Jugend|

U15 gewinnt zum Jahresauftakt gegen den FK Pirmasens

Für die U15 ging es im neuen Jahr 2023 etwas früher als geplant mit dem Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest weiter – am vergangenen Samstag stand für die C-Junioren von Trainer Dirk Böffel das Nachholspiel gegen den FK Pirmasens an. Und das lief auf Anhieb erfolgreich. In einem dominanten, aber aufgrund des knappen Ergebnisses auch spannenden Spiel feierte unsere U15 einen 1:0 (1:0)-Erfolg. Die SVE trat dabei vom Anpfiff an dominant auf. Pirmasens machte unserem Team durch seine kompakte Defensive durchaus das Leben schwer und verteidigte gut, trotzdem schaffte es die SVE, immer wieder für gefährliche Aktionen im Pirmasenser Strafraum zu sorgen. Bereits in den Anfangsminuten kamen Pierre Bettinger (4.) und Nevio Zumpano (5.) zu guten Abschlüssen, scheiterten aber am gegnerischen Torwart und an der Latte. Nach weiteren Halbchancen durch Marlon Ambos und Yannis Dörholt hätte der Führungstreffer spätestens durch Yannis Klein fallen müssen, der aus fünf Metern Entfernung aber am knapp am kurzen Pfosten vorbeischoss (21.). In der 24. Minute fiel dann aber der längst fällige Führungstreffer für unsere Jungs. Pierre Bettinger schickte Yannis Klein mit einem weiten Ball auf die Reise, Klein behielt die Übersicht, zog am Pirmasenser Keeper vorbei und schob dann zum 1:0 ins leere Tor ein! „Der Treffer war wichtig und hat die Nerven beruhigt“, sagte Dirk Böffel, der auch nach dem Seitenwechsel einen dominanten Auftritt seiner Mannschaft beobachten konnte. Marlon Ambos und Yannis Klein hatten zwei weitere hochkarätige Chancen, verpassten aber den zweiten SVE-Treffer. Und damit blieb die Partie spannend. Auch wenn Pirmasens spielerisch nicht mithalten konnte, blieb der Gegner durch Eckbälle und Freistöße aus dem Halbfeld gefährlich. Entsprechend groß war die Erleichterung, als nach dem Abpfiff das mehr als verdiente 1:0 eingetütet war. „Wir sind nach neun Spielen weiterhin ungeschlagen, haben jetzt 25 Punkte“, sagte Dirk Böffel zufrieden. „Jetzt fahren wir zum nächsten Nachholspiel nach Mainz. Wir haben dort nichts zu verlieren und werden schauen, was wir dort erreichen können.“ Die Partie beim verlustpunktfreien Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 steigt am kommenden Samstag, 25. Februar, um 14.00 Uhr in Mainz.