mal frische Kräfte ins Spiel, schickte Johannes Rahn für Kevin Koffi und kurz darauf Milad Salem für Benno Mohr aufs Feld. Johannes Rahn war es auch, der die letzte gute Tormöglichkeit des Spiels auf dem Fuß hatte. In der 85. Minute zog er aus knapp 20 Metern ab, verfehlte den gegnerischen Kasten aber um Zentimeter. Es blieb am Ende nach einem guten Elversberger Auftritt beim torlosen Remis. Zum Abschluss der Englischen Auftaktwoche geht es für die SVE nun am kommenden Montag, 07. August, zum SV Waldhof Mannheim. Das Spiel im Carl-Benz-Stadion beginnt um 20.15 Uhr und wird live auf Sport1 übertragen. Die SVE setzt zum Auswärtsspiel wie gewohnt den horst-becker-touristik-Fanbus für die Fans ein. Die Mitfahrt kostet 10 Euro; Abfahrt am Montag ist um 17.30 Uhr an der Bushaltestelle Kaiserlinde.