Joker Onyeka löst mit spätem Doppelpack Zweitrunden-Ticket im DFB-Pokal
Mit der ersten Runde des DFB-Pokals startete die SV Elversberg am heutigen Samstagmittag in die Pflichtspielsaison 2026/27. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich die SVE am Ende mit zwei späten Toren von Francis Onyeka und einem Treffer von Luca Schnellbacher gegen den MSV Duisburg mit 3:1 (1:0) durch.
Bei bestem Fußballwetter startete die Elv von Vincent Wagner vor einer tollen Kulisse noch etwas unsicher, erarbeitete sich in den ersten Minuten aber einen deutlichen Ballbesitzvorteil und kam in der 8. Minute zum ersten Abschluss durch Cole Campbell. Nach 18 gespielten Minuten setzte sich die SVE das erste Mal in der Hälfte des MSV ab, mehrere Abschlüsse, unter anderem ein Kopfball von Florian Le Joncour nach einer Ecke, konnten aber im letzten Moment geblockt werden. Lukas Petkovs Abschluss 13 Minuten später flog knapp am rechten Torpfosten vorbei. In der 38. Minute war es dann soweit, die SVE belohnte sich für ihren Aufwand: Felix Keidel setzte aus 18 Metern zum Abschluss an, ein MSV-Akteur spitzelte ihm den Ball im letzten Augenblick weg, doch der Ball landete bei Luca Schnellbacher, der auf Höhe des Elferpunktes freistehend keine Probleme hatte, den Ball im rechten Eck zum 1:0 zu versenken. Cole Campbell hatte wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff frei aufs Tor zulaufend die Großchance, zum 2:0 zu erhöhen, vollendete aber nicht.
Aus der Halbzeit kam die Elv mit Power. Lukas Petkov tankte sich in Minute 52 Rechtsaußen mit einem Solo gegen mehrere Duisburger durch, sein Pass fand Felix Keidel, dessen Schuss im letzten Augenblick zur Ecke abgewehrt wurde. Zu einer kalten Dusche für die SVE sorgte dann ein eigentlich ungefährlicher Einwurf in der MSV-Hälfte, der direkt in den Füßen von Lex Tyger Lobinger landete. Dieser setzte sich gegen alle Elversberger Verteidiger durch und schloss trocken zum 1:1 ab. Wagners Elv hatte im Anschluss ordentlich zu schlucken, in der 78. Minute scheiterte der MSV nur minimal an der 2:1-Führung. Wenige Augenblicke später lief der MSV alleine auf Nicolas Kristof zu, der im Duell stark blieb und mit einer Glanzparade das Remis festhalten konnte. Am Ende wurde Joker Francis Onyeka zum Matchwinner. Mit einem Doppelschlag in der 88. und 90. Minute sorgte der 19-jährige Deutsch-Nigerianer für den Einzug der SVE in die zweite Runde des DFB-Pokals. Die Auslosung hierzu findet am Samstag, 05. September, statt (17.45 Uhr).












