1. Mannschaft|Allgemein|

110.000 Kilometer für 110.000 Sternenkinder

Sternenkinder sichtbar machen – auch in diesem Jahr unterstützt die SV Elversberg wieder die Aktion „110.000 Kilometer für 110.000 Sternenkinder“. Im Rahmen der Aktion, die der „Bundesverband Kindstod in Schwangerschaft und nach der Geburt“ (BVKSG) ins Leben gerufen hat, und die auch insbesondere vom Verein SternenEltern Saarland e.V. unterstützt wird, werden deutschlandweit Kilometer gesammelt, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Zum Hintergrund: In Deutschlandweit kommen jährlich 110.000 Kinder nicht lebend zur Welt oder versterben kurz nach der Geburt. Und die Dunkelziffer liegt sogar noch darüber, da in dieser Statistik Kinder mit einem Gewicht unter 500g und unter der 24. Schwangerschaftswoche nicht erfasst werden. Dabei leiden ganze Familien unter diesen Schicksalsschlägen, die oft noch ein Tabuthema sind, über die nicht gerne gesprochen wird. Umso wichtiger ist es, auf das Thema „Sternenkinder“ aufmerksam zu machen, Hilfe anzubieten und zu erhalten. Betroffene Familien müssen wahrgenommen und unterstützt werden, auf ihrem Weg, Trauer zu bewältigen.

Wer kann wie mitmachen? Mitmachen ist einfach – für jeden! Beginnend mit dem heutigen 01. Oktober und bis einschließlich 15. Oktober, dem weltweiten „Pregnancy and Infant Loss Remembrance Day“, kann jeder Einzelne – privat, in einer Gruppe, einem Unternehmen oder Verein – Kilometer für die Aktion sammeln, beispielsweise durch Laufen, Wandern, Schwimmen oder auch beim Fußballspielen. Wichtig ist lediglich, dass die Kilometer nicht motorisiert zurückgelegt werden, sondern persönlich. Die gesammelten Kilometer können am Ende per Mail an SternenEltern Saarland e.V. (verein@sternenelternsaarland.de) geschickt oder direkt beim BVKSG (hier klicken) eingetragen werden. Auch die SVE wird sich wieder beteiligen: Die Kilometer, die unsere Profis in dem Aktionszeitraum in den getrackten Trainingseinheiten und den Zweitliga-Spielen zurücklegen, werden festgehalten und bei der Aktion eingereicht. Wir hoffen, so einen Beitrag zur Wahrnehmung von Sternenkindern, ihren Eltern und Familien, ihren Problemen, Sorgen und ihrer Trauerbewältigung leisten zu können.

Über die Aktion im vergangenen Jahr: 2023 war die Aktion „110.000 Kilometer für 110.000 Sternenkinder“ ein Erfolg. Deutschlandweit kamen insgesamt 287.390 Kilometer zusammen – allein im Saarland wurden dabei 85.874 Kilometer zurückgelegt. Dieses Jahr ist es das Ziel des SternenEltern Saarland e.V., die 110.000 Kilometer allein schon im Saarland zu schaffen.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Homepage von SternenEltern Saarland e.V. (hier klicken).