1. Mannschaft|Frauen|

DFB-Pokal: Klare Angelegenheit im Saar-Derby

Die FrauenElv ist am Sonntag mit einem souveränen und auch in dieser Höhe völlig verdienten 5:0 (1:0)-Erfolg gegen den Lokalrivalen FC Riegelsberg in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Partie vor etwa 500 Zuschauern im Stadion am Wäldchen in Riegelsberg hätte schon nicht besser beginnen können. Nach wenigen Sekunden traf Lena Reiter zur frühen Führung, dennoch dauerte es bis zur Mitte der ersten Halbzeit, bis die SVE das Geschehen vollends kontrollierte. Einziges Manko war die Chancenverwertung bis zur Halbzeit. Mehrere sehr gute Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Nach der Pause machte es die SVE sehr viel besser. Lilli Berwind (47.), Anja Selensky (50.), Selina Wagner (64.) und Luisa Blumenthal (75.) bauten die Führung aus. Riegelsberg, das nach der Gelb-Roten Karte gegen Kira Lackmann (69.) die Partie in Unterzahl beendete, hatte im gesamten Spielverlauf keine echte Torchance. „Für uns war das ein wichtiger Schritt nach vorne. Die Mannschaft hat Selbstvertrauen getankt. Das werden wir schon nächste Woche brauchen“, sagte Trainer Kai Klankert. Am kommenden Sonntag, 29. August, trifft die SVE um 14.00 Uhr in ihrem ersten Zweitliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte auf die SG Andernach, die beim Zweitliga-Konkurrenten FC Ingolstadt mit 2:0 gewann und ebenfalls in die zweite Pokalrunde einzog. Die Auslosung der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals ist am 30. August. SVE: Winckler – Theil, Martin, Selensky (58. Pilger), S. Wagner (72. Matheis), Reiter, Berwind (51. Blumenthal), Hager (51. Andres), Dörr, Reifenberg (72. Haßler), Volpert.