Jugend|

Derby-Woche im NLZ Saar!

Diese Tage stehen voll und ganz im Zeichen der Derbys. Unsere Regionalliga-Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum Saar haben allesamt ein Saar-Duell vor der Brust. Den Anfang machen die C-Junioren bereits an diesem Donnerstag mit dem Heim-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken. Die A-Junioren (Heimspiel) und B-Junioren (Auswärtsspiel) treffen dann am Wochenende jeweils auf den Nachwuchs des FC Homburg.

A-Junioren empfangen Homburg

Unsere U19 hat in der Regionalliga Südwest das Derby gegen die Junioren des FC Homburg vor der Brust. Das Heimspiel der A-Junioren von Trainer Jens Kiefer steigt an diesem Samstag, 01. September, um 18.00 Uhr im St. Ingberter Mühlwaldstadion. Nach nun zwei Unentschieden in Folge, in denen unsere Junioren durchaus auch eine höhere Punkteausbeute hätten erreichen können, ist oberstes Ziel, die Chancen im Spiel diesmal besser zu nutzen, um so bei einer weiterhin stabilen Defensive wieder einen Dreier einzufahren. Die Gäste aus Homburg stehen aktuell in der Regionalliga-Tabelle auf Rang acht. Nach einem 1:0-Sieg zum Saisonauftakt gegen den FK Pirmasens mussten die Homburger im Anschluss in der Partie gegen den SV Gonsenheim eine denkbar knappe 2:3-Niederlage einstecken, am vergangenen Wochenende gab es im Heimspiel gegen den Aufsteiger Ludwigshafener SC ein 1:1-Unentschieden. Klar ist also, dass sich unsere U19 auf Gegenwehr einstellen muss. Auch die Homburger wollen in die Erfolgsspur zurückkehren und werden im Derby gegen unsere U19 bis zum Schluss kämpfen.

B-Junioren wollen Serie weiter ausbauen

Nach dem Traumstart mit drei Siegen aus drei Spielen geht unsere U17 mit breiter Brust in das anstehende Regionalliga-Auswärtsspiel und Saar-Derby. An diesem Sonntag, 02. September, treten unsere B-Junioren von Trainer Sebastian Schummer beim FC Homburg an, Spielbeginn auf dem Jahnplatz in Homburg ist um 13.00 Uhr. Während unsere Junioren mit neun Zählern punktgleich mit Wormatia Worms und dem 1. FC Saarbrücken zurzeit auf Tabellenplatz drei liegen, hat der gastgebende FC Homburg den Saisonstart ziemlich in den Sand gesetzt. Der Saar-Nachbar musste drei Niederlagen in drei Spielen einstecken und unterlag sowohl dem FSV Mainz 05 II (1:2) und dem SV Gonsenheim (1:3) als auch dem bislang gut aufspielenden Aufsteiger SG Andernach (0:1). Null Punkte und der vorletzte Tabellenplatz dürften für die Gastgeber alles andere als zufriedenstellend sein – daher ist im bevorstehenden Saar-Derby durchaus damit zu rechnen, dass die Homburger schnell die Wende einleiten wollen. Sollten unsere Junioren aber so selbstbewusst und spielfreudig wie in den vergangenen Wochen auftreten, ist auch in diesem Spiel ein Dreier drin.

C-Junioren im Derby zuhause gegen den FCS

Auch unsere U15 hat in dieser Saison den perfekten Start in die Regionalliga Südwest geschafft. Drei Spiele, neun Punkte, Tabellenführung – bislang läuft für unsere C-Junioren von Trainer Thomas Wiener alles nach Plan. Das soll nun auch so weitergehen, und zwar im bevorstehenden Saar-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken, das bereits an diesem Donnerstag, 30. August, um 19.00 Uhr auf dem Elversberger Kunstrasen an der Kaiserlinde ausgetragen wird. Leicht wird es aber mit Sicherheit nicht. Die Saarbrücker mussten zwar nach dem knappen 1:0-Auftaktsieg gegen den FK Pirmasens eine deutliche 0:5-Klatsche gegen den Liga-Favoriten FSV Mainz 05 (Tabellenzweiter, ein Spiel weniger) einstecken, konnten aber am vergangenen Wochenende direkt wieder Selbstvertrauen tanken. Mit dem eindrucksvollen 9:0-Heimsieg gegen den Ludwigshafener SC stellte der FCS seine Leistungsfähigkeit wieder unter Beweis und machte die vorherige Niederlage schnell vergessen. Um im kleinen Derby also erfolgreich zu sein, ist bei unseren C-Junioren wieder die volle Konzentration gefordert.

Verbandsliga: B2 empfängt FCS, C2 bei der JFG Obere Saar zu Gast

Für unsere U16 und U14 steht an diesem Wochenende der dritte Spieltag in der jeweiligen Verbandsliga an. Unsere B2-Junioren von Trainer Kai Decker wollen dabei ihre Erfolgsserie mit zwei Siegen aus zwei Spielen im Duell des jüngeren Jahrgangs gegen die U16 des 1. FC Saarbrücken fortsetzen. Das Heimspiel auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde wird an diesem Sonntag, 02. September, um 11.00 Uhr ausgetragen. Unsere C2-Junioren von Trainer Daniel Demmerle werden an diesem Wochenende derweil alles daran setzen, den ersten Saison-Erfolg in der Verbandsliga zu feiern. Nachdem die Mannschaft zum Auftakt zwei Niederlagen einstecken musste, steht nun für das junge Team ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Unsere C2 tritt dabei am Samstag, 01. September, um 15.00 Uhr bei der JFG Obere Saar an, die bislang auch noch keine Punkte eingefahren hat, aber auch erst ein Spiel bestritten hat.   Die Spiele unserer Nachwuchs-Teams im Leistungsbereich im Überblick: Saarlandliga: Borussia Neunkirchen – SVE U21 (Samstag, 01. September, 15.30 Uhr, Ellenfeldstadion in Neunkirchen) Regionalliga Südwest: SVE U19 – FC Homburg (Samstag, 01. September, 18.00 Uhr, Mühlwaldstadion in St. Ingbert) Regionalliga Südwest: FC Homburg – SVE U17 (Sonntag, 02. September, 13.00 Uhr, Jahnplatz in Homburg) Verbandsliga: SVE U16 – 1. FC Saarbrücken (Sonntag, 02. September, 11.00 Uhr, Kunstrasen in Elversberg) Regionalliga Südwest: SVE U15 – 1. FC Saarbrücken (Donnerstag, 30. August, 19.00 Uhr, Kunstrasen in Elversberg) Verbandsliga: JFG Obere Saar – SVE U14 (Samstag, 01. September, 15.00 Uhr, Kunstrasen in Auersmacher)