Frauen|

Wichtiger Auswärtssieg der FrauenElv in Montabaur

Die FrauenElv hat zum Abschluss der Englischen Woche einen wichtigen Auswärtssieg in der Regionalliga Südwest eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Kai Klankert setzte sich beim heimstarken 1. FFC Montabaur, der in dieser Saison schon den 1. FC Saarbrücken zuhause bezwungen hat, mit 2:0 (1:0) durch und behauptete so die Tabellenführung vor dem TSV Schott Mainz und dem FCS.

Nach dem 0:0 in Mainz und dem 11:0-Erfolg im Saarlandpokal-Viertelfinale beim SV Dirmingen ging die SVE angeschlagen in das dritte Spiel binnen acht Tagen zum Jahresauftakt. Torhüterin Nadine Winckler wurde verletzungsbedingt geschont, Gurbet Akcay fehlte krank, Melanie Jung zog sich gegen Dirmingen eine Kopfverletzung zu und musste pausieren. Dennoch war das Team von Beginn an fokussiert. Beim ersten starken Angriff scheiterte Morgan Rees noch an der sehr guten Torfrau Kim Fischer, die anschließende Ecke von Emily Klein lenkte Rees unter Mithilfe von Fischer zur umjubelten Führung ins Netz. Die SVE kontrollierte die Partie, Montabaur erwies sich aber als der erwartet kampf- und konterstarke Gegner. Weitere Gelegenheiten bis zur Halbzeit blieben ungenutzt, nach der Pause hatte Montabaur seine stärkste Phase mit einem gefährlichen Konter, den SVE-Kapitänin Lara Martin in letzter Sekunde vereitelte. Morgan Rees gelang dann mit einem fulminanten 25-Meter-Schuss unter die Latte der wichtige zweite Treffer, der die Partie entschied und der SVE endgültig die drei Punkte bescherte.

Am kommenden Sonntag, 12. März, steht nun nach drei Auswärtspartien in acht Tagen endlich das erste Heimspiel des Jahres in Göttelborn auf dem Programm. Die FrauenElv trifft im Saarderby um 14.00 Uhr auf den SV Bardenbach. Diese Konstellation wird es am Ostermontag, 10. April, erneut geben. Im Halbfinale des Saarlandpokals empfängt die SVE den SV Bardenbach, im zweiten Halbfinale treffen der FC Riegelsberg und der 1. FC Saarbrücken aufeinander. Das ergab die Auslosung am Samstag in Riegelsberg.

SVE: Bläser – Würtele, Martin, Rees (86. Pilger), Berwind (81. Sauer), Hager (66. Wittling), Reifenberg, Volpert, Junold, Klein (46. Reiter), Andres (86. Haßler).

Tore: 0:1 Rees (7.), 0:2 Rees (73.).