Spätes Gegentor verhindert Heimsieg

Wenige Minuten vor Spielende sah es danach aus, als könnte unsere Elv am Dienstag endlich wieder einen Sieg in der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde feiern. Doch in der 86. Minute kassierte die Elv von der Kaiserlinde im Nachholspiel gegen den TSV Steinbach doch noch den Gegentreffer. Die beiden Teams teilten sich am Ende beim 1:1 die Punkte. Die Mannschaft, die dabei im Nachholspiel auf den Platz ging, war noch mal ordentlich durchgewürfelt worden. Auf der Suche nach der perfekten Start-Elv für das Pokalfinale am 21. Mai gegen den 1. FC Saarbrücken teste SVE-Trainer Roland Seitz auf einigen Positionen andere Kräfte – gleich sechs neue Spieler standen diesmal im Vergleich zum vorangegangenen Spiel beim FSV Frankfurt in der Anfangsformation. Auf der linken Verteidigerposition durfte Moritz Koch wieder von Beginn an ran, in der Innenverteidigung ersetzte Marco Kofler den angeschlagenen Kevin Maek. Im defensiven Mittelfeld kam Aldin Skenderovic wieder zum Zug, davor gab in der zentralen Offensive Fatih Köksal sein Start-Elv-Debüt nach langer Verletzungspause. Auf der linken Seite lief Steffen Bohl auf, im Sturm kam Moritz Göttel wieder zum Einsatz.

A48H9950Lehmann mit starken Paraden

In der ersten Halbzeit brauchte unsere Elv zunächst eine Weile, um sich richtig einzuspielen. Wirklich viele Torchancen gab es in der Gesamtheit nicht, allerdings hatten die Gäste aus Steinbach die besseren Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach knapp zehn Minuten ergab sich die erste Chance des TSV nach einem Eckball, die Kugel landete aber neben dem Tor. Auf der anderen Seite setzte Lukas Kohler nach einer Viertelstunde bei einer Hereingabe von Moritz Koch zum Abschluss an, der Ball landete allerdings knapp über dem Kasten der Steinbacher. In der 25. Minute versuchte es dann Koch selbst mit einem Kopfball, der aber erneut über dem Tor landete. Und in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kamen die Gäste aus Steinbach dann immer besser ins Spiel. Unser Keeper Frank Lehmann konnte die ersten Bälle zwar noch souverän und weitgehend problemlos abfangen, gegen Ende der ersten Hälfte musste er dann aber mehrfach starke Paraden auspacken. Nach einer halben Stunde blockte unser Torwart zwei richtig gute Abschlüsse des TSV durch Sasa Strujic (31./32.) und verhinderte so einen Rückstand der SVE. Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehörte dann aber noch mal unserer Elv – diesmal zeigte allerdings Gäste-Keeper Julian Bibleka sein Können, als er den Abschluss von Bryan Gaul gerade noch so ablenken konnte (44.).

Köksal mit der Führung, Ausgleich durch einen Standard

A48H0146Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte verlief dann vorerst weitgehend ereignislos. Nach einer Stunde zappelte der Ball aber dann plötzlich im Tornetz der Steinbacher! Lukas Kohler tankte sich auf der rechten Seite nach vorne, setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und schob den Ball flach ins Zentrum – und dort warf sich der mitgelaufene Fatih Köksal rein und schob den Ball zur 1:0-Führung für die SVE in das Tor (60.)! Es war der erste Saisontreffer des 22-Jährigen, der durch seine Verletzung, die er sich im Hinspiel gegen Steinbach zugezogen hatte, lange außer Gefecht gesetzt war. Die Gäste aus Steinbach gaben sich allerdings noch nicht geschlagen. In der 77. Minute zeigte unser Keeper Lehmann erneut eine starke Parade, als er den Abschluss des zuvor eingewechselten Steinbachers Fatjon Celani abwehrte. Und danach hatte die SVE, für die mittlerweile Kevin Koffi (56./für Göttel), Benno Mohr (65./für Köksal) und Florian Bichler (76./für den angeschlagenen Koch) im Spiel waren, noch mal die große Chance, das vorentscheidende 2:0 herbeizuführen. Benno Mohr sprintete dabei in einem Konter seinen Gegenspielern davon, hielt den Ball bis in die Gefahrenzone, scheiterte dann aber knapp am stark parierenden Bibleka im TSV-Kasten. Danach sicherte er sich den Abpraller zwar noch mal, die anschließende Hereingabe konnte der Steinbacher Simon Kranitz aber noch per Fallrückzieher kurz vor der Linie klären. In den Schlussminuten sah es dennoch ganz danach aus, als könnte unsere Elv endlich noch mal einen Heimsieg feiern. Aber vier Minuten vor Spielende machte der TSV der SVE einen Strich durch die Rechnung. Nach einem Foul der SVE bekam Steinbach einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen und Fatih Candan packte dabei einen Hammer aus, der seinesgleichen sucht. Mit seinem satten Schuss erzielte der TSV-Stürmer den 1:1-Ausgleich. Bei der Punkteteilung blieb es dann auch am Ende. Bereits an diesem Freitag, 27. April, tritt unsere Elv erneut in der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde an. Dann ist um 19.00 Uhr der VfR Wormatia Worms zu Gast in Elversberg.