Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die Historie unserer SVE

1852-1907

Auf dem Weg zum Fußballverein

Damals noch ohne Fußball: 1852 entsteht Elversberg als Kolonisten-Siedlung für die nahe gelegene Kohlengrube Heinitz, in den nächsten 30 Jahren siedeln sich immer mehr Menschen an. 1872 entsteht schließlich die neue Gemeinde Elversberg. Kurz nach der Jahrhundertwende wächst das Interesse am Fußball, gespielt wird wahllos auf Straßen, öffentlichen Plätzen, Wiesen und Feldern. Anfänglich lose Zusammenkünfte bewegen sich aber immer mehr in Richtung Vereinsgründung.

1907-1945

Gründung und Anfänge

Die SV Elversberg wird 1907 gegründet, damals unter dem Namen „FC Germania Elversberg“. Aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs löst sich der Verein 1914 auf, wird aber nur vier Jahre später unter dem neuen Namen „Sportvereinigung Elversberg VfB“ wiedergegründet. Um 1925 wird der Sportplatz südlich der Kaiserlinde gebaut, sportlich bewegt sich die SVE in diesen Jahren in der A-Klasse, Kreisliga und Bezirksliga. Nach dem Zweiten Weltkrieg schließen sich nach der Erlaubnis der Besatzungsmächte alle Elversberger Sportvereine 1945 zur „Sportgemeinde Elversberg“ zusammen.

1945-1980

Etablierung auf Saarland-Ebene

Nach einigen Jahren in der Kreis- und Bezirksklasse gelingt 1951 der Aufstieg in die Landesliga als höchste saarländische Amateurklasse, 1952 kehrt der Verein zum alten Namen „Sportvereinigung Elversberg, VfB 07“ zurück, aus dem später die „SV 07 Elversberg e.V.“ wird. In den folgenden Jahren pendelt die SVE zwischen Landesliga und Verbandsliga. In der Saison 1979/1980 nimmt die SVE erstmals an der DFB-Pokal teil, kommt dort bis in die zweite Runde und schafft am Saison-Ende den Aufstieg in die Oberliga Südwest – damit ist der Verein erstmals überregional vertreten.

1980-1998

Der Weg in die Regionalliga

Bis 1987 spielt die SVE in der Oberliga, nach dem Abstieg aber wieder in der Verbandsliga Saar und der Landesliga Nord/Ost. Ab den frühen 90er Jahren geht es aber wieder bergauf: 1993/1994 gelingt die Verbandsliga-Meisterschaft und die Rückkehr in die Oberliga Südwest. Nach nur zwei Jahren folgt der nächste Meilenstein. 1996 feiert die SVE die Meisterschaft in der Oberliga und steigt in die damals drittklassige Regionalliga West/Südwest auf. Dort muss die SVE zwar zunächst den direkten Wiederabstieg hinnehmen, schafft aber erneut nur ein Jahr später in der Saison 1997/1998 die Rückkehr in die Regionalliga.

1998-2013

Der Weg in die 3. Liga

Nach zwei weiteren Spielzeiten in der Regionalliga West/Südwest gelingt der SVE im Jahr 2000 die Qualifikation für die nun zweigleisige Regionalliga. In der Regionalliga Süd spielt der Verein in den Folgejahren immer starke Hinrunden und schürt Hoffnungen auf einen Zweitliga-Aufstieg, schwache Rückrunden machen diesen Traum aber immer wieder zunichte. 2008 verpasst es die SVE denkbar knapp, sich für die neu eingeführte 3. Liga zu qualifizieren und bleibt in der nun viertklassigen Regionalliga West bzw. nach der Umstrukturierung Regionalliga Südwest. Der große Erfolg gelingt dann aber 2012/2013: Die SV Elversberg feiert die Vizemeisterschaft und erreicht damit die Aufstiegsspiele zur 3. Liga, in denen sich der Club gegen 1860 München II durchsetzen kann und damit 2013 in die eingleisige 3. Liga aufsteigt.    

2013-2022

Harte Arbeit für die Rückkehr in Liga 3

Nach der Premieren-Saison in der 3. Liga muss die SVE 2014 zwar knapp, aber dennoch den direkten Wiederabstieg in die Regionalliga Südwest hinnehmen. In den folgenden acht Jahren ist Elversberg oft äußerst nah am Wiederaufstieg dran. 2016 erreicht die SVE als Vizemeister und 2017 als Meister die Aufstiegsspiele, scheitert aber zunächst gegen den FSV Zwickau und dann gegen die SpVgg Unterhaching. Nach Abschaffung der Aufstiegsspiele in der Südwest-Staffel verpasst die SVE in den Jahren 2020 und 2021 jeweils als Tabellenzweiter den Aufstieg wiederum knapp. In der Saison 2021/2022 hat der Verein aber wieder Grund zum Feiern: Mit 80 Punkten sichert sich die SVE die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 3. Liga. Mit dem gleichzeitigen Sieg im Saarlandpokal gewinnt Elversberg zudem erstmals in der Vereinsgeschichte das Double.

2023

Das historische SVE-Jahr 2023!

Bereits das Jahr 2022 war für die SVE mit der Rückkehr in die 3. Liga sensationell – aber die Elv setzt noch einen drauf! Als Aufsteiger fegt die SVE direkt durch die Drittliga-Saison, feiert am Ende die Meisterschaft sowie erneut den Pokalsieg und schreibt damit endgültig Geschichte! Nach dem 1:1 am vorletzten Spieltag gegen Wiesbaden ist der SVE der Aufstieg nur noch rechnerisch zu nehmen. Die erste Feier steigt bereits, findet ihre Krönung aber eine Woche später. Der 2:1-Sieg zum Saisonabschluss in Ingolstadt bedeutet die fast unglaubliche Drittliga-Meisterschaft. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt die SVE in der Folgesaison in der 2. Bundesliga! Ein historischer Erfolg!

Die Pokal-Geschichte der SV Elversberg

Die SV Elversberg kann in der bisherigen Vereinsgeschichte sieben Mal den Saarlandpokal gewinnen, erstmals im Jahr 2009. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung als Pokalsieger 2010 folgen die nächsten Siege 2015 und 2018. In den Jahren 2020 bis 2022 gelingen der SV Elversberg drei Landespokalsiege in Folge. Damit einhergehend – und anfangs durch Platzierungen in der Liga – ergeben sich bereits auch einige DFB-Pokal-Teilnahmen.

  • 1979/1980:
    1979 tritt die SVE erstmals im DFB-Pokal in Erscheinung: Nach dem 5:2-Sieg nach Verlängerung gegen den Heider SV spielt der Verein in der 2. Runde gegen den SC Verl, unterliegt in dieser Partie jedoch mit 1:3.
  • 1981/1982:
    Zwei Jahre später erreicht Elversberg erneut die 2. Runde. In der 1. Runde bezwingt die SVE den TSV Röttenbach mit 3:1, danach kommt es zum Topspiel gegen Borussia Dortmund, in dem der Verein mit 1:4 aus dem Wettbewerb ausscheidet.
  • 2009/2010:
    Die SVE tritt in der 1. Runde gegen den Erstliga-Aufsteiger SC Freiburg an, scheitert aber mit 0:2
  • 2010/2011:
    Elversberg sorgt erstmals für die faustdicke Überraschung: In der 1. Runde bezwingt der Club den Bundesligisten Hannover 96 nach Elfmeterschießen mit 5:4 und zieht in die 2. Runde ein. Dort hat die SVE mit dem 1. FC Nürnberg erneut einen Erstligisten als Gegner und unterliegt diesmal mit 0:3.
  • 2015/2016:
    Wieder ist die SV Elversberg nah dran an der Sensation: Gegen den Bundesligisten FC Augsburg steht es nach 90 Minuten 1:1, in der Verlängerung gehen aber die Kräfte aus – die SVE unterliegt am Ende mit 1:3.
  • 2018/2019:
    Wieder wartet mit dem VfL Wolfsburg ein Erstligist in der 1. Runde auf die SVE. Und wieder ist es spannend. Elversberg scheitert am Ende knapp mit 0:1.
  • 2020-2023:
    Vier Mal in Folge schafft es die SVE, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. In der Saison 2020/21 siegt die Elv dabei in der ersten Runde phänomenal gegen den Zweitligisten FC St. Pauli (4:2), in der zweiten Runde ist dann gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach Schluss. In der Saison 2021/22 gelingt gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 fast erneut eine Überraschung; erst im Elfmeterschießen unterliegt die SVE mit 9:10. Im Folgejahr 2022/23 dürfen die SVE-Fans erneut in der 1. Runde feiern: Die SVE bezwingt Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sensationell mit 4:3. In der zweiten Pokal-Runde unterliegt das Team dann aber dem VfL Bochum knapp und unglücklich 0:1. 2023/2024 kommt es in der ersten Runde schließlich zur Neuauflage des Pokal-Krachers gegen Mainz 05 – aber wieder unterliegt die SVE trotz eines guten Spiels knapp mit 0:1.