Spätes Tor bringt drei Punkte im Derby!

Die mitgereisten Fans mussten zwar lange auf das ersehnte Tor warten, aber am Ende konnte unsere Elv am Mittwochabend im Saar-Derby der Regionalliga Südwest auswärts beim SV Röchling Völklingen drei Punkte mitnehmen. Nach zwei Platzverweisen und dem späten Treffer durch unseren besten Torschützen Julius Perstaller siegte die SVE mit 1:0 (0:0). A48H5074Im Vorfeld des Spiels musste SVE-Trainer Roland Seitz bei der Aufstellung etwas basteln. Neben den bekannten Ausfällen fehlte auch Aldin Skenderovic, der mit der luxemburgischen Nationalmannschaft unterwegs war. Linksverteidiger Stefano Cincotta fehlte aufgrund einer Gelb-Sperre, Nachwuchsspieler Moritz Koch fiel auf der gleichen Position mit einer Entzündung im Fuß aus. Bryan Gaul rückte dafür aus dem Mittelfeld auf die linke Verteidigerposition und Marco Kofler kehrte in die Start-Elv zurück. Auch in der Offensive gab es eine Änderung: Anstelle von Kevin Koffi stand Moritz Göttel von Beginn an auf dem Platz, auf der Außenbahn kam Sven Sellentin für Florian Bichler zum Einsatz.

Gelb-Rot in der ersten Halbzeit – Lehmann in starker Form

Zu Beginn des Spiels schien erstmal keines der beiden Teams ein zu hohes Risiko gehen zu wollen. Zwingende Torraumszenen blieben vorerst aus, allerdings hatte unsere Elv mehr vom Spiel und kam von Minute zu Minute auch zu besseren Offensivaktionen als der Gegner. Die erste große Möglichkeit gehörte Moritz Göttel, der es in der 10. Minute mit einem Drehschuss versuchte, den Röchling-Torwart Sebastian Buhl noch zur Ecke ablenken konnte. Nach einer guten Viertelstunde scheiterte dann Sven Sellentin an den Völklinger Abwehrreihen (17.). Völklingens Torwart Buhl war es wenig später auch, der die weiteren Chancen der Elversberger in der ersten Halbzeit erneut durch Göttel (26.) und Benno Mohr (33.) vereitelte. Auf der anderen Seite kam aber auch der Gastgeber zu der ein oder anderen guten Aktion – aber Frank Lehmann machte im SVE-Tor ein starkes Spiel und hielt den Kasten sauber. In der 30. Minute fing Lehmann den Ball von den Füßen von Zachary Hadji ab, ehe dieser aus gefährlicher Position zum Abschluss kam. Seine ganze Klasse zeigte er dann fünf Minuten später, als er zunächst einen Abschluss des Ex-Elversbergers Milan Ivana halblinks mit den Fäusten parierte und dann auch noch den direkten Nachschuss von Mike Andreas blockte (35.). Nach dieser starken Aktion folgte für die SVE dann aber eine bittere Nachricht. In der 36. Minute musste Marco Kofler nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl musste sich die SVE erstmal neu sortieren, konnte aber die restlichen Minuten bis zur Pause ohne weitere Aufreger runterspielen.

A48H5378Perstaller mit dem Entscheidungstreffer

Für die zweiten 45 Minuten stellte Trainer Seitz auf dem Platz noch mal um. Mittelfeldmann Gaetan Krebs ging aus dem Spiel; Steffen Bohl, der neun Tage zuvor erneut Vater geworden ist, kam ins Spiel und rückte auf die rechte Verteidigerposition, Lukas Kohler verlagerte dafür und spielte auf der linken hinteren Seite. Bryan Gaul kehrte ins Zentrum zurück. Nach dem Wiederanpfiff war die SVE erstmal darauf bedacht, Völklingen in Überzahl nicht zu gefährlichen Abschlüssen kommen zu lassen. Das gelang auch weitgehend – Lehmann musste nur noch ein, zwei Mal nach guten Spielzügen entscheidend eingreifen. Doch auch das eigene Spiel nach vorne gestaltete sich schwierig, vor allem, nachdem in der zweiten Halbzeit starker Regen einsetzte, der den holprigen und löchrigen Boden zu einer schlammigen Rutschpartie machte. Die größte Chance auf den Führungstreffer hatte nach einer knappen Stunde Moritz Göttel, der nach einem Konter den Ball allein vor Torwart Buhl um Zentimeter links neben das Tor setzte (59.). Wenig später mussten dann aber auch die Völklinger mit einem Mann weniger klarkommen. Auch Caner Metin sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und musste frühzeitig vom Platz (67.). Die SVE, für die noch Florian Bichler (65./für Sellentin) und Kevin Koffi (79./für Göttel) in die Partie kamen, investierte in den Schlussminuten dann noch mal mehr. Und das zahlte sich aus. In der 86. Minute zog der eingewechselte Steffen Bohl aus der Distanz ab – Röchling-Torwart Buhl lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen noch leicht ab, doch der Ball sprang von der Latte zurück ins Feld. Und dort lauerte schon Julius Perstaller, der mal wieder zum Derbyhelden avancierte, als er direkt reagierte und den Ball wenige Minuten vor Spielende zum entscheidenden 1:0 ins Tor drosch. Der Endstand. Viel Zeit zur Erholung bleibt der SVE nun nicht. Bereits am kommenden Samstag, 31. März, bestreitet unsere Elv das nächste Liga-Spiel, wenn sie um 14.00 Uhr die U23 des SC Freiburg zum Heimspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde empfängt.