Knappe Niederlage in letzter Sekunde

Im ersten Regionalliga-Spiel dieser Saison musste unsere Elv am Samstag in der URSAPHARM-Arena eine bittere Niederlage einstecken. Im Auftaktspiel unterlag die Elv von Trainer Horst Steffen den Offenbacher Kickers durch ein Gegentor in der letzten Minute der Nachspielzeit mit 1:2 (0:0).  A48H4118Bereits die Vorbereitungswoche lief nicht ganz optimal. Neben Kevin Koffi (Knochenödem) und Sebastian Saftig (Rückenprobleme) verpassten einige Spieler ein paar Einheiten angeschlagen – immerhin waren die meisten zumindest für das Liga-Spiel gegen Offenbach wieder einsetzbar, lediglich Patryk Dragon nahm zunächst noch auf der Bank Platz, wurde aber später eingewechselt. Bei bestem Wetter und vor 2.092 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena begannen beide Teams noch etwas verhalten, was die zwingenden Aktionen nach vorne anging. Nach ein paar Halbchancen versuchte es für unsere Elv nach einer knappen Viertelstunde Fabian Baumgärtel mit einem Strahl aus 20 Metern, den Gästekeeper Flauder aber abfangen konnte (15.). Offenbach hatte seine erste gute Chance in der 28. Minute bei einem Distanzschuss, der aber knapp über das Tor ging. Nur eine Minute später lag die Führungsmöglichkeit wieder bei der Elv von der Kaiserlinde: Bei einem Eckball konnte Flauder allerdings die beiden guten Aktionen von Schnellbacher und Fellhauer abwehren, der dritte Versuch von Karger ging aus spitzem Winkel rechts am Tor vorbei (29.). In der nächsten Viertelstunde vor der Pause hatte der OFC noch zwei gute Möglichkeiten, in der 34. Minute war aber Keeper Frank Lehmann im direkten Duell zur Stelle, wenig später landete ein Distanzversuch der Kickers zwei Meter neben dem Tor (37.). Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen, ein gerechtes Zwischenergebnis, bei dem unsere Elv noch etwas zu verhalten agierte und zu viele Fehler zuließ, um den Gegner richtig zu bedrängen.

A48H4221Gegentor in der letzten Aktion

Der Start in die zweite Halbzeit lief dann wenig später alles andere als positiv. In der 48. Minute spielte Offenbach den schnellen Angriff übers Zentrum aus, Lucas Hermes setzte sich im Sprint und im Duell gegen Baumgärtel durch und schoss dann halbrechts im Strafraum den Ball an Frank Lehmann vorbei zum 0:1 ins Elversberger Tor ein. Der Treffer schien die Gäste erstmal zu beflügeln – die Elv brauchte ein paar Minuten, um sich noch mal zu sammeln, der OFC hatte in der Folge noch die eine oder andere Chance, die Führung auszubauen. Die besten Möglichkeiten hatte erneut Hermes, der aus spitzem Winkel diesmal aber über das Tor schoss (53.) und Tunay Deniz, der frei vor Lehmann auftauchte, seinen Kopfball aber nicht verwerten konnte (61.). Erst nach 20 Minuten in der zweiten Halbzeit kam unsere Elv wieder zurück ins Spiel. Der mittlerweile eingewechselte Sinan Tekerci startete einen Lauf bis in den Offenbacher Strafraum, wurde dort gefoult und holte den Elfmeter raus. Eros Dacaj legte sich den Ball am Punkt zurecht und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1 (65.)! Und auch dieses Tor setzte wiederum Kräfte frei – in der Schlussphase übernahm unsere Elv nun mehr das Spiel und hatte kurz vor Spielende noch mal eine Riesenchance, das Spiel zu entscheiden. Der ebenfalls eingewechselte Felix Müller leistete auf der linken Seite schöne Vorarbeit und schüttelte zwei Gegenspieler ab, der freistehende Schnellbacher traf nach dem flachen Pass vorm OFC-Tor den Ball aber nicht (85.). Stattdessen entschieden die Gäste aus Offenbach das Spiel in der 5. Und damit letzten Minute der Nachspielzeit. Nach einem Freistoß konnte die Elv den Ball nicht entscheidend klären, nach einigem Hin und Her fasste sich Dejan Bozic ein Herz und schoss aus zehn Metern flach ins linke untere Toreck zum 1:2 ein. Unmittelbar nach dem Tor pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Durch das späte Gegentor eine denkbar unglückliche Niederlage zum Liga-Auftakt. Bitter war außerdem, dass Eros Dacaj erneut mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden musste, Sinan Tekerci verletzte sich an der Schulter, die genaue Untersuchung steht hier noch aus. Viel Zeit zum Regenerieren bleibt dabei allerdings nicht: Bereits in drei Tagen geht es für die Elv von Horst Steffen in der Regionalliga weiter. Am Dienstag, 24. August, tritt das Team um 19.00 Uhr beim SSV Ulm 1846 Fußball im Donaustadion an.