Torloses Unentschieden gegen Mainz

Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten, aber der Treffer blieb am Ende aus. Im Regionalliga-Heimspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde trennte sich unsere Elv von der Bundesliga-Reserve des FSV Mainz 05 mit einem 0:0. A48H8560Im Vergleich zum vorangegangenen Spiel gegen die Stuttgarter Kickers nahm Trainer Roland Seitz ein paar Änderungen in der Anfangsformation vor. Der wieder genesene Kevin Maek rückte in die Innenverteidigung zurück und Moritz Koch spielte auf der linken Verteidigerposition, daneben rückten auch Benno Mohr auf der Außenbahn und Kevin Koffi im Sturm in die Start-Elv. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine Partie, in dem Torraumszenen zwar nicht allzu häufig waren – aber das Chancenplus lag dennoch bei unserer Elv. In der 10. Minute hatte Kevin Koffi nach schöner Vorarbeit von Mohr die Chance auf die Führung, traf aber den Ball nicht richtig. Wenig später hatte Sellentin freistehend noch mal das Tor auf dem Fuß, sein Abschluss aus der zweiten Reihe war aber nicht hart genug (18.). Und in der 42. Minute war es diesmal Julius Perstaller, der nach der Flanke von Koch zu einem Kopfball ansetzte, der Ball flog aber knapp über das Tor. Die Gäste aus Mainz kamen derweil ebenfalls vereinzelt zu guten Szenen. In der 25. Minute tauchte FSV-Toptorschütze Karl-Heinz Lappe gefährlich vorm Tor auf, sein Abschluss aus knapp 15 Metern zischte aber am Pfosten vorbei gegen die Werbebande. Und in der 36. Minute hatte Heinz Mörschel bei einem Freistoß noch eine Torchance, aber auch diesmal flog die Kugel über das Netz. Weitere nennenswerte Chancen gab es in der ersten Halbzeit nicht, die meisten Szenen spielten sich zwischen den Strafräumen im Mittelfeld ab – 0:0 zur Halbzeit.

A48H8705Chancenplus für unsere Elv

In der zweiten Hälfte verlagerte sich das Bild noch mal etwas mehr auf Seiten unserer Elv. Auch wenn die Anzahl an Torchancen weiterhin nicht allzu groß war, hatten die Elversberger optisch mehr vom Spiel und die gefährlichen Szenen. Für die SVE, die unverändert in die zweiten 45 Minuten ging, war dabei die erste Chance direkt richtig groß. In der 48. Minute bediente Moritz Koch Kevin Koffi im Zentrum, der allerdings zu lange überlegte und dadurch die Möglichkeit vergab. Wenig später war für den Stürmer dann auch Schluss. In der 58. Minute kam Kai Merk für Koffi ins Spiel. In der letzten halben Stunde gab es auf dem Platz noch zwei Aufreger – in der 59. Minute wurde Kevin Maek nach einem Freistoß von Grech im Luftduell angegangen, und in der 65. Minute wurde Perstaller in der Vorwärtsbewegung im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Beides fragwürdige Situationen, aber beide Male ließ die Schiedsrichterin weiterlaufen. Abgesehen davon hatte die SVE, für die später noch Florian Bichler (72./für Sellentin) und Moritz Göttel (79./für Perstaller) ins Spiel kamen, noch zwei gute Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. In der 61. Minute setzte Lukas Kohler aber den Ball neben das Tor, kurz vor Spielende kam Maek nach einer Ecke noch mal zum Kopfball, verfehlte den Kasten aber ebenfalls (90.+3). Die Gäste aus Mainz tauchten auch noch einmal auf, Keeper Frank Lehmann parierte den Abschluss des FSV aber stark und lenkte noch zur Ecke ab (83.). Letztendlich blieb es beim 0:0 im Heimspiel. In der kommenden Woche steht für unsere Elv nun das nächste Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest an. Dabei geht es am Samstag, 21. April, um 14.00 Uhr beim FSV Frankfurt weiter.