Spätes Gegentor verhindert Sieg in Hoffenheim

Trotz einer starken Leistung musste sich unsere Elv am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim mit einem Punkt zufrieden geben. Obwohl unser Team von Trainer Karsten Neitzel am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest über nahezu die komplette Spieldauer alles im Griff hatte und lange Zeit verdient 1:0 führte, gelang dem Gastgeber im Dietmar-Hopp-Stadion wenige Minuten vor Spielende der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Neben den bereits bekannten Ausfällen musste die SVE in Hoffenheim kurzfristig auch auf Sven Sellentin verzichten, der sich zuvor im Training eine Bänderverletzung zugezogen hatte. Auch Benno Mohr, der in der Vorbereitungswoche auf das Hoffenheim-Spiel mit einem Infekt zu kämpfen hatte, war noch nicht ganz fit und musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür saß mit Moritz Göttel immerhin ein Spieler, der zuvor länger verletzt war, wieder auf der Bank. Im Vergleich zum vorangegangenen Spiel in Offenbach baute Trainer Neitzel die Start-Elv etwas um – Gaetan Krebs und Marco Kofler, die beide ihre Sperren abgesessen hatten, kehrten in die Anfangsformation zurück. In der Abwehrkette spielte Bryan Gaul auf der linken Seite, während Lukas Kohler wieder auf die rechte Verteidigerposition für Steffen Bohl rückte.

A48H1125SVE hat das Spiel und den Gegner im Griff

Dass das Spiel in Hoffenheim keine einfache Aufgabe werden würde, war klar: Der Gastgeber hat bislang noch kein Spiel gegen ein Topteam der Liga verloren – abgesehen von dem Hinspiel gegen unsere Elv, bei dem die SVE im August mit 3:1 gewonnen hatte. Doch trotz dieser starken Bilanz der TSG bestimmte unsere Elv am vergangenen Sonntag das Spielgeschehen. Die Elversberger Defensive lieferte eine gute Leistung ab, war konzentriert und ließ kaum eine Hoffenheimer Chance zu. Die einzige Möglichkeit für die Gastgeber in der ersten Halbzeit hatte TSG-Spieler Robin Hack nach etwa einer halben Stunde, sein Schuss aus gut 20 Metern ging allerdings am SVE-Tor vorbei. Das Chancenplus lag aufseiten unserer Elv. Nachdem Julius Perstaller in der 8. Minute mit einem Distanzschuss noch an TSG-Keeper Dominik Draband scheiterte und der Abschluss von Lukas Kohler nach einer guten Viertelstunde knapp über das Tor abgefälscht wurde, kam die SVE noch bei einigen Standards zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Und eine davon führte dann auch zur Führung! In der 18. Spielminute landete die Kugel nach einem Eckball bei Kevin Maek, dessen Drehschuss aus kurzer Distanz noch abgefälscht wurde und dadurch unhaltbar in den Maschen des gegnerischen Tores landete. Auch nach der Führung tauchte die SVE noch das ein oder andere Mal gefährlich im Hoffenheimer Strafraum auf – die größten Chancen, die Führung auszubauen, hatten Florian Bichler nach einem Konter und Kevin Koffi kurz vor der Pause, doch beide trafen den Ball nicht genau genug. Mit dem absolut verdienten 1:0 ging es in die Kabinen.

A48H1392SVE verpasst das zweite Tor – und kassiert den Ausgleich

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht wirklich viel am Spielverlauf. Die SVE ließ im Grunde bis kurz vor Spielende keine wirklich gefährliche Chance der Gastgeber zu – und hatte ihrerseits einige gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hatte Perstaller zwei richtig dicke Möglichkeiten. In der 48. Minute traf er aus dem Spiel heraus den Ball aber nicht richtig, in der 53. Minute donnerte sein Abschluss nach einem Eckball gegen den Pfosten. Gut 20 Minuten vor Spielende wechselte Neitzel noch mal durch, brachte Aykut Soyak (67.) und Benno Mohr (71.) für Krebs und den angeschlagenen Grech. Soyak hatte nach einer Flanke von Koffi auch noch mal die Chance auf ein Tor, kam aber nicht mehr kontrolliert genug an den Ball (76.). Und in der 86. Minute schlug Hoffenheim dann mit seiner ersten wirklichen Chance in der zweiten Halbzeit direkt zu. Einen ersten Angriff konnte die SVE zunächst zwar klären, TSG-Spieler Felix Passlack, der vom Bundesligisten Borussia Dortmund an Hoffenheim ausgeliehen ist, sicherte sich aber den zweiten Ball am 16er und ließ Frank Lehmann im Elversberger Tor keine Chance – das 1:1 (86.). Sekunden später hatte die Elv von der Kaiserlinde dann sogar noch Glück, als ein erneuter Abschluss von Passlack am Pfosten landete (87.). Der ebenfalls eingewechselte Moritz Göttel (für Koffi/82.) hatte dann kurz vor Spielende noch die riesige Chance auf die erneute Führung. Nach einem starken Zuspiel von Perstaller ließ Göttel seine Gegenspieler stehen, der Ball versprang dem frei vor dem Tor stehenden Elversberger Stürmer aber noch. (90.+1). Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden in einem Spiel, das die SVE fast durchgehend bestimmen konnte, es aber verpasste, das zweite Tor nachzulegen. Am kommenden Freitagabend, 02. März, steht nun das erste Heimspiel in diesem Kalenderjahr an. Im Flutlichtspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde ist ab 19.00 Uhr der starke TSV Steinbach zu Gast. Doch mit Hilfe der Unterstützung der Elversberger Fans will sich die SVE diesmal für ihren Aufwand und ihre Leistung belohnen, um endlich den ersten Dreier 2018 einzufahren.