Erstes Testspiel am Samstag in Friedrichsthal

Heute vor einer Woche ist unsere Elv in die Sommer-Vorbereitung gestartet – und hat seitdem täglich trotz teils extrem hoher Temperaturen trainiert und damit den ersten Grundstein für die neue Saison gelegt. In wenigen Tagen steigt nun auch das erste Testspiel der Vorbereitung: Am Samstag, 25. Juni, tritt die Mannschaft von Trainer Horst Steffen im Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach II an.

Die Partie, die um 14.00 Uhr beginnt, wird auf dem SVE-Trainingsplatz in Friedrichsthal ausgetragen. Die Gladbacher U23 hat die vergangene Saison in der Regionalliga West auf Platz 13 abgeschlossen und wird damit auch in der neuen Saison wieder in der vierthöchsten Spielklasse vertreten sein – allerdings mit neuem Trainer. Eugen Polanski hat zur neuen Saison 2022/2023 bei der Borussia U23 übernommen und ist mit seinem Team auch schon seit knapp zwei Wochen in der Sommer-Vorbereitung. Testspiele gab es allerdings auch für die jungen Fohlen noch nicht.

Im Kader unseres ersten Testspiel-Gegners hat sich im Vergleich zur Vorsaison allein altersbedingt einiges verändert. Vier Abgänge gab es bisher, dafür sind elf Spieler aus den jüngeren Jahrgängen aus dem Leistungszentrum des Vereins in die U23 aufgerückt. Mit Cagatay Kader (SV Straelen), Oguzcan Büyükarslan (U19 Rot-Weiss Essen) und Jamil Najjar (U19 Hertha BSC) gab es darüber hinaus auch drei externe Neuzugänge.