Saarlandpokal: Modus steht fest

Bereits vor kurzem hat der Saarländische Fußballverband seine Pläne veröffentlicht, die restliche Runde im Saarlandpokal nur noch zwischen dem FC Homburg, dem 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg auszutragen. Das Vorhaben wurde nun in einer Vorstandssitzung bestätigt und zudem der Modus festgelegt, wie zwischen den drei Teilnehmern der Pokalsieger ermittelt wird. Pokal-ModusWie der SFV gestern Abend mitgeteilt hat, wird zunächst ein Finalteilnehmer ausgelost. Die beiden im Lostopf verbleibenden Mannschaften ermitteln dann im Duell den zweiten Teilnehmer am Endspiel um den Pokalsieg, wobei der klassentiefere oder der erstgezogene Verein Heimrecht genießt. Die Auslosung erfolgt bereits kommende Woche am Dienstag, 20. April, in der Halbzeitpause der Regionalliga-Begegnung zwischen dem FC Homburg und dem 1. FSV Mainz 05 II (Anstoß: 18.00 Uhr). Wann das „Halbfinale“ ausgetragen wird, entscheidet sich nach der Auslosung, sobald die entsprechenden Teilnehmer feststehen. Das Finale um den Saarlandpokal wird am Samstag, 29. Mai, am Finaltag der Amateure ausgetragen. Die 61 Amateurvereine, die ursprünglich noch im Saarlandpokal vertreten waren und jetzt nicht mehr antreten, erhalten finanzielle Entschädigung, die sich aus den weiteren Einnahmen aus dem Wettbewerb der jetzigen Teilnehmer ergibt. Wie die Pokalrunde bei den Frauen und der Jugend weitergeht, ist derweil noch offen: Die Fortsetzung des Saarlandpokals der Frauen, in der noch unsere Frauen-Elv in Kooperation mit dem SV Göttelborn vertreten ist, wird in Abstimmung mit den im Wettbewerb verbliebenen Vereinen noch beraten. Ob der Jugend-Saarlandpokal bei der U19 ausgespielt werden kann, entscheidet sich nach der Sitzung des DFB-Vorstandes am 23. April. Auch in diesem Wettbewerb ist die SVE noch mit den A-Junioren vertreten.