Punkteteilung im Topduell

Im Spitzenspiel beim TSV Steinbach Haiger hat unsere Elv einen Punkt eingefahren. In einem insgesamt starken Regionalliga-Spiel hatten beide Mannschaften ihre Phasen und Chancen, am Ende war das 1:1 (1:1) unterm Strich ein gerechtes Remis im Auswärtsspiel. Bericht folgt. Personell musste Trainer Horst Steffen nach wie vor auf die Langzeitverletzten Patryk Dragon und Sinan Tekerci sowie Felix Müller (Aufbautraining) verzichten, außerdem fehlte Yannik Haupts mit Sprunggelenkproblemen. In der StartElv stellte Steffen auf einer Position um und schickte Eros Dacaj erstmals nach seiner Genesung wieder von Beginn an auf den Platz, dafür nahm Israel Suero Fernández zunächst auf der Bank Platz.

A48H6992Zwei Ecken führen zu den Toren

Im Flutlichtspiel gehörten dann die ersten Minuten zunächst dem Gastgeber, der bei einem Kopfball von Dennis Chessa (1.), der über die Querlatte ging, und dem Abschluss von Sasa Strujic (2.) erste Duftmarken setzte. Danach kam aber unsere Elv immer besser rein und erspielte sich gute Szenen. In einem insgesamt hochwertigen Regionalliga-Duell ereignete sich die erste SVE-Großchance in der 8. Minute, als Nico Karger nach Vorarbeit von Schnellbacher noch an TSV-Schlussmann Hansen scheiterte; auch der Nachschuss von Dacaj wurde gerade noch zur Ecke geklärt. Nachdem wenig später Steinbach nach einem Eckball nur die Querlatte traf (12.), leitete nach einer guten Viertelstunde Eros Dacaj die nächste Riesenchance für unser Team mit einem starken Pass auf Sahin ein, der dann Karger bediente – unser Offensivmann scheiterte aber erneut an Hansen (16.). In der direkten Folge gab es zwei Eckbälle für unsere Elv – und der zweite führte dann auch zum Treffer! Dacaj brachte den Ball vors Tor, wo Laurin von Piechowski zur Stelle war und sich mit dem Kopf durchsetzen konnte – das 1:0 für die Elv (19.)! Steinbach war aber wenig geschockt. Mit der nächsten nennenswerten Aktion sicherte sich auch der Gastgeber den Eckball – und verwandelte ihn ebenfalls durch Sasa Strujic zum 1:1 (22.). Nach dem Ausgleich hielt unsere Elv ihre Druckphase aber weiterhin aufrecht und hatte einige Chancen, die erneute Führung herzustellen. Nachdem Hansen nach einem Rückpass den Ball im Strafraum mit der Hand berührte, gab es für die Elv einen Freistoß aus 10 Metern Entfernung. Ein Fall für Dacaj, der aber erneut knapp am TSV-Torwart scheiterte (27.). Anschließend hatte Karger noch eine gute Möglichkeit, blieb aber ebenfalls ohne Abschlussglück (37.). Unterm Strich eine muntere erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten.

A48H6951Weitere Chancen, keine Tore

Munter ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, wobei Steinbach zunächst das aktivere Team war. Demnach gehörte dem TSV auch die erste Chance der zweiten Halbzeit, Frank Lehmann konnte bei einem Steinbacher Abschluss aus kurzer Distanz weit zurückgebeugt aber gerade noch den Ball aus der Luft fischen (47.). In der 65. Minute versuchte es Chessa mit einem Distanzschuss, schoss aber am Tor vorbei. Die Elv, für die zur Pause Gabriel Weiß neu ins Spiel gekommen war (46./für Sahin) war in dieser Phase nicht aktionslos, oftmals fehlte aber das letzte Timing oder die Genauigkeit. Horst Steffen reagierte noch mal und schickte mit Kevin Koffi und Israel Suero Fernández (69./für Karger und Dacaj) neue Kräfte ins Spiel – kurz darauf hatte unser Team auch die erste Chance, als Koffi den Ball stark behauptete und auf Fellhauer (mittlerweile als 6er auf dem Platz) ablegte, der aber noch an einem TSV-Kopf scheiterte (71.). Kurz darauf wäre Fellhauer nach starker Vorarbeit von Schnellbacher fast zum Kopfball-Abschluss gekommen, stand aber einen halben Meter zu weit vorn (73.). Die letzte Chance des Spiels gehörte dann wiederum dem Gastgeber, unsere Elv warf sich in der Schlussphase in jeden Ball und konnte auch den brenzligen letzten Abschluss der Steinbacher noch zur Ecke klären (82.). Damit blieb es beim 1:1-Unentschieden, einem Ergebnis, das letztlich auch in Ordnung ging. Für unsere Elv geht es nun zum Abschluss der Englischen Woche an diesem Sonntag, 31. Oktober, weiter. Dann ist um 14.00 Uhr die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde.