Sieg zum Abschluss der Winter-Vorbereitung

Die SV Elversberg hat die Winter-Vorbereitung auf die verbleibende Regionalliga-Saison 2016/2017 am Sonntag mit einem 4:1 (3:0)-Sieg abgeschlossen. Im verkürzten Testspiel gegen den RPS-Oberligisten FSV Jägersburg trugen sich dabei die beiden Neuzugänge Niko Dobros und Simon Handle (2) sowie Moritz Göttel, der an diesem Tag seinen 24. Geburtstag feierte, für die SVE in die Torschützenliste ein. A48H1140Im letzten Test waren neben den Langzeitverletzten auch Kapitän Thomas Birk, Tim Hall, Jan Washausen, Matthias Cuntz und Sebastian Schmidt angeschlagen beziehungsweise krankheitsbedingt nicht im Kader. Dafür starteten für die SVE Daniel Batz im Tor, Aaron Berzel, Marco Kofler, Leandro Grech, Lukas Kohler, Marco Kehl-Gomez, Merveille Biankadi sowie Maximilian Oesterhelweg, Simon Handle, Niko Dobros und Julius Perstaller. Alle weiteren Feldspieler, die zu Beginn noch auf der Bank Platz nehmen mussten, bekamen im späteren Spielverlauf noch ihre Einsatzzeiten. Die beiden Trainer einigten sich noch vor dem Spiel auf eine kürzere Spielzeit, die Partie lief etwa über zwei Mal 35 Minuten. Vom Anpfiff an zeigte sich unsere Elv als spielbestimmende Mannschaft, gab den Ton und die Richtung an. Jägersburg kam in der Anfangsphase zwar zu keiner nennenswerten Torchance, igelte sich aber auch nicht ein und suchte immer den Weg aus der eigenen Hälfte heraus.  Die erste Elversberger Chance ergab sich nach rund zehn Minuten, als Max Oesterhelweg mit einem druckvollen Distanzschuss nur knapp über das Tor zog. Und nach rund 25 Minuten hatte Philip Luck im FSV-Tor dann keine Abwehrchance mehr: Julius Perstaller behauptete in zentraler Position den Ball, sah den links heranstürmenden Niko Dobros und passte uneigennützig zum Elversberger Neuzugang, der abgeklärt das verdiente 1:0 erzielte. Nur fünf Minuten später legte die SVE nach – diesmal war es Simon Handle, der eine präzise Flanke von Max Oesterhelweg aus kurzer Distanz nutzte und auf 2:0 erhöhte. Und direkt im nächsten Spielzug setzte Handle noch mal nach, als erneut Perstaller als Vorlagengeber auf den quirligen Neuzugang passte, der problemlos das 3:0 erzielte – gleichzeitig der Pausenstand im Testspiel. A48H1283Zu Beginn der zweiten 35 Minuten ließ Trainer Wiesinger vor allem in der Offensive noch mal rotieren. Dobros, Handle und Perstaller gingen aus dem Spiel heraus, dafür kamen Moritz Göttel, Edmond Kapllani und Florian Bichler ins Spiel. Außerdem durfte Till Hermandung für Kehl-Gomez in der zweiten Spielhälfte ran. Auch in der zweiten Halbzeit dauerte es nur zehn Minuten, bis die SVE wieder zuschlug. Moritz Göttel löste sich auf halbrechter Position von seinen Gegenspielern und verwertete eine Kohler-Flanke von links zum 4:0 für Elversberg. Mit der sicheren Führung im Rücken schlichen sich dann aber auch Fehler ein – nur wenige Minuten nach dem SVE-Treffer nutzte der FSV ein Missverständnis in der Elversberger Defensive und markierte das 1:4. Nach diesen beiden Treffern passierte nicht mehr allzu viel. Die SVE bestimmte weiterhin das Spiel und hatte auch die ein oder andere Möglichkeit, noch ein Tor nachzulegen, die FSV-Abwehr hielt aber in den letzten Minuten bis zum Schlusspfiff stand. „Abgesehen von dem Gegentor, bei dem wir dem Gegner im Grunde ein Geschenk gemacht haben, war das ein guter abschließender Test“, sagte Trainer Wiesinger später: „Die Abläufe, die wir unter der Woche im Training geübt haben, haben ordentlich funktioniert. Insgesamt war es ein gelungener Auftritt.“