Trainingslager in Huelva – Tag 7

Bevor sich die Mannschaft am Samstag auf den Rückweg nach Deutschland macht, stand am siebten Tag im Trainingslager im andalusischen Huelva noch mal ein letzter Härtetest an: Am Nachmittag bestritt unsere Elv das Testspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund – und siegte dabei mit 2:1 (0:1). A48H9762Bevor es zum Spiel ging, stand für die SVE am Vormittag noch eine kurze Aktivierung und der Feinschliff vor dem Spiel an. Nach dem Mittagessen gab es dann noch eine kurze Team-Besprechung – danach ging es auf das Trainingsgelände in Huelva, wo die Partie gegen den BVB II um 15.30 Uhr angepfiffen wurde. Mit Dortmund erwartete unser Team von Cheftrainer Michael Wiesinger dabei durchaus ein starker Gegner: In der Regionalliga West rangiert der BVB aktuell auf dem dritten Tabellenplatz – auf Spitzenreiter Mönchengladbach II hat Dortmund vier Punkte Rückstand, auf den Tabellenzweiten Viktoria Köln einen Punkt Rückstand, allerdings hat die Mannschaft von Trainer Daniel Farke ein Spiel weniger als seine beiden Konkurrenten bestritten – und steckt damit mitten im Dreikampf um das Erreichen der Aufstiegsspiele. Während der BVB erst am Mittwoch in Huelva angekommen ist, hatte unsere Elv schon eine komplette Trainingslager-Woche in den Knochen. Die ging mit Konstantin Fuhry im Tor, Aaron Berzel, Marco Kofler, Marco Kehl-Gomez und Thomas Birk sowie Jan Washausen, Merveille Biankadi, Maximilian Oesterhelweg, Niko Dobros, Simon Handle und Julius Perstaller in die Partie. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr zweikampfbetontes Spiel, in dem wirklich gefährliche Torabschlüsse vor allem in der ersten Halbzeit eher selten waren. Simon Handle versuchte es nach fünf Minuten aus halbrechter Position, bekam aber zu wenig Druck hinter den Schuss. Und nach einem Elversberger Eckball konnte sich Marco Kehl-Gomez zwar freilaufen, traf aber den Ball nicht richtig (21.). Dortmund zeigte sich in der ersten Halbzeit trotz weniger Chancen effektiver: Den direkten Freistoß von Michael Eberwein konnte Fuhry mit einer Flugparade noch ins Toraus lenken (19.), den Führungstreffer durch Hamadi Al Ghaddioui zwölf Minuten später allerdings nicht mehr. Nach einem schönen Zuspiel in den Lauf des Dortmunder Stürmers lief dieser allein auf Fuhry zu und ließ dem SVE-Keeper im direkten Duell keine Chance. Mit der 1:0-Führung des BVB ging es in die Pause. A48H0511Auch in der zweiten Halbzeit spielten sich viele Aktionen im Mittelfeld ab, beide Mannschaften attackierten früh und gingen aggressiv in die Zweikämpfe. Im Spiel nach vorne zeigte sich unsere Elv aber nun williger – und mit der ersten guten Aktion fiel auch direkt der Ausgleich: Bei einem Dortmunder Rückpass auf Verteidiger Patrick Mainka war Julius Perstaller hellwach, ging direkt in den Zweikampf, eroberte den Ball und lief allein aufs BVB-Tor zu, wo BVB-Torwart Jan Reckert keine Chance mehr hatte – das 1:1 (57.). Nach gut einer Stunde setzte Niko Dobros im gegnerischen Strafraum an, konnte von der Dortmunder Abwehr nur mit einem Foul gestoppt werden und nahm dadurch den Strafstoß heraus, den Maximilian Oesterhelweg sicher zur 2:1-Führung verwandelte (72.). Dortmund ließ zwar nicht locker und suchte ebenfalls immer wieder den Weg nach vorne, die SVE-Defensive hielt aber Stand und ließ keine guten Möglichkeiten des Gegners mehr zu. Stattdessen hatten kurz vor Ende des Spiels Dobros und der eingewechselte Florian Bichler die Chance zu erhöhen, ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr. Dadurch blieb es in einem starken Testspiel beim 2:1-Sieg für unsere Elv. Die Partie gegen Dortmund II war für die SVE zugleich auch der Abschluss des Trainingslagers in Huelva. Morgen früh geht es für das SVE-Team zum Flughafen nach Faro (Portugal), von dort aus reist die Truppe wieder zurück nach Frankfurt/Hahn. Zum Abschluss bedankt sich die SVE noch mal bei den Mitarbeitern des Islantilla Golf Resorts und bei der Agentur Frank Sportreisen für die gute Organisation, Betreuung und Unterbringung in Huelva.   Die Szenen zum Spiel und die Stimmen von Kapitän Thomas Birk und Trainer Michael Wiesinger auf TV Elv:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

A48H0620 A48H0632 A48H0053 A48H0375