Erste Niederlage 2022 – SVE unterliegt FCS

Im Heimspiel und Saar-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken musste unsere Elv am Samstag in der URSAPHARM-Arena eine 0:2 (0:0)-Niederlage hinnehmen; es war die erste Pflichtspiel-Niederlage im Kalenderjahr 2022.

Rund 7.200 Zuschauer in der ausverkauften URSAPHARM-Arena sahen insgesamt eine Partie, in der unsere Elv zwar mehr Ballbesitz hatte, aber im Torabschluss gegen gut und konsequent verteidigende Gäste aus Saarbrücken ohne Erfolg blieb. Der FCS machte hinten die Räume dicht, wodurch unser Team in Halbzeit eins nur zu wenigen Torraumszenen kam. Carlo Sickinger versuchte es in der 15. Minute mit einem Distanzschuss, der das Saarbrücker Tor aber knapp verfehlte. Wenig später zwang Marcel Correia nach einer zunächst abgewehrten SVE-Ecke und der anschließenden Hereingabe von Neubauer mit einem Kopfball FCS-Keeper Daniel Batz zur Parade (26.), ebenso wie Thore Jacobsen, der nach einer guten halben Stunde aus der zweiten Reihe abzog (32.). Die Gäste aus Saarbrücken waren in der ersten Halbzeit derweil klar defensiv ausgerichtet und kaum vorm SVE-Tor auf, erst gegen Ende der ersten Hälfte wurde es zwei Mal brenzlig. SVE-Keeper Nicolas Kristof hielt den Kasten aber nach dem Abschluss von Tobias Jänicke mit einer starken Parade sauber, beim anschließenden Eckball klärte Correia noch auf der Linie. Kurz vor dem Pausenpfiff war dann noch mal unsere Elv an der Reihe, mit ihrer wohl besten Möglichkeit bis zu diesem Zeitpunkt – Robin Fellhauer scheiterte dabei allerdings rechts aus spitzem Winkel an Batz.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann allerdings nicht lange, bis das erste Tor des Tages fiel. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff holte Sebastian Jacob für den FCS einen Foul-Elfmeter heraus. Nicolas Kristof ahnte beim Strafstoß von Julian Günther-Schmidt zwar die richtige Ecke, trotzdem landete der Ball zum 0:1 im Netz (51.). Trotz des Rückschlags war bei unserer Elv der Wille erkennbar, noch mal zurück ins Spiel zu kommen. Die Abschlüsse, die sich in der Folge ergaben, waren allerdings nicht zwingend genug. Fellhauer, der eingewechselte Valdrin Mustafa, Neubauer und Luca Schnellbacher hatten das SVE-Tor auf dem Fuß, kamen aber nicht entscheidend durch oder scheiterten am wachen Daniel Batz. Stattdessen machte der FCS den Deckel drauf. Nachdem Luca Kerber mit einem guten Distanzschuss noch an Nicolas Kristof scheiterte, sorgte in der 84. Minute der eingewechselte Pius Krätschmer für die Entscheidung im Derby, als er nach einer Ecke die Lücke fand und aus sieben Metern zum 0:2 einschoss.

„Die Niederlage tut natürlich weh. Wir haben nicht ganz so frisch gewirkt wie in den vorherigen beiden Spielen“, sagte Horst Steffen später: „Für uns ist es klar, dass dieses Spiel einen Lerneffekt haben wird. In diesen engen Spielen, die es in der 3. Liga reihenweise geben wird, müssen wir sehr genau arbeiten, Fehler werden hier direkt bestraft.“ Jetzt geht es erstmal schnell in die genaue Analyse und Aufarbeitung – und dann schon wieder direkt weiter! Bereits am Dienstag, 09. August, steht für die Elv das nächste Auswärtsspiel an, um 18.30 Uhr geht es dann gegen den Aufsteiger VfB Oldenburg weiter.