SVE übernimmt nach Derbysieg wieder die Tabellenführung

Als Schiedsrichter Marcel Gasteier die Partie nach einer vierminütigen Nachspielzeit endlich abpfiff, kannte der Jubel von Spielern und Fans kein Ende mehr. Mit 2:1 (1:1) hatte die SV Elversberg soeben das Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken für sich entschieden und den Tabellenführer aus der Landeshauptstadt wieder vom ersten Rang der Regionalliga Südwest verdrängt. Torschütze zum verdienten 2:1 Siegtreffer war Julius Perstaller in der 85. Minute. Zuvor hatte Patrick Schmidt die Blau-Schwarzen mit 1:0 in Führung gebracht, die Maximilian Osterhelweg kurz darauf egalisieren konnte. Personell musste SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger weiter auf die verletzten Kevin Maek (Sehnenverletzung im Oberschenkel), Steffen Bohl (Schambeinentzündung) und Markus Obernosterer (Wadenprobleme) verzichten. Matthias Cuntz kehrte nach seinem Schlüsselbeinbruch vom 13. August (Heimspiel gegen Stuttgarter Kickers) wieder zurück in den Kader, musste aber zunächst noch auf der Bank Platz nehmen. Stattdessen überraschte Wiesinger mit Moritz Göttel und Julius Perstaller in der Startformation, Edmond Kapllani und Aaron Berzel mussten dafür im Vergleich zum Walldorf-Spiel weichen. FC-Trainer Dirk Lottner hatte keinen Grund, an seiner erfolgreichen Mannschaft der letzten Wochen Veränderungen vorzunehmen und brachte exakt die elf Spieler, die auch beim 1:0 über Waldhof Mannheim von Beginn an auf dem Platz standen.

Patrick Schmidt profitiert von Thomas Birks Ausrutscher

Die SVE, seit elf Spieltagen ohne Niederlage und mit sechs Gegentreffern die beste Defensive der Liga, erwischte vor 7.721 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde einen guten Start und war von Anfang an das dominierende Team. Göttel und Perstaller liefen immer wieder früh an und sorgten so für Probleme im Saarbrücker Spielaufbau. Die Marschrichtung war klar: Man wollte dem zuletzt viermal in Folge siegreichen FCS von Beginn an zeigen, wer hier Herr im Hause ist. Und die SVE hatte durch Lukas Kohler (4.) und Moritz Göttel (6.) auch die ersten gefährlichen Aktionen des Spiels. Stattdessen fiel der Treffer auf der anderen Seite: SVE-Mannschaftskapitän Thomas Birk rutsche als letzter Mann in der eigenen Hälfte auf rutschigem Untergrund aus. Patrick Schmidt nahm das Geschenk dankbar an, schnappte sich den Ball, lief noch einige Schritte auf Daniel Batz zu und vollstreckte eiskalt zur Saarbrücker Führung (8.). Es war bereits der elfte Saisontreffer des Goalgetters, der vor der Saison aus Homburg nach Saarbrücken wechselte. Die SVE zeigte sich jedoch keinesfalls geschockt, schüttelte sich kurz und kam kurz darauf zum Ausgleich. Maximilian Osterhelweg zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern an der Mauer vorbei ins von Torhüter David Salfeld aus gesehene linke Toreck (15.). Bis zur Pause ging es mit hohem Tempo und viel Einsatz auf beiden Seiten weiter. Die SVE hatte die Spielkontrolle, der FCS blieb durch Konter brandgefährlich. Da Schmidt einen Fallrückzieher zu hoch ansetzte (20.) und auf der Gegenseite Salfeld bei einem abgefälschten Kohler-Schuss auf dem Posten war, ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Dominante Elversberger Elv belohnt sich spät

Die zweite Halbzeit begann zerfahren, da sich beide Mannschaften mit vielen kleinen Fouls etwas aus dem Konzept brachten. Nachdem Schiedsrichter Marcel Gasteier mit vier gelben Karten die Gemüter etwas beruhigt hatte, wurde auch wieder Fußball gespielt – und zwar vor allem durch die SVE, die die Partie mit aller Macht gewinnen wollte. Den Auftakt einer furiosen letzten halben Stunde machte Lukas Kohler, dessen Tor aber die Anerkennung verweigert wurde – Marko Kehl-Gomez soll zuvor Manuel Zeitz behindert haben (61.). In der Folge setzte Perstaller einen Drehschuss im Fünfmeterraum über das Tor (65.), Göttel köpfte kurz darauf zu ungenau am langen Pfosten vorbei (66.). In der 68. Minute wäre FC-Verteidiger Marco Holz beinahe ein Eigentor unterlaufen, nach einem Eckball prallte die Kugel von seinem Kopf nur an das Außennetz. Auf der anderen Seite feuerte Kevin Behrens, ebenfalls schon mit vier Treffern auf seinem Konto, eine Direktabnahme aus 14 Metern über das Tor. Es sollte die einzige Saarbrücker Chance im zweiten Durchgang bleiben, denn die Wiesinger-Elv spielte hier weiter ganz klar auf Sieg. In der 78. Minute hielten die Zuschauer kurz den Atem an, als ein Oesterhelweg-Freistoß aus 28 Metern FC-Keeper Salfeld vor Probleme stellte, der den Ball zuerst an die Latte bugsierte und erst im Nachfassen klären konnte. Kurz darauf fiel dann endlich die zwischenzeitlich längst überfällige Führung. Einen langen Pass über rechts auf Kohler lenkte dieser mit der Hacke weiter auf Perstaller, der von halbrechts kommend den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß platziert ins linke untere Eck beförderte (85.). Auch wenn der FCS in den letzten Minuten alles nach vorne warf, sollte den Blau-Schwarzen kein Treffer mehr gelingen. Auf der anderen Seite vergab Merveille Biankadi nach einem schön herausgespielten Konter das mögliche 3:1 (90.+2). Am Ende war es egal, denn der Derbysieger in der URSAPHARM-Arena hieß nach 94 spannenden Minuten SV Elversberg. Für unsere Elv geht es schon am kommenden Mittwoch, 19. Oktober um 19 Uhr im Saarlandpokal weiter mit der Partie bei der SG Saarlouis-Beaumarais. Das nächste Spiel in der Regionalliga steht am Samstag, 22. Oktober um 14 Uhr beim FK Pirmasens auf dem Programm. >>Zur Pressekonferenz mit den Stimmen von Dirk Lottner und Michael Wiesinger