Internationale Erfahrung für „Unsere Elv“ – Pim Balkestein wechselt zur SVE

Die SV 07 Elversberg hat einen weiteren Spieler verpflichtet. Vom niederländischen Zweitligisten VVV Venlo wechselt Pim Balkestein ablösefrei an die Kaiserlinde. Der 28jährige wurde in Gouda geboren und spielte zuvor sowohl für niederländische als auch für englische Fußballclubs. Balkestein erhält einen Vertrag bis 30.06.2016. Der 1,91 m große Innenverteidiger wurde in der Fußballakademie des niederländischen Erstligisten SC Heerenveen ausgebildet. Im Jahre 2008 wechselte er in die zweite englische Liga zu Ipswich Town. Für Ipswich lief er 29-Mal auf. In den weiteren vier Jahren spielte er für diverse Clubs auf der Insel. Für den FC Brentford und den AFC Rochdale kam er auf 52 Einsätze in der dritten englischen Liga und erzielte zwei Tore. Für den Viertligisten AFC Wimbeldon erzielte er ebenfalls zwei Tore in 30 Einsätzen. 2013 kehrte Balkestein in die Niederlande zurück und schloss sich Erstliga-Absteiger VVV Venlo an. In zwei Spielzeiten schaffte es der Neu-SVEler auf 60 Einsätze und 4 Tore in der zweiten Liga der Niederlande. Chef-Trainer Michael Wiesinger freut sich über den international erfahrenen Spieler: „Pim kann mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserem Team spielen. Mit ihm haben wir in der Innenverteidigung nun eine weitere Alternative.”