Pokalfinale zum Saison-Abschluss – Samstag gegen den FCS

Nachdem die SV Elversberg ihre Drittliga-Saison vergangene Woche mit dem Aufstieg und der Meisterschaft abgeschlossen hat, steht nun noch zum endgültigen Abschluss 2022/2023 das Finale um den Saarlandpokal an. An diesem Samstag, 03. Juni, trifft die Elv von Trainer Horst Steffen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion auf den 1. FC Saarbrücken, Anstoß ist um 16.15 Uhr.

Beide Mannschaften haben sich durch ihre Platzierung in der Liga bereits für den DFB-Pokal qualifiziert. Dennoch ist die Motivation groß, im letzten Pflichtspiel der Saison noch mal erfolgreich zu sein. „Wenn wir ein Trikot anhaben, wollen wir auch gewinnen“, sagt Horst Steffen. „Dementsprechend erwarte ich auch eine tolle Leistung von der Mannschaft. Beide Teams wollen den Pokal haben, deshalb wird es am Samstag wahrscheinlich auch eine enge Kiste.“ Durch den Liga-Abschluss vergangene Woche hatte das Elversberger Team etwas länger frei und ist erst am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen. Welche Spieler am Samstag im Pokalspiel dabei sein werden, entscheidet sich an der einen oder anderen Stelle erst kurzfristig. Definitiv fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten sowie Kevin Koffi und Robin Fellhauer, die bereits letzte Woche in Ingolstadt ausgesetzt haben.

Losgelöst davon will die Elversberger Mannschaft am Samstag aber noch die letzten Energiereserven aus sich herausholen. Wie der Saarländische Fußballverband als Veranstalter mitteilte, wurden im Vorfeld rund 8.000 Tickets verkauft. „Damit haben wir einfach die Verpflichtung, aus dem Spiel ein tolles Fußballfest zu machen“, sagt Steffen. „Auch wenn wir mit dem Aufstieg schon ein Ziel erreicht haben, ist es unser täglicher Auftrag, guten Fußball zu zeigen, ein gutes Spiel abzuliefern und Spielfreude zu transportieren.“