U21|

U21 startet mit Remis in die Oberliga-Saison

Die Elversberger U21 hat im ersten Saisonspiel in der RPS-Oberliga einen Punkt geholt. Am Sonntagnachmittag trennte sich das Team von Trainer Daniel Demmerle mit einem 1:1 (1:0) von der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern.

Beide Teams erhielt dabei Verstärkung von oben und hatten je vier Spieler aus dem Profi-Kader im Einsatz, für unsere U21 liefen Luca Menke, Tobias Mißner, Sebastian Saftig und Lukas Pinckert in der Abwehrkette auf. „Das hat unserer jungen Mannschaft etwas Stabilität verliehen“, sagte Demmerle, dessen Team in der ersten Halbzeit auch in Führung gehen konnte, nachdem Joel Ampadu Wiafe einen Distanzschuss im FCK-Tor unterbrachte (25.). „Die erste Halbzeit war insgesamt okay, nach dem Seitenwechsel hat dann im Laufe der Zeit im Spiel nach vorne etwas die Kraft nachgelassen. Wir haben weniger Druck auf den Ball bekommen und waren weitgehend damit beschäftigt zu verteidigen.“ Das Chancenplus lag bei den Gästen, der Ausgleich fiel schließlich in der 82. Minute, als Marco Müller aus kurzer Distanz das 1:1 erzielte.

Trotz des späten Gegentores war U21-Trainer Demmerle mit dem Punkt zum Auftakt „nicht unzufrieden“, wie er sagt: „Wir hätten mit der langen Führung natürlich gerne den Dreier geholt, aber man hat deutlich gesehen, dass die junge Mannschaft noch nicht so weit ist, das Tempo über 90 Minuten zu gehen. Daran werden wir weiter arbeiten, die fußballerische Qualität im Team hat man gegen Kaiserslautern schon situativ gesehen.“ An diesem Wochenende geht es für die U21 nun mit dem ersten Auswärtsspiel weiter: Am Samstag, 06. August, tritt das Team um 14.30 Uhr bei Arminia Ludwigshafen an.