Zum Inhalt Zum Hauptmenü

1. Mannschaft|Allgemein|

Nächster Topspiel-Sieg unter Flutlicht: SVE dreht die Partie bei der SG Dynamo Dresden!

Nachdem der SV Elversberg die Topspiel-Premiere in der 2. Bundesliga vor zwei Wochen in Kaiserslautern mit drei Punkten gelungen war, war die Elv von der Kaiserlinde jetzt auch im nächsten Samstagabendspiel bei der SG Dynamo Dresden erfolgreich. In einer äußerst spannenden Partie im Rudolf-Harbig-Stadion drehte die SVE einen 0:1-Halbzeitrückstand und gewann letztlich vor rund 500 mitgereisten Fans verdient mit 2:1.

SVE-Coach Vincent Wagner musste dabei auf den angeschlagenen Rechtsverteidiger Jan Gyamerah verzichten, dafür waren Lasse Günther und Felix Keidel wieder am Start. Keidel rückte direkt in die StartELV, darüber hinaus spielte im Zentrum Amara Condé für Frederik Schmahl von Beginn an. In Dresden gab es zudem eine Premiere: Winter-Neuzugang Immanuël Pherai stand erstmals im Kader und feierte durch seine Einwechslung in der zweiten Halbzeit seinen ersten Einsatz für die SVE.  

Im stimmungsvollen Dresdner Stadion startete unsere Elv zunächst gut in die Partie und hatte auch die erste Chance, als Lukas Petkov nach einem langen Ball von Lukasz Poreba am Strafraum zum Abschluss kam, die Kugel jedoch zu mittig auf SGD-Keeper Schreiber setzte (4.). Aber auch der Gastgeber trat im Flutlichtspiel mutig auf – und erzielte früh die Führung. In der 12. Minute landete der Ball über Hauptmann und Ex-SVEler Bobzien halblinks bei Rossipal, der mit einer beeindruckenden Wucht und gleichzeitiger Präzision abzog und unhaltbar ins rechte Eck zum 1:0 traf. Zehn Minuten später hatten die Dynamo-Fans erneut den Torjubel auf den Lippen, nachdem Jason Ceka, derzeit von der SVE nach Dresden verliehen, mit seinem Flachschuss vermeintlich auf 2:0 erhöhte. Der Treffer in der 24. Minute zählte aber wegen Abseits nicht. In dieser Phase des Spiels war Dynamo Dresden das bessere Team, allerdings spielte auch unsere Elv in der ersten Halbzeit insgesamt vernünftig mit und kam in den Schlussminuten des ersten Durchgangs endgültig besser in Fahrt. In der 29. Minute verpasste Poreba den Ausgleich nach Vorarbeit von Mickelson und Mokwa aus kurzer Distanz knapp, in der Nachspielzeit war es Dynamos Keller, der einen starken Distanzschuss von Petkov blockte (45.+2). Auch wenn es gegen defensiv disziplinierte Dresdner in der ersten Halbzeit noch nicht zum Ausgleich reichte, zeichnete sich doch ein positiver Trend unserer Elv ab – und der setzte sich nach dem Seitenwechsel fort.

Unsere Mannschaft kehrte mit noch mehr Intensität und Wille auf den Platz zurück, erhöhte den Druck, und das mit Erfolg. Nachdem Felix Keidel in der 49. Minute von rechts nur das Außennetz traf, klappte es zehn Minuten später über die andere Seite: Nicholas Mickelson setzte sich nach einem hohen Ball von Rohr stark über links durch, zog leicht in den Strafraum ein und schickte den Ball flach an Schreiber vorbei zum 1:1 ins Netz! Es war das erste Pflichtspiel-Tor des Linksverteidigers für die SVE. Der Jubel fiel aber nur kurz aus – unsere Jungs schnappten sich den Ball, liefen direkt zurück zum Anstoßpunkt und wollten jetzt mehr. Und die Entscheidung fiel in der 78. Minute. Keeper Schreiber konnte einen Abschluss des eingewechselten Lasse Günther nur nach rechts abblocken, wo Lukas Petkov herbeieilte und den Ball mit viel Wucht zur 2:1-Führung ins Dresdner Tor jagte! Der Führungstreffer unserer Elv leitete dann eine wilde Schlussphase ein. Zunächst hatte Dresden zwei Riesenchancen zum Ausgleich: Erst klärte Lukas Petkov kurz vor der Linie eine brandgefährliche Flanke vorm einschussbereiten Daferner (84.). In der Nachspielzeit verhinderte dann Nicolas Kristof mit einer bärenstarken Doppelparade gegen Lemmer und Herrmann den Dynamo-Treffer (90.+4). Zwei Minuten später hätte die SVE dann endgültig Ruhe reinbringen können, als Bambasé Conté nach Vorarbeit von Schnellbacher und Pherai (beide eingewechselt) traf, das Tor wurde allerdings nach VAR-Check wegen eines vorangegangenen Handspiels zurückgezogen. So blieb die Spannung bis zum Abpfiff hoch – aber die SVE schaffte es, die Führung über die Zeit zu bringen und so die nächsten drei verdienten Topspiel-Punkte in Dresden nach Hause zu bringen.

Für unser Team geht es nun wieder an der heimischen Kaiserlinde weiter: Nächsten Samstag, 21. Februar, empfängt unsere Elv um 13.00 Uhr Eintracht Braunschweig in der URSAPHARM-Arena.