1:0 zum Auftakt in Trier – Kapllani mit Tor des Tages

Wochenlang haben die Fans dem Saisonstart 2016/2017 entgegengefiebert – am Samstag hatte das Warten ein Ende. Wie schon im vergangenen Jahr musste die SV Elversberg auch diesmal zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Regionalliga Südwest ins Moselstadion nach Trier reisen. Bei Eintracht Trier, wo man sich im vergangenen Jahr noch mit einem Unentschieden begnügen musste, gelang der Elv von Cheftrainer Michael Wiesinger dank eines Traumtors von Stürmer Edmond Kapllani ein wichtiger 1:0-Auswärtserfolg.
A48H8739
Daniel Batz zeigte eine starke Leistung und hielt sein Tor gegen Trier sauber.
Die SVE musste im ersten Spiel neben den verletzten Verteidigern Oliver Hinkelmann, Matti Fiedler (Schambeinentzündung) und Leandro Grech (Riss am Außenmeniskus) auch auf Rechtsverteidiger Aaron Berzel verzichten, der sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Kapitän Thomas Birk war nach seiner Muskelverhärtung hingegen wieder fit und konnte die komplette Partie bestreiten.

Viel Kampf, aber wenige Torchancen in Halbzeit eins

Trier machte von Beginn an viel Druck nach vorne und forderte von der Abwehrkette um Lukas Kohler, Kevin Maek, Marco Kehl-Gomez und Thomas Birk die volle Aufmerksamkeit. Bereits nach sechs Minuten überlief Triers auffälligster Spieler Sebastian Szimayer die Abwehr der SVE und scheiterte aus spitzem Winkel an dem herauseilenden Daniel Batz im SVE-Tor, der am Samstag insgesamt eine starke Leistung zeigte. Elversberg war speziell in der Anfangsphase auf der Suche nach Orientierung und fand nicht richtig in die Partie. Die erste Chance für die Saarländer bot sich nach einer guten Viertelstunde, nachdem Kapllani einen Freistoß von Markus Obernosterer per Kopf am rechten Pfosten vorbeisetzte. Viele Fouls und Unterbrechungen mischten sich ein, beide Teams sahen im Verlauf jeweils drei Mal die Gelbe Karte. Zwingende Torchancen waren in den ersten 45 Minuten aber Mangelware. Die letzte Strafraumszene ergab sich vor der Pause für Trier durch Patrick Lienhard: Sein Schuss aus aussichtsreicher Position ging nur knapp am Gehäuse von Batz vorbei.

Traumtor bringt unserer Elv den Sieg

A48H8403
Torschütze Edmond Kapllani feiert den Treffer zum 1:0 mit seinem Team.
SVE-Trainer Wiesinger schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. In der zweiten Hälfte zeigte sein Team, warum es von vielen als Spitzenmannschaft gehandelt wird. Auch die Neuzugänge Milan Ivana, Steffen Bohl und Edmond Kapllani ließen ihre Routine und Klasse mehr und mehr aufblitzen. Zwar setzte Trier immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne, doch ein toller Konter der SVE brachte die Wende und das Tor des Tages: Max Oesterhelweg legte den Ball schön in die Spitze und bediente auf der Seite den Österreicher Markus Obernosterer. Dieser spielte einen Doppelpass mit Oesterhelweg, der wiederum zielsicher auf den im Strafraum wartenden Bohl passte. Mit dem Rücken zum Tor leitete Bohl den Ball mit einem Fallrückzieher auf Kapllani weiter, der aus kurzer Distanz und aus halber Drehung heraus den Ball mit dem Außenrist gekonnt in die Maschen bugsierte (59. Minute). Ein Traumtor, mit dem der Stürmer unter Beweis stellte, warum er sich als bester ausländischer Torschütze in der Geschichte der 2. Bundesliga bezeichnen darf. Ab jetzt spielte Elversberg die restlichen Minuten routiniert herunter und feierte nach dem Abpfiff mit den mitgereisten Fans ausgelassen die drei hart erkämpften und wichtigen Punkte zum Auftakt. „Wir wussten, dass es in Trier eine extrem schwierige Partie werden würde“, sagte Vorlagengeber Bohl später: „Dass wir zum Saisonauftakt gewonnen haben, war extrem wichtig. Trier ist sehr kampfstark und war heute kein leichter Gegner. Der Sieg gibt uns allen jetzt ein sehr gutes Gefühl.“

Nächstes Spiel zuhause gegen Stuttgarter Kickers

A48H9010
Nach dem Spiel: Unsere Elv feiert den Sieg mit den Fans.
Elversberg belohnte sich damit für einen soliden Auftritt und setzte laut Wiesinger „ein erstes Ausrufezeichen“ mit diesem Auswärtssieg. „Natürlich gab es auch Licht und Schatten in unserem Spiel“, sagte der Trainer nach der Partie: „Aber wichtig war heute, dass wir auf unsere Situation gewartet und dann im entscheidenden Moment zugeschlagen haben.“ Nächste Woche Samstag, 13. August, bestreitet unsere Elv um 14.00 Uhr ihr erstes Saisonspiel in der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Dabei wartet direkt die nächste Herausforderung auf die SVE. Mit den Stuttgarter Kickers kommt ein Team nach Elversberg, das letzte Saison noch in der 3. Liga spielte – und unserer Mannschaft sicherlich ebenfalls alles abverlangen wird.     Die Stimmen zum Auftakt gegen Eintracht Trier auf TV Elv:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.