0:0 gegen Freiburg – gutes Spiel, keine Tore

Chancen, das Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg zu gewinnen, gab es für unsere Elv am Samstag so einige. Doch trotz eines guten Auftritts der SVE in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde trennten sich die beiden Teams am Ende mit einem torlosen 0:0. Gegen den vorherigen Tabellendritten Freiburg stellte SVE-Trainer Roland Seitz auf fünf Positionen um. Linksverteidiger Stefano Cincotta kehrte nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre wieder in die Anfangsformation zurück; auch Aldin Skenderovic, der zuvor noch mit der luxemburgischen Nationalmannschaft unterwegs war, stand in der Start-Elv. Auf der Außenbahn durfte Florian Bichler noch mal von Beginn an ran, in der zentralen Offensive kehrte zum einen Kevin Koffi zurück, zum anderen gab hinter Koffi Nachwuchs-Profi Kai Merk sein Start-Elv-Debüt in einem Regionalliga-Spiel. Für diese Fünf nahmen Gaetan Krebs, Sven Sellentin, Julius Perstaller und Moritz Göttel zunächst auf der Bank Platz, Marco Kofler fehlte aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus dem Völklingen-Spiel.

A48H5523SVE startet temporeich und druckvoll

Trotz zahlreicher Änderungen starteten die Elversberger richtig gut! Die Gäste aus Freiburg wirkten fast schon überrascht von dem Tempo, mit dem die Elv von der Kaiserlinde im Heimspiel auftrat. Im Mittelfeld gewann die SVE zahlreiche Zweikämpfe, ließ den Gegner dadurch in dessen Offensive nicht zum Zug kommen und suchte selbst permanent den Weg zum Tor der Freiburger. Die ersten Aktionen von Florian Bichler (3.) und Bryan Gaul (4.) brachten noch keinen Erfolg, doch nach fast einer Viertelstunde keimte bei den Elversberger Fans dann richtig Hoffnung auf. In der 13. Minute wurde Bichler im gegnerischen Strafraum rüde von den Beinen geholt, der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an – doch der Ball flog über die Querlatte hinweg. Trotzdem ließ sich die SVE danach nicht hängen und machte mit ihrem druckvollen Spiel konsequent weiter. Bereits wenige Minuten später hatte Kevin Koffi die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball aber von der Straufraumgrenze aus knapp neben den Pfosten (19.). Nach einer halben Stunde kamen zwar auch die Freiburger im Spiel an und verteidigten besser, dennoch hatte unsere Elv weiterhin mehr vom Spiel und die Kontrolle über das Geschehen – trotz andauernder Offensivaktionen blieben die Großchancen vorerst aus, mit dem 0:0 ging es in die Pause.

A48H5551Zahlreiche Torchancen bleiben ohne Erfolg

Die zweite Halbzeit ging die SVE zunächst unverändert an – allerdings bauten jetzt auch die Gäste aus Freiburg mehr Druck auf. Über weite Strecken entwickelte sich eine ausgeglichene und gute Regionalliga-Partie, in der beide Mannschaften zu ihren Chancen kamen. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Koffi, der eine Riesenchance auf die Führung der SVE hatte, nach schöner Vorarbeit von Stefano Cincotta setzte er den Ball aber knapp neben den Kasten (48.). Fast im Gegenzug kam der SC Freiburg zu seinen ersten Torabschlüssen, als zunächst der Schuss des SC-Toptorschützen Christoph Daferner links neben dem Pfosten in der Bande einschlug (50.) und Keven Schlotterbeck anschließend einen Freistoß über die Latte köpfte (55.). In diesem Ping-Pong der Torchancen war dann wieder die SVE an der Reihe, der gefühlvolle Abschluss von Stefano Cincotta ging allerdings an die Querlatte und von dort aus ins Toraus (64.). Richtig gute Chancen hatten im Anschluss noch mal Koffi, der in der 66. Minute nach einem schnellen Spielzug und der schönen Vorlage von Merk den Ball neben den Kasten schoss, und Kevin Maek, der es direkt im Anschluss nach einer Ecke mit einem Kopfball versuchte. In den folgenden Minuten schickte Trainer Seitz noch mal frische Kräfte aus Feld. Zuerst brachte er Julius Perstaller (67./für Koffi) und Sven Sellentin (76./für Mohr) ins Spiel, und in den letzten Minuten versuchte er noch mal alles, um die Offensive zu stärken und schickte Stürmer Moritz Göttel (81./für Maek) auf den Platz. Doch der ersehnte Treffer fiel nicht mehr. Unterm Strich war es dennoch eine gute Leistung unserer Elv, die einen Sieg im Heimspiel auch verdient gehabt hätte. Am kommenden Freitag, 06. April, geht es für die SVE bereits weiter. Um 19.00 Uhr steht dann das schwierige Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers an.