Erster Saisonsieg! SVE bezwingt Mainz mit 2:1

Im Auswärtsspiel beim TSV Schott Mainz hat’s für unsere Elv endlich geklappt: Am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest hat das Team von Trainer Karsten Neitzel auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach am Sonntag den ersten Saisonsieg gefeiert. Julius Perstaller und Florian Bichler waren die beiden Torschützen beim 2:1 (1:0)-Erfolg der SV Elversberg. A48H5597SVE-Coach Neitzel nahm dabei drei Änderungen in der Start-Elv vor: Im Mittelfeld spielte Jan Washausen anstelle von Bryan Gaul, auf der Außenbahn kehrte Florian Bichler für Milad Salem zurück in die Anfangsformation und im Sturm spielte Moritz Göttel für Johannes Rahn von Beginn an.

SVE setzt mit früher Führung durch Perstaller ein Zeichen

Bei schwülen Temperaturen schien Schott Mainz noch gar nicht richtig angekommen zu sein, da zappelte der Ball bereits im Netz der Gastgeber. Die SVE war hellwach: Benno Mohr spielte eine schöne Hereingabe von links vors Mainzer Tor, und Julius Perstaller drückte den Ball im Sprung am Fünfmeterraum ins rechte Toreck zum 1:0 (3. Minute). Nur wenige Sekunden später hätte direkt der nächste Treffer fallen können. Diesmal lief der Angriff über rechts – Florian Bichler schob den Ball auf den freistehenden Perstaller, der mit seinem nächsten Torversuch diesmal aber an Gästekeeper Niklas Reichel scheiterte. Gastgeber Mainz konnte nicht so viel Druck aufbauen und blieb entweder in der Elversberger Defensive hängen – oder scheiterte am sicheren SVE-Torwart Frank Lehmann, der zum Beispiel in der 9. Minute einen Schuss von Leon Kern parierte. Die SVE bestimmte trotz der ungewohnten Platzverhältnisse und trotz des drückenden Wetters das Spiel – und machte nach vorne weiter Dampf. Die weiteren Torchancen durch einen Kopfball von Florian Bichler nach einer Flanke von Jan Washausen (12.), einen Abschluss von Benno Mohr (22.) oder durch den Kopfball von Washausen nach einer Ecke (42.) blieben ohne Erfolg. Mit der knappen, aber absolut verdienten 1:0-Führung der Elversberger ging es in die Pause.

A48H6345Bichler sorgt für die Entscheidung

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Neitzel einen verletzungsbedingten Wechsel vor: Kapitän Leandro Grech ging aus der Partie, für ihn kam Marco Kofler in die Elversberger Innenverteidigung. Die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte erneut der SVE. Bei einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze setzte Benno Mohr den Ball allerdings knapp daneben (49.). Danach spielte auch der TSV mutiger und aggressiver nach vorne, kam allerdings nur selten zu zwingenden Abschlüssen – wenn doch, war bei der SVE Frank Lehmann zur Stelle. Bei der Elv von der Kaiserlinde dauerte es noch einige Minuten, bis im Spiel nach vorne wieder mehr Druck zustande kam. In der 66. Minute der nächste Wechsel: Gaetan Krebs musste leicht angeschlagen vom Platz, für ihn kam Bryan Gaul ins Spiel. Und der war auch direkt an der nächsten Offensivaktion unserer Elv beteiligt. In der 70. Minute versuchte es Gaul aus der Distanz; Schott-Torwart Reichel konnte den Ball allerdings noch abfangen. Drei Minuten später setzte die SVE über Moritz Göttel erneut zum Angriff an, der Elversberger Stürmer wurde von Nenad Simic am Trikot gehalten – die Gelb-Rote Karte für den Mainzer (73.). Und in Überzahl setzte die SVE nun endgültig zum Sturmlauf auf den Mainzer Strafraum an. In der 75. Minute knallte der starke Abschluss von Moritz Göttel an den Pfosten, zwei Minuten später hatte Jan Washausen nach einem Freistoß den Mainzer Torwart schon überwunden – ein Feldpieler konnte den Ball aber noch von der Linie kratzen. Und nachdem Florian Bichler in der 80. Minute den Ball noch knapp neben das Tor setzte, machte er es bei seinem zweiten Versuch in der 81. Minute besser: Nach einem Eckball von Mohr, der Verlängerung mit dem Kopf durch Perstaller und über das Knie von Moritz Göttel hielt Bichler drauf und donnerte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Schott Mainz kam kurz vor Spielende nur noch zum Anschlusstreffer. In der 90. Minute war es der eingewechselte Arif Güclü, der das 1:2 erzielte. Mehr passierte dann aber nicht mehr – und der erste Saisonsieg der Elversberger war perfekt!

Freitag gegen Hoffenheim – Maßnahmen am Stadion schreiten voran

Für die SVE geht es nun an diesem Freitag, 01. September, um 19.00 Uhr mit dem Heimspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde gegen die U23 der TSG Hoffenheim weiter. Bei diesem Spiel wird die Haupttribüne (Blöcke D) nicht überdacht sein. Hintergrund ist, dass die Maßnahmen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens der Haupttribüne weiter voranschreiten. In Abstimmung mit den Behörden werden in diesen Tagen die Dachplatten im vorderen Teil der Tribüne ausgetauscht; bis Freitag werden die alten Platten vollständig entfernt sein, die Streben des Dachs bleiben erhalten. Am Freitagabend beim Spiel gegen Hoffenheim bekommen die Haupttribünen-Besucher zum Ausgleich am Eingang jeweils einen Essens- und einen Getränkegutschein. Die neuen Dachplatten werden nach ihrer Fertigstellung zeitnah eingesetzt. A48H6445