Emotionaler Last-Minute-Sieg in Oldenburg

Unsere Elv hat am Dienstagabend das Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg nach einer hochemotionalen Schlussphase mit 2:3 (0:1) für sich entscheiden können. Die Mannschaft zeigte dabei eine enorm kämpferische Leistung und belohnte sich so mit drei wichtigen Punkten aus dem hohen Norden.

Im dritten Spiel in Liga 3 erwartete die Elv direkt eine der weitesten Fahrten – 550km nördlich von Elversberg ging es im Marschweg Stadion gegen den Mitaufsteiger aus Oldenburg. Bei den erstmals in Gelb aufspielenden Elversbergern rückte Laurin von Piechowski für den angeschlagenen Marcel Correia in die StartElv. Die Saarländer begannen sehr druckvoll und spielten sich bereits in den ersten Minuten mehrmals vor das Tor des VfB. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen ein hohes und druckvolles Anlaufen und zwang den Gegner tief in dessen eigene Hälfte. Nach Flanke von Jacobsen köpfte von Piechowski knapp am Tor vorbei (4.) Nur zwei Minuten später setzte Carlo Sickinger einen satten Schuss knapp über die Querlatte. Oldenburg kam in dieser Phase kaum gefährlich vor das Tor von Nicolas Kristof, stattdessen hatte Kevin Koffi auf der anderen Seite erneut zwei gute Einschussmöglichkeiten zur Führung. In der 23. Minute sollten die Elversberger Bemühungen dann belohnt werden: Eine toll getretene Ecke von Rochelt bugsierte der einlaufende Kevin Conrad am Abend vor seinem 32. Geburtstag mit Gefühl per Kopf zum 0:1 ins Tor – eine zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung. Einen Angriff später wackelte dann die Latte von VfB-Keeper Pelle Boevink – Thore Jacobsen fasste sich ein Herz und knallte den Ball aus 15 Metern ans Aluminium. Die 5212 anwesenden Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter eine starke SVE und eine knappe 0:1-Führung zur Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Oldenburg nun stark aus der Kabine. Robert Zietarski sorgte ebenfalls nach einem Eckball und ebenfalls per Kopf für den 1:1-Ausgleich in der 49. Minute. Während Elversberg nun nicht mehr richtig Zugriff bekam, agierte das Team von Dario Fossi immer wieder mit weiten Bällen. Einer dieser gefährlichen Konter entschärfte von Piechowski nach einem starken Sololauf von Krasniqi spektakulär vor der Linie (66.). Dann drehten die Hausherren aber die Partie: Kebba Badjie legte das 2:1 für seine Mannschaft nach (68.). SVE-Trainer Horst Steffen reagierte prompt auf das Ergebnis und wechselte gleich dreifach: Mustafa, Tekerci und Sahin kamen für Koffi, Rochelt und Feil und brachten jede Menge neuen Schwung. Die SVE stemmte sich nun geschlossen gegen die Niederlage und belohnte sich in der 84 Minute selbst: Nach einem Freistoß von Jacobsen setzte Sinan Tekerci den Ball mit vollem Einsatz zum 2:2 ins Tornetz und wurde unter einer Jubeltraube begraben. Und wer jetzt noch mehr davon wollte, der bekam auch mehr! Nach einem schnell ausgespielten Doppelpass setzte Valdrin Mustafa den Ball zum 2:3-Sieg ins Netz und sorgte für Extase auf SVE-Seite.

Mit drei Zählern im Gepäck macht sich die SVE nun auf den Heimweg ins Saarland. Hier geht die Englische Woche bereits am kommenden Samstag, 13. August, weiter. Dann kommt um 14.00 Uhr mit dem FSV Zwickau der Tabellenzwölfte in die URSAPHARM-Arena.