Keine Punkte gegen Kassel – Unsere Elv unterliegt 0:1

In der mit drei Spielen in zehn Tagen durchgeplanten Osterwoche läuft es für unsere Elv noch nicht richtig rund. Nach der Derby-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken musste die SVE am 24. Spieltag in der Regionalliga Südwest nun die erste Heimniederlage verkraften. Gestern Abend unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde gegen Hessen Kassel mit 0:1 (0:1). Dabei hatte vor allem der zweite Spielabschnitt gegen die Löwen aus Nordhessen Hoffnung auf einen Punktgewinn gebracht.

SVE gerät früh in Rückstand

Das Team von Michael Wiesinger präsentierte sich im Hinblick auf die Startformation gegen den Tabellensechsten Kassel im Vergleich zu den vorherigen Spielen leicht verändert. Für Kevin Maek, der im Spiel gegen den FCS seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte und daher auf der Tribüne Platz nehmen musste, rutschte Tobias Feisthammel in die Innenverteidigung – Maximilian Oesterhelweg behauptete sich im Kampf um einen Platz in der Startelf gegen Lukas Kohler. Nach nur vier gespielten Minuten rückte die Defensivabteilung der SVE bereits in den Blick der 1220 Zuschauer in der URSAPHARM-Arena: Mike Feigenspan nutzte einen individuellen Fehler in der Abwehr der SVE eiskalt aus und sorgte damit für die 1:0-Führung der Gäste. Elversberg tat sich in der ersten Halbzeit bei den Offensiv-Aktionen noch etwas schwer. In der 10. Minute setzte sich Florian Bichler bis in den gegnerischen Strafraum durch, fand seinen Meister aber in der starken Abwehrkette der Gäste. Die größte Chance zum Ausgleich bot sich für unsere Elv im ersten Spielabschnitt in der 35. Minute. Aaron Berzel setzte sich erfolgreich auf der rechten Außenbahn durch und konnte eine Flanke mustergültig in den Strafraum schlagen, wo der Kopfball von Mijo Tunjic das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlte. Einige Minuten später zappelte das Leder erneut im Netz unserer SVE – Schiedsrichter Florian Götte und sein Assistent hatten aber bereits frühzeitig die Abseitsstellung von KSV-Stürmer Mike Feigenspan erkannt und die Spielsituation unterbrochen, ehe der Unparteiische die Teams zur Pause in die Kabinen schickte.
IMG_9362
In der zweiten Halbzeit ging’s nur noch auf ein Tor. Der Ausgleich fiel aber nicht mehr.

Offensivbemühungen im zweiten Durchgang werden nicht belohnt

SVE-Coach Wiesinger versuchte, seinem Team in der Halbzeit mehr Motivation mit auf den Weg zu geben – wie der Auftritt unserer Elv bereits in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts zeigte, hatte er wohl die richtigen Worte gewählt. Die SVE erhöhte immer mehr den Druck und konnte das Offensivspiel durch einen Doppelwechsel in der 62. Spielminute erheblich intensivieren. Für Mijo Tunjic und Florian Bichler kamen David Schloffer und Winter-Neuzugang Moritz Göttel in die Partie. Elversberg kam zunehmend zu Chancen durch zahlreiche Standardsituationen in Form von Freistößen und Eckbällen, die jedoch der Abwehrverbund des KSV Hessen Kassel immer wieder klären konnte. So war auch KSV-Keeper Kevin Rauhut in der 68. Spielminute zur Stelle, als ein Oesterhelweg-Freistoß nur mittels Faustabwehr zu entschärfen war. Sascha Eichmeiers Freistoß, der fünf Minuten danach einen Abpraller an der aufgestellten Mauer produzierte, konnte der Schlussmann der Hessen ebenfalls im Nachfassen festhalten. Die zweite Halbzeit spielte sich fast nur noch in der Hälfte der Kasseler ab, die versuchten, die knappe Führung über die Zeit zu retten. In den Schlussminuten verstärkte die SVE, auch durch die Einwechslung von Lukas Kohler (82.), noch einmal die Angriffsbemühungen. Ein erneut von Maximilian Oesterhelweg ausgeführter Freistoß landete dabei aber nur auf dem Tornetz, bevor auch das Leder im Getümmel mehrerer Spieler in der zweiten Minute der Nachspielzeit nicht über die Linie des KSV-Tores rollen wollte. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger zeigte sich nach dem Abpfiff enttäuscht vom Ergebnis und der Tatsache, dass die zweite Niederlage in Folge damit besiegelt war. „Es muss jetzt analysiert, aber auch regeneriert werden“, konstatierte der Coach vor dem schweren Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Offenbach am kommenden Ostermontag um 20.15 Uhr. Er sei davon überzeugt, dass sein Team die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen und sich am Bieberer Berg positiv verkaufen werde.