Allgemein|

Rohracker und Cissé schießen die SVE ins Viertelfinale

Lottopokal_Saar_05Die SV 07 Elversberg hat im Achtelfinale des Lottopokals Saar beim Verbandsligisten TuS Steinbach mit 2:0 gewonnen. Die Tore erzielten Dominik Rohracker (43.) und Salif Cissé (45.) unmittelbar vor der Pause. Im Viertelfinale, das direkt im Anschluss an die Partie ausgelost wurde, trifft die SV 07 Elversberg auf den Saarlandligisten SV Saar 05 Saarbrücken. Das Viertelfinale wird allerdings erst im März 2014 ausgetragen. SVE-Trainer Dietmar Hirsch hatte vor dem Spiel angekündigt, mit der bestmöglichsten Mannschaft in Steinbach anzutreten. Gegenüber der knappen 0:1 Auswärtsniederlage in Heidenheim gab es demzufolge auch nur wenige Änderungen in der Startformation. Für die Verletzten Lukas Billick (Meniskus), Bernard Itoua (Schambeinentzündung) und Angelo Vaccaro (Erkältung) spielten Bryan Mélisse, Muhittin Bastürk und Nico Zimmermann von Beginn an. Thorsten Reiß saß erstmals wieder nach seiner Knie- und Fußverletzung bei einem Pflichtspiel auf der Ersatzbank.

Comeback von Thorsten Reiß nach langer Verletzungspause

Trotzdem tat sich der Drittligist von der Kaiserlinde schwer, ins Spiel zu kommen. Der Verbandsliga-Dritte zeigte sich lauf- und kampfstark und machte auf dem kleinen Rasenplatz immer wieder geschickt die Räume eng. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe der schwarz-weiße Anhang unter den 600 Zuschauern erstmals jubeln durfte, und dann gleich zweifach: Dominik Rohracker (43.) und Salif Cissé (45.) schossen innerhalb von zwei Minuten die SVE mit 2:0 in Front. Dabei blieb es auch bis zum Schlusspfiff – zum einen, weil der TuS nie aufgab und um jeden Zentimeter Boden kämpfte, zum anderen, weil sich die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch schwer tat, aus dem Spiel heraus zu  Torchancen zu kommen. Erfreulich aus Elversberger Sicht: Thorsten Reiß feierte nach langer verletzungspause in der 79. Minute seine Rückkehr auf den grünen Rasen.

Im Viertelfinale wartet Angstgegner SV Saar 05 Saarbrücken

Unmittelbar nach der Partie fand im Sportheim auf der Trift die Auslosung des Viertelfinales statt: Dort trifft die SV 07 Elversberg im März des kommenden Jahres ausgerechnet auf den SV Saar 05 Saarbrücken. Gegen die St. Johanner gab es in den letzten beiden Pokalwettbewerben 2011/12 und 2012/13 jeweils empfindliche Niederlagen. Geplant sind die Spiele im Viertelfinale für den 24. März 2014 jeweils um 19 Uhr. Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick: Hertha Wiesbach – FC 08 Homburg Saar 05 – SV 07 Elversberg DJK Bildstock – SV Mettlach VFB Dillingen – Borussia Neunkirchen