3:1 gegen Herrensohr – unsere Elv ist im Halbfinale!

Am Ende war es ein souveräner Sieg, den die SVE am Mittwochabend feiern konnte. Im Viertelfinale um den Saarlandpokal war das Team von Trainer Roland Seitz beim TuS Herrensohr zu Gast. Und auf dem Kunstrasen unter spärlichem Flutlicht gewann unsere Elv mit 3:1 – und steht damit nun im Halbfinale um die Trophäe. Beim TuS Herrensohr, der aktuell zu den besten Mannschaften der Karlsberg-Liga Saarland gehört, schonte Trainer Seitz nur wenige Spieler. Frank Lehmann hütete wie gewohnt das Tor, davor durften auf dem Feld Lukas Kohler, Marco Kofler, Leandro Grech, Aldin Skenderovic und Gaetan Krebs sowie Florian Bichler, Benno Mohr, Julius Perstaller und Kai Merk ran. Nach seinem Muskelfaserriss stand außerdem erstmals wieder Stefano Cincotta von Beginn an auf dem Platz.

A48H3604Schnelle Reaktion auf den frühen Schock

In dieser Formation musste unsere Elv allerdings erstmal einen frühen Rückschlag wegstecken. Bereits in der 5. Spielminute holte Gastgeber Herrensohr einen Freistoß aus halblinker Position heraus. TuS-Abwehrspieler Christian Schneider kam im Strafraum zu frei zum Kopfball und drückte die Kugel aus kurzer Distanz ins Tornetz – 1:0 für Herrensohr. Doch die Freude der Gastgeber währte nicht lange, die SVE zeigte die richtige Reaktion. Nur eine Minute nach dem Rückstand konnte unsere Elv ausgleichen. Der TuS Herrensohr konnte einen SVE-Angriff nicht richtig klären, Torwart Georg Amann konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Dort stand Kai Merk goldrichtig, nutzte seine Chance und erzielte das 1:1 (6.). Danach entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die SVE fußballerisch überlegen war, Herrensohr allerdings mit viel Engagement und Biss versuchte, zu seinen Chancen zu kommen. Der nächste Treffer fiel allerdings erneut für unsere Elv. In der 17. Minute schlug Benno Mohr einen Freistoß von rechts, Lukas Kohler stahl sich seinen Gegenspielern davon und brachte die SVE mit einem schönen Kopfballtreffer mit 2:1 in Führung. Ein Ergebnis, das bis zur Halbzeit Bestand hatte. In der zweiten Halbzeit war dann deutlich spürbar, dass beim TuS Herrensohr nach der guten Leistung in Halbzeit eins die Kräfte immer mehr schwanden. Bis auf eine Chance, die SVE-Keeper Lehmann gut parieren konnte, passierte im Elversberger Strafraum nichts mehr. Ganz anders sah das auf der anderen Seite aus. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Kai Merk das Zuspiel von Gaetan Krebs, um diesmal mit dem Kopf das entscheidende 3:1 zu erzielen (48.). Und auch danach spielte quasi nur noch die SVE. Im weiteren Verlauf kamen noch Moritz Göttel (62./für Perstaller), Luca Blaß (80./für Kofler) und Bryan Gaul (90./für Krebs) in die Partie – und die SVE spielte sich noch zahlreiche gute Chancen heraus. Letztlich konnte sich Herrensohr bei seinem Torwart Amann bedanken, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausgefallen ist. Es blieb beim souveränen und verdienten 3:1-Erfolg für unsere Elv. In den weiteren Viertelfinal-Spielen gewann der FSV Jägersburg mit 3:1 gegen den SV Habach und der 1. FC Saarbrücken mit 2:1 gegen den FC Homburg. Die Partie des FC Noswendel Wadern gegen die SF Köllerbach musste abgebrochen werden. Auf welchen Gegner die SVE im Pokal-Halbfinale treffen wird, steht noch nicht fest. Rahmentermin für’s Halbfinale ist der 11. April.