1. Mannschaft|Jugend|

SVE beim Integrationscup der GGS Neunkirchen

Es ist schon ein echtes Erfolgsmodell, was die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen mit dem Integrationscup in Sachen Fußball auf den Weg gebracht hat. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr meldeten sich diesmal mehr als 200 Schüler zum Integrationscup der GGS. Die SVE war beim Eröffnungsspiel des Cups bei ihrer Partnerschule vor Ort.

IntegrationscupTeams aus mindestens drei Nationen

Über das gesamte Schuljahr spielen die Schüler in jahrgangsübergreifenden Teams, die sich aus mindestens drei Nationen zusammensetzen müssen, den Integrationscup aus, an dessen Ende der Schulsieger steht. Dabei hat jedes Team seine eigenen Trikots mit dem Logo des Integrationscups, welche die T-Shirt–AG der Schule produziert und bedruckt. Begeistert zeigte sich auch der Trainer der SV Elversberg Karsten Neitzel, der als Pate das Turnier begleitet und beim Eröffnungsspiel anwesend war, um die Mannschaften zu unterstützen. „Es ist großartig, was die Schule hier leistet, und mit welcher Begeisterung die Jugendlichen hier agieren“, sagte der Profi-Trainer nach dem Eröffnungsspiel. Ein besonderes Lob fand der Trainer der SV Elversberg auch für die Zuschauer, die mit selbst gebastelten Schildern und eingeübten Fangesängen die Klassenkameraden auf dem Spielfeld unterstützten. Für die zahlreichen Jugendspieler der SVE, die an der GGS Neunkirchen als Partnerschule des Nachwuchsleistungszentrums und als DFB-Eliteschule des Fußballs unterrichtet und trainiert werden, betonte der Trainer der SVE die Bedeutung eines guten Schulabschlusses und einer soliden Ausbildung. Auch der Fair-Trade-Gedanke, den die Schule als angehende Fair-Trade-School verfolgt, wird dabei groß geschrieben, da bei dem Turnier ausschließlich Fußbälle aus fairem Handel zum Einsatz kommen werden.