Verdienter Auswärtssieg in Walldorf!

Es war das letzte Auswärtsspiel in dieser Regionalliga-Saison, das unsere Elv am vergangenen Samstag beim FC-Astoria Walldorf bestritten hatte. Und bei strahlendem Sonnenschein über dem Dietmar-Hopp-Sportpark strahlte auch die Elv von der Kaiserlinde am Ende! Unser Team von Trainer Roland Seitz trat am Abend die Heimreise mit einem 4:1-Sieg und drei verdienten Punkten im Gepäck an.

A48H1383Verletzungssorgen kurz vorm Saison-Finale

In der Vorbereitung auf das abschließende Highlight am 21. Mai im Saarlandpokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken musste das Team zunächst aber mit einigen Verletzungssorgen kämpfen. So fehlten im Spiel gegen Walldorf mit Kevin Maek, Moritz Göttel und Steffen Bohl drei angeschlagene Spieler, Moritz Koch war studienbedingt noch nicht dabei, Florian Bichler war krank. Außerdem fehlte Bryan Gaul aufgrund seiner Gelb-Sperre. Auf der Auswechselbank war diese Lücke erkennbar – die SVE war mit nur sechs Ersatzspielern nach Walldorf gereist. Zudem musste das Team in der ersten Halbzeit noch eine Hiobsbotschaft verkraften: Flügelspieler Benno Mohr musste nach einem gegnerischen Foulspiel verletzt ausgewechselt und von den Sanitätern versorgt werden. Die Diagnose steht noch aus, allerdings schien die Verletzung auf den ersten Blick nicht leicht gewesen zu sein. Trotz alledem gab es auch zwei positive Nachrichten: Aleksandar Stevanovic, der bereits in der Vorwoche im Kader gestanden hat, war gegen Walldorf erneut dabei und wurde sogar eingewechselt. Und U21-Spieler Luca Blaß, der in der nächsten Saison fest zu den Profis aufrückt, kam in den Schlussminuten des Spiels zu seinem Regionalliga-Debüt. Im Elversberger Tor bekam daneben Konstantin Fuhry noch mal Einsatzzeiten und durfte im Auswärtsspiel gegen Walldorf ran.

A48H1489Koffi mit dem schnellen Tor, Kohler baut die Führung aus

Obwohl es für beide Mannschaften in der Regionalliga um nicht mehr wirklich viel ging, starteten die Teams mit vollem Einsatz in das Spiel. In einer teilweise sehr ruppig geführten Partie war klar, dass beide Teams trotz der entspannten Ausgangssituation nichts herschenken wollten. Die ersten Tormöglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten – auf Seiten der SVE hatte zunächst Sven Sellentin nach einem schönen Pass von Julius Perstaller die Chance auf die Führung, scheiterte im direkten Duell aber an Walldorf-Torwart Paul Lawall (9.). Wenige Minuten später hatte Gaetan Krebs eine starke Doppelchance, seine beiden strammen Schüsse aus kurzer Distanz konnte der Gastgeber aber gerade noch so blocken (15.). Astoria Walldorf kam in der ersten Halbzeit ebenfalls vors Tor, Konstantin Fuhry hielt beim Abschluss der Gastgeber aus gut 15 Metern aber sicher und den eigenen Kasten sauber (13.). Nach einer knappen halben Stunde war dann für Benno Mohr die Partie leider schon beendet. Mohr wurde nach dem Foul noch außerhalb des Spielfelds minutenlang behandelt und mit der Trage abtransportiert. Für ihn kam Kevin Koffi ins Spiel, der ins Sturmzentrum ging, Perstaller rückte dafür auf die Außenbahn (29.). Und Koffi war gerade mal wenige Minuten auf dem Platz, da erzielte er schon die Führung! Nach einem Foul an Köksal gab es Freistoß – Gaetan Krebs schaltete vor allen anderen am schnellsten und führte direkt aus, Kevin Koffi nutzte die noch unsortierte Abwehr der Astoria aus, stahl sich halbrechts davon und überwand im direkten Duell Torwart Lawall zur 1:0-Führung (33.). Nur fünf Minuten später legte die SVE erneut nach einem ruhenden Ball nach: Nach einem Eckball landete die Kugel über Marco Kofler und Julius Perstaller links bei Lukas Kohler, der einfach mal abzog und auf 2:0 erhöhte (38.)!

A48H1593Sellentin mit dem Doppelpack in Hälfte zwei

Für die zweiten 45 Minuten wechselte Astoria Walldorf doppelt und kam durch die Umstellung auch zunächst ins Spiel. Gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer, als Nico Hillenbrand nach Zuspiel von Toptorschütze Marcel Carl das 1:2 für Walldorf erzielte (56.). Und auch danach drängte der Gegner auf den Ausgleich. Fuhry im SVE-Tor hielt die Führung mit guten Paraden allerdings fest. Und die Elversberger Feldspieler gaben dann auch schnell die richtige Antwort auf die Drangphase der Gastgeber. In der 63. Minute wurde zunächst Aleksandar Stevanovic eingewechselt (für Köksal) – es war sein erster Regionalliga-Einsatz seit seiner Verletzung am 02. August 2017. Wenige Sekunden später zappelte der Ball dann auch wieder im Netz. In der 64. Minute setzte Kohler diesmal als Vorbereiter Sven Sellentin in Szene, der wiederum nicht lange fackelte und mit seinem Tor zum 3:1 den alten Abstand wieder herstellte. Danach hatte die SVE noch einmal Glück: Astoria Walldorf konnte zwar erneut ein Tor erzielen, Schiedsrichter Lehmann hatte aber kurz vorher die Aktion aufgrund eines Elversberger Foulspiels abgepfiffen und gab stattdessen einen Freistoß vorm Strafraum, der aber ergebnislos blieb. In den Schlussminuten hatte dann zunächst Koffi die erneute Chance, das nächste SVE-Tor zu erzielen, scheiterte aber an Keeper Lawall (76.). Stattdessen war es wenig später Sellentin, der zu seinem Doppelpack in Walldorf kam. Perstaller leitete dabei den Angriff mit einem guten Pass auf Koffi ein, der tankte sich rechts durch und legte ins Zentrum ab, dort lief Sellentin ein und schob die Kugel zum 4:1 über die Linie (83.). In den Schlussminuten, für die dann noch Luca Blaß eingewechselt wurde und zu seinem ersten Liga-Einsatz bei den Profis kam (84./für Skenderovic), ließ die SVE nichts mehr zu. Es blieb beim 4:1 und dem verdienten Auswärtssieg. Am nächsten Wochenende bestreitet die SVE nun das letzte Saisonspiel in der Regionalliga vor heimischem Publikum in der URSAPHARM-Arena. Bei der gleichzeitigen Generalprobe vor dem Saarlandpokal-Finale ist am Samstag, 12. Mai, um 14.00 Uhr die TuS Koblenz zu Gast an der Kaiserlinde.