SV 07 Elversberg zurück in der Erfolgsspur

Milad Salem und Angelo Vaccaro treffen beim 2:0 Sieg in Großaspach Nach zwei Niederlagen in Folge hat die SV 07 Elversberg das Topspiel in der Regionalliga Südwest bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 gewonnen. Die Tore für die vor allem kämpferisch überzeugende Elversberger Mannschaft erzielten Milad Salem (60.) und Angelo Vaccaro (85.). Durch den Sieg ist die SVE wieder punktgleich mit Tabellenführer 1899 Hoffenheim II und hat zudem noch drei Spiele weniger auf dem Konto.

Einlauf beider Teams Großaspach SV Elversberg 27.3.2013
Kapitän Timo Wenzel führt seine Mannschaft auf den Rasen der Comtech-Arena
Gegenüber dem 1:3 gegen Kaiserslautern veränderte SVE-Trainer Jens Kiefer seine Startformation gleich auf drei Positionen. Für den gelb-gesperrten Sebastian Wolf rückte Mittelfeldspieler Alexander Buch auf die linke Verteidiger-Position, Daniel Jungwirth und Milad Salem spielten erstmals in diesem Jahr von Beginn an. Für Jungwirth war es nach überstandener Grippe der erste Einsatz überhaupt, Christian Grimm musste dafür auf der Bank Platz nehmen. Maurice Deville, zuletzt mit der luxemburgischen Nationalmannschaft im Einsatz, stand ebenfalls wieder im Kader. Gerechtes Unentschieden zur Halbzeit In der ersten Halbzeit entwickelte sich vor 500 Zuschauern in der Comtech-Arena ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Heimelf die klareren Chancen hatte. Sebastian Szimayer vergab die beiden ersten Möglichkeiten mit Schüssen jeweils von halbrechts – der Erste strich knapp am Tor vorbei (9.), den Zweiten konnte Kronholm parieren (16.). Nach zwanzig Minuten ließen die Gäste aus dem Saarland erstmals ihr spielerisches Können aufblitzen: Nach einem schönen Spielzug über links flankte Jungwirth in die Mitte, wo Gallego den Ball am Tor vorbei setzte. Zwei weitere Schüsse von Schug (34.) und Salem (42.) wurden abgeblockt bzw. von Aspach-Keeper Christopher Knett gehalten. Zwischen diesen beiden Szenen kam die seit acht Spielen ungeschlagene SG zur besten Chance in Durchgang 1: Shqiprim Binakaj setzte sich auf der rechten Seite gegen Alexander Buch durch und vergab freistehend vor Kronholm – aus spitzem Winkel segelte sein Schlenzer nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Mit dem gerechten 0:0 ging es in die Pause. Großaspach kontert im eigenen Stadion – doch die SVE trifft Auch in der zweiten Hälfte setzte sich das offene Spiel zweier starker Teams fort. Nach einer Chance von Marcel Schug (48.) wurde die SVE von der Heimelf ausgekontert und hatte Glück, dass Binakaj, der sich über rechts durchgesetzt hatte, die falsche Entscheidung traf. Anstatt in die Mitte zu passen – dort standen zwei seiner Teamkollegen völlig frei – entschied sich der Albaner selbst zum Abschluss und scheiterte an SVE-Keeper Kronholm. Kurz darauf hatte die SVE ihre bis dato beste Chance. Der starke Krasniqi erkämpfte sich gegen zwei Aspacher den Ball und legte von der Außenlinie zurück auf Schug, der aus elf Metern halblinke Position die Kugel knapp über die Latte setzte (53.). In der 60. Minute dann die Führung für die SVE: Nach einem Eckball von Marc Gallego landete der Ball bei Milad Salem, der aus 18 Metern abzog – der abgefälschte Schuss landete unhaltbar für Christopher Knett im Aspacher Gehäuse. In der Folge zeigte sich die Heimelf zusehends geschockt und fand gegen die gut stehende Elversberger Mannschaft keine Mittel. Die Entscheidung fiel in der 85. Minute nach einem Konter: Nach einem Pass über 30 Meter von Gallego auf Thorsten Reiß setzte sich dieser über links durch und passte in die Mitte auf den kurz zuvor eingewechselten Angelo Vaccaro, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. In der Nachspielzeit vergab der ebenfalls eingewechselte Maurice Deville noch die Chance zum 3:0, was der Freude über den Sieg keinen Abbruch machte. Nach dem Schlusspfiff ließ sich die Mannschaft von den zwanzig mitgereisten Fans, die sich während des Spiels lautstark bemerkbar machten, feiern – für eine engagierte Leistung und einen Auswärtserfolg, mit dem im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war. Erfreulich war das Comeback von Daniel Jungwirth, der – obwohl noch lange nicht im Vollbesitz seiner Kräfte – ein starkes Spiel machte und zeigte, wie wichtig er für die Mannschaft ist. SVE-Coach Jens Kiefer mit großem Lob für seine Mannschaft Nicht nur den Spielern, auch SVE-Trainer Jens Kiefer war die Erleichterung über den Sieg deutlich anzumerken. Der Coach, der während des Spiels an der Außenlinie ähnlichen Einsatz zeigte wie seine Spieler, zollte in der Pressekonferenz seiner Mannschaft ein großes Lob: „Den Sieg haben wir uns aufgrund einer starken und engagierten Leistung verdient. Und wer wie wir in den letzten beiden Spielen so viel Pech im Torabschluss hatte, darf auch mal Glück haben. Letztlich“, so der SVE-Trainer weiter, „hat die Mannschaft gewonnen, die den größeren Willen an den Tag gelegt hat.“
Pressekonferenz Großaspach - SVE 27.03.2013
SVE-Coach Jens Kiefer zollte in der Pressekonferenz seiner Mannschaft ein großes Lob für eine überragende kämpferische Leistung
Spielstatistik SG Sonnenhof Großaspach: Knett – Ismaili, Grab, Schuster, Kienast  – Binakaj (88. Weiß), Hägele, Schaschko (78. Kuhn), Grupp (63. Fiand) – M. Fischer, Szimayer SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, Buch – Gallego, Reiß, Jungwirth (80. Vaccaro), M. Schug – Salem (71. Grimm), Krasniqi  (65. Deville) Tore: 0:1 Salem (60.) – 0:2 Vaccaro (85.) Zuschauer: 500 Schiedsrichter: Justus Zorn