Allgemein|Jugend|U21|

NLZ-Treffen mit den Partnervereinen

Am Dienstagabend hat das NLZ Saar der SVE um die Leiter Francesco Notarrigo und Andreas Hölscher sowie Hans-Joachim Mainka (zuständig für die Partnervereine) alle sechs Partnervereine zu einem ersten Treffen in dieser Saison eingeladen. Im Fokus bei diesem Workshop stand auf der einen Seite ein Austausch aller Partner und auf der anderen Seite das gemeinsame Entwickeln künftiger Aktivitäten der Partnerschaften.

Nach einer kurzen Vorstellungsphase stellte der sportliche Leiter Andreas Hölscher einige Inhalte aus der Spielvision des NLZ vor und merkte an, dass dem Jugendtrainer eine zentrale Rolle im Nachwuchsfußball zukäme. Bei einer anschließenden Gruppenarbeitsphase wurden zahlreiche Beiträge zu den Wünsche der Partnervereine gesammelt und mögliche Formate des Umsetzens gemeinsam entwickelt. Bei einer abschließenden Präsentation der Gruppenarbeiten fasste der Gesamtleiter Francesco Notarrigo den Abend wie folgt zusammen: „Es ist immer wieder schön, mit unseren Partner in den Dialog zu gehen. Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen ist bemerkenswert und wird von uns künftig noch mehr unterstützt.“ Andreas Abel, Jugendleiter der SG Hassel, führte an: „Durch die enge Kooperation mit den Trainern und Mannschaften im NLZ Saar können wir die Qualität unseres Trainings in Hassel steigern und damit unseren Kindern und Jugendlichen eine noch bessere Ausbildung bieten.“ Alle Anwesenden des Abends stellten fest, dass enormes Potenzial in den Partnerschaften liegt. Und dies gilt es nun auszubauen und effektiv zu nutzen.

Partnervereine des Nachwuchsleistungszentrums:

JSG Freisen