Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

SVE holt beim 0:0 in Worms einen Punkt ins Saarland

Standard Beitragsbild SVE
Es war ein schnelles Spiel, ein intensives und schwieriges Spiel – und am Ende hat unsere Elv am Samstag auswärts bei Wormatia Worms beim 0:0 einen Punkt zurück ins Saarland gebracht. Die Chancen auf einen Sieg waren am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest zwar da, aber auch Worms zeigte einen beherzten Auftritt und machte es der SV Elversberg in der EWR-Arena alles andere als leicht. A48H5831Nach dem Pokalspiel unter der Woche waren auf Elversberger Seite noch einige Spieler angeschlagen – unter anderem auch Stürmer Edmond Kapllani, für den SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger Moritz Göttel von Beginn an auf den Platz schickte. Auch Wormatia-Trainer Steven Jones änderte seine Startformation im Vergleich zum vorangegangenen 2:2 gegen Waldhof Mannheim nur auf einer Position, nahm Eugen Gopko raus und ließ dafür am Samstag Alan Stulin vom Anpfiff an auflaufen.

Schnelle erste Halbzeit mit guten Szenen

Den mitgereisten Fans aus Elversberg ergab sich direkt ein munteres Spiel, in dem beide Teams quasi im direkten Wechsel die gegnerische Defensive auf die Probe stellten. Die ersten Annährungsversuche nach ruhenden Bällen blieben noch zu ungefährlich. Für den ersten Aufreger sorgte dann Worms nach etwas mehr als zehn Minuten, als SVE-Keeper Daniel Batz zunächst einen Wormser Torversuch nur abprallen lassen konnte und den Nachschuss von Florian Treske im Gewühl im Strafraum gerade noch verhindern konnte. Nachdem auf der anderen Seite Moritz Göttel seinen Kopfball knapp neben das Tor setzte, fehlten Markus Obernosterer in der 18. Minute nur Zentimeter, um im direkten Duell vor Wormatia-Torwart Mario Miltner im Fünf-Meter-Raum mit dem Kopf zuerst an den Ball zu kommen. Nur fünf Minuten später ein schöner Angriff unserer Elv aus dem Spiel heraus: Simon Handle spielte einen präzisen Pass in den Lauf von Obernosterer, der auf der rechten Seite bis vors Tor zog – sein Querpass auf den zentral frei stehenden Moritz Göttel kam aber nicht an, Worms warf sich vorher dazwischen. Ähnlich sah es auf der anderen Seite beim Tabellenneunten VfR aus: Der Gastgeber machte vor allem wieder gegen Ende der ersten Halbzeit mit mehreren schnellen Spielzügen auf sich aufmerksam, die Elversberger Defensive um Keeper Batz konnte aber immer rechtzeitig eingreifen, bevor es wirklich gefährlich wurde. Da anschließend der Ex-Elversberger Ricky Pinheiro einen Kopfball knapp neben das Elversberger Tor setzte und auf der Gegenseite der Treffer von Kevin Maek aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung nicht zählte, gingen die Mannschaften in einem spannenden Spiel zur Halbzeit mit einem 0:0 in die Kabinen.

A48H6061SVE mit den besseren Reserven, aber ohne Tor

Beide Trainer schickten ihr Team zur zweiten Halbzeit unverändert zurück in die Partie. Und es entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie in den ersten 45 Minuten. Die zwingenden Torchancen blieben zunächst zwar noch aus, trotzdem hatten beide Mannschaften sichtlich Lust auf den ersten Treffer. Obernosterers Schuss in der 51. Minute von der Strafraumgrenze war allerdings zu unplatziert, eine Viertelstunde später flog die Flanke von SVE-Kapitän Thomas Birk knapp an Lukas Kohler im gegnerischen Strafraum vorbei. Auf der anderen Seite war es kurz darauf erneut Batz, der mit der Fußspitze einen Pass abfing und unter sich begraben konnte, bevor Gefahr aufkam. Danach reagierte das Elversberger Trainerteam, brachte Florian Bichler und kurz darauf Niko Dobros für Obernosterer und Handle und wechselte kurz vor Spielende Julius Perstaller, der an diesem Tag seinen 28. Geburtstag feierte, für Moritz Göttel ein. Und in den Schlussminuten hatte die SVE noch mal mehr Drang nach vorne. Die wohl größte Chance auf den Elversberger Führungstreffer hatte in der 79. Minute Dobros, der einen direkten Freistoß von rechts nur minimal am Wormser Tor vorbei setzte. Auch danach spielte die SVE auf Sieg, und hatte dafür noch mehr Kraftreserven als der Gegner. Trotzdem brachten auch in den folgenden Minuten die Abschlüsse von Florian Bichler und erneut Dobros nicht mehr den erhofften Erfolg. Trotz einer guten Schluss-Offensive blieb es beim torlosen Unentschieden gegen Worms.

Auslosung der Aufstiegsspiele – Südwest-Gegner aus dem Norden oder Bayern

A48H6362Auch wenn unsere Elv den Auswärtssieg unbedingt wollte, war am Ende keiner mit der Punkteteilung unzufrieden. „Man hat gemerkt, dass uns in dieser Saisonphase etwas die Leichtigkeit fehlt. Zuhause sind wir galliger und kommen besser zum Abschluss. Auswärts tun wir uns schwerer und es gelingt uns einfach nicht, den entscheidenden Punch zu setzen“, sagte SVE-Trainer Wiesinger: „Wir wussten schon im Vorfeld, dass Worms unangenehm ist und es hier eine enge Partie wird. Trotzdem haben wir das Spiel insgesamt gut angenommen. Die oberste Priorität war, zu Null zu spielen und hier etwas mitzunehmen.“ Da auch Waldhof Mannheim gegen Astoria Walldorf die Punkte teilte (3:3), änderte sich in der Tabelle nach vorne nichts. Der erste Elversberger Verfolger TSV Steinbach unterlag am Samstag bei der TuS Koblenz mit 1:2 und hat nun bei einem Spiel weniger acht Punkte Rückstand auf die SVE. Der Tabellenvierte 1. FC Saarbrücken, der momentan bei zwei Spielen weniger neun Punkte hinter Elversberg liegt, trägt sein Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers erst am Sonntag aus. Unterdessen wurden am Samstag im Rahmen des Südwest-Spiels von Astoria Walldorf gegen Waldhof Mannheim die Begegnungen in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga ausgelost. Die beiden Vertreter der Regionalliga Südwest bekommen es dabei mit den Meistern der Regionalliga Nord und der Regionalliga Bayern zu tun. Wie die Konstellation dabei genau aussieht, entscheidet sich erst, wenn in der Südwest-Staffel der erste und der zweite Tabellenplatz fest vergeben sind. Was die Gegner in den anderen beiden Regionalligen angeht, wäre der Bayern-Vertreter nach aktuellem Stand die SpVgg Unterhaching (mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Verfolger) und der Nord-Vertreter der SV Meppen (zehn Punkte Vorsprung). Die Aufstiegsspiele (28. Mai und 31. Mai) im Überblick: Regionalliga West – Regionalliga Nordost Regionalliga Südwest A – Regionalliga Nord Regionalliga Bayern – Regionalliga Südwest B