Frauen|

FrauenElv holt das Double

Die FrauenElv hat nach dem Saarlandpokalsieg auch die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest gewonnen. Am letzten Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Kai Klankert gegen den Tabellenvierten TuS Issel mit 1:0 (1:0) durch und behauptete damit Platz eins vor dem 1. FC Saarbrücken. Die SVE darf somit in der Relegation gegen den Meister der Regionalliga West, Borussia Mönchengladbach, um den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen. Das Hinspiel ist am 11. Juni (14 Uhr) in Mönchengladbach, das Rückspiel am 18. Juni (14 Uhr) in Göttelborn.

Die Partie gegen Issel wurde die erwartet schwere Prüfung. Die SVE kontrollierte das Geschehen, der kampfstarken Gegner stand defensiv aber sehr gut und setzte immer mal wieder Nadelstiche. Bei zwei großen Chancen, eine in der ersten und eine in der zweiten Halbzeit, traf Issel jeweils den Pfosten. Die Mehrzahl an Torgelegenheiten, auch hochkarätigen, hatte aber die SVE. Karen Hager erzielte in der 42. Minute von der Strafraumgrenze das Tor des Tages. Morgan Rees scheiterte in der zweiten Halbzeit noch an der Latte, auch weitere Chancen blieben ungenutzt, was letztlich nicht mehr ins Gewicht fiel.

„Wir haben bis jetzt eine sehr starke Saison gespielt und sind verdient Meister geworden. Wir freuen uns natürlich riesig, aber die Runde ist noch nicht vorbei“, sagte Trainer Klankert und ergänzte mit Blick auf die Relegation: „Das sind immer 50:50-Spiele, in denen alles passieren kann.“ Klar ist aber bereits, dass Angreiferin Hager, die gegen Issel wegen einer Augenverletzung ausgewechselt werden musste, in der Relegation wohl nicht zur Verfügung steht. Alissa Andres, die kurz vor dem Ende die Gelb-Rote Karte gesehen hat, wird im Hinspiel gesperrt fehlen.

SVE: Winckler – Würtele, Martin, Rees, Reiter, Berwind, Hager (61. Jung), Dörr, Junold (78. Sauer), Haßler, Andres
Tore: 1:0 Hager (42.)
Gelb-Rote Karte: Andres (90.)