SVE-Serie reißt im Heimspiel gegen Verl

Nach sieben Spielen ohne Niederlage musste unsere Elv am Samstag im Drittliga-Heimspiel erstmals wieder die Punkte abgeben. Die Mannschaft konnte zwar in der ersten Halbzeit noch in Führung gehen, unterlag in der URSAPHARM-Arena dem SC Verl am Ende aber noch mit 1:2 (1:0)

SVE-Coach Horst Steffen änderte seine Startformation im Vergleich zum Halle-Spiel auf zwei Positionen. Für Semih Sahin und Lukas Pinckert rückten Robin Fellhauer und Luca Dürholtz in die erste Elv. Zumindest vom Papier her deutete die taktische Ausrichtung also auf eine Viererkette in der Abwehr hin, davor bildeten Thore Jacobsen und Dürholtz die Doppelsechs, während Jannik Rochelt, Manuel Feil und Luca Schnellbacher den offensiveren Part im Mittelfeld übernahmen. Nick Woltemade durfte genau wie in Halle von Beginn an ran und bildete die formell einzige Sturmspitze.

Auch wenn es mit Verl nur gegen den Tabellen-17. ging, hatte Horst Steffen im Vorfeld vor dem spielstarken Gegner gewarnt, der auch aufgrund wenig Spielglück weiter unten in der Tabelle stand. Entsprechend schwierig war die Partie gegen die Ostwestfalen, auch wenn die Elv den besseren Start ins Spiel erwischte. Nach einem abgewehrten Eckball der Gäste schaltete unser Team blitzschnell um, Manuel Feil passte in den Lauf von Jannik Rochelt, der allein in der Spitze noch über den halben Platz fegte und SCV-Keeper Niclas Thiede keine Abwehrchance ließ – 1:0 (5.). Und auch wenn Verl in der Folge gut mitspielte und versuchte, sich vors SVE-Tor zu kombinieren, blieb unsere Elv in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Die Chancen auf das zweite Tor waren da, durch Nick Woltemade, Feil und erneut zwei Mal durch Rochelt. Aber die Elv verpasste das 2:0, und das rächte sich nach der Pause.

Denn die Gäste aus Verl kamen deutlich besser aus der Kabine heraus. Der SCV machte direkt nach Wiederanpfiff Druck, und nach 61 Minuten schaffte das Team von Trainer Mitch Kniat den Ausgleich. Nach einem zunächst abgewehrten Angriff schlug Ochojski von rechts die Flanke an den zweiten Pfosten, wo Maximilian Wolfram zum 1:1 einköpfen konnte. Auch in der Folge blieb Verl spielbestimmend, unsere Elv hatte wenig Zugriff und Einfluss auf das Spiel – und musste nur sieben Minuten nach dem Ausgleich den Rückstand hinnehmen. Nach einem weiten Abschlag von Thiede spielte sich Verl schnell durchs Zentrum, Wolfram passte nach rechts in den Lauf von Yari Otto, der aus zehn Metern flach zum 2:1 einnetzte (68.). Unsere Elv kämpfte aber noch und bäumte sich in der Schlussphase gegen die Niederlage auf. Die eingewechselten Kevin Koffi und Valdrin Mustafa hatten Großchancen auf den Ausgleich, aber es sollte an diesem Nachmittag nicht sein.

Jetzt gilt es, sich schnell noch mal aufzurichten und auf das nächste Heimspiel zu fokussieren! Bereits am kommenden Samstag, 08. Oktober, geht es erneut in der URSAPHARM-Arena weiter, wenn die Elv um 14.00 Uhr gegen den MSV Duisburg antritt.