1. Mannschaft|Frauen|

FrauenElv unterliegt mit 0:3 beim Favoriten Leipzig

Mit einigen personellen Sorgen war für unsere FrauenElv im Auswärtsspiel gegen den ambitionierten Topclub RB Leipzig nichts zu holen: Das Team von Trainer Kai Klankert musste am Sonntag in der 2. Liga eine 0:3-Niederlage einstecken.  Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft musste in Sachsen ohne Nadine Winckler, Selina Wagner, Emma Dörr, Larissa Theil, Anja Selensky und Kim Olafsson antreten, das war gegen einen Aufstiegsanwärter nicht zu kompensieren. Dennoch schlug sich das SVE-Team wacker, stand über weite Strecken des Spiels kompakt und ließ gerade in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen zu. Marlene Müller nutzte eine der wenigen Abstimmungsprobleme zum 1:0. Nach der Pause ging Leipzig durch einen Foulelfmeter mit 2:0 in Führung, der sich nach Ansicht der Video- und Fotoaufnahmen als unberechtigt erwies. Dennoch war der Leipziger Sieg, auch in der Höhe von 3:0, verdient. Erfreulich bei der SVE war ein starker Auftritt von Ersatztorfrau Allison Wagner, die ihr erstes Zweitliga-Spiel absolvierte. Die jungen Talente Savina Festa und Anina Haßler bestritten ihren erstes Zweitliga-Spiel über 90 Minuten, und auch Layla Proctor, die als Austauschülerin aus Australien zur SVE gekommen ist, stand erstmals in der 2. Liga auf dem Feld. Ihr Zweitliga-Debüt feierte darüber hinaus Jolina Sauer. Weiter geht es für die SVE am kommenden Sonntag, 14. November, um 11.00 Uhr in der URSAPHARM-Arena gegen den Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg. SVE: A. Wagner – Festa, Proctor (90. Weiß), Martin, Reiter, Pilger (73. Andres), Berwind (52. Hager), Reifenberg, Volpert, Haßler, Blumenthal (52. Sauer).