Allgemein|

Drei Punkte zum Debut von Trainer Dietmar Hirsch

Felix Luz sorgt mit seinem Treffer zum 1:0 in Burghausen für den ersten Drittliga-Sieg der SV 07 Elversberg Die SV 07 Elversberg gewann am siebten Spieltag der Dritten Liga mit 1:0 bei Wacker Burghausen und bescherte ihrem neuen Trainer Dietmar Hirsch somit einen gelungenen Einstand. Torschütze des einzigen Treffers vor 1.900 Zuschauern in der Wacker-Arena war Felix Luz in der 51. Minute. Der Sieg der SV 07 Elversberg war verdient, da die Schwarz-Weißen über weite Strecken der Partie das gefälligere Spiel zeigten und auch ein Chancenplus verzeichnen konnten. Hirsch mit zwei Änderungen in der Startformation Dietmar Hirsch, der erst zwei Tage vor dem Burghausen-Spiel als Trainer präsentiert wurde, spielte mit dem bereits angekündigten 4 – 2 – 3 – 1 System. Gegenüber dem 2:2 gegen Münster nahm Hirsch zwei Änderungen in der Startformation vor: Für Brian Melisse rückte Marc Groß wieder in die Vierer-Abwehrkette. Muhittin Bastürk, für Angelo Vaccaro neu in der ersten Elf, bildete gemeinsam mit Lukas Billick die Doppelsechs vor der Abwehr. Vor den drei offensiven Mittelfeldspielern Milad Salem, Dominik Rohracker und Nico Zimmermann bildete Felix Luz die einzige Spitze.
Der neue Trainer Dietmar Hirsch war während der 90 Minuten genauso engagiert wie seine Spieler.
In der ersten Halbzeit zeigte die Elf von der Kaiserlinde das gefälligere Spiel mit dem besseren Spielaufbau. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch stand sehr hoch, störte immer wieder früh und ließ so die Heimelf nicht richtig ins Spiel kommen. Folglich waren es auch die Gäste aus dem Saarland, die nennenswerte Chancen zu verzeichnen hatten. Nico Zimmermann und Timo Wenzel scheiterten per Freistoß, Lukas Billick fand nach einem Kopfball in Wacker-Keeper Loboué seinen Meister und Marc Groß setzte freistehend aus 20 Metern den Ball über das Tor. In der 32. Minute dann eine Dreifach-Chance für die SVE: Erst entschärfte Loboué einen Kopfball von Felix Luz, dann wurde der Nachschuss von Zimmermann geblockt, ehe auch Milad Salem Salem am Torschuss gehindert wurde. Im Gegenzug kam Wacker zu seiner bis dato ersten richtigen Chance, doch ein Kopfball von Bencik aus kurzer Distanz konnte Kenneth Kronholm sicher parieren. Mit dem für Burghausen etwas schmeichelhaften 0:0 gingen beide Teams in die Pause. Felix Luz nutzt einen Fehler in der Wacker-Abwehr zur Führung Auch die zweite Hälfte begann mit spielbestimmenden Gästen aus dem Saarland. Milad Salem sorgte mit einem platzierten Schuss aus 30 Metern, den Loboué gerade noch aus dem Winkel fischen konnte, beinahe für die Elversberger Führung (50.). Die ließ aber nicht mehr lange auf sich warten: Nur eine Minute später nutzte Felix Luz einen zu schwachen Einwurf auf Torhüter Loboué aus, luchste diesem in Torjäger-Manier den Ball ab und schob die Kugel ins verwaiste Tor.
Großer Jubel nach dem 1:0 durch Felix Luz.
In der letzten halben Stunden warf die Heimmannschaft alles nach vorne und drängte die SVE zunehmend in die eigene Hälfte. Doch die Abwehr und der erneut überragende SVE-Keeper Kenneth Kronholm waren an diesem Abend nicht zu bezwingen, so dass Spieler, Trainer Dietmar Hirsch und mitgereiste Fans nach 90 Minuten den ersten Drittliga-Sieg in der Geschichte der SV 07 Elversberg bejubeln konnten. Frederick Kyereh feiert Drittliga-Debut / Am Samstag um 14 Uhr Heimspiel gegen RB Leipzig Ein ganz besonderes Spiel dürfte es auch für Frederick Kyereh gewesen sein: Der 19-jährige Angreifer der SVE wurde von Dietmar Hirsch in der 76. Minute für Dominik Rohracker eingewechselt und feierte so sein Drittliga-Debut. Vielleicht darf Kyereh ja am kommenden Samstag, den 7. September, schon wieder ran. Dann empfängt die SV 07 Elversberg um 14 Uhr mit RB Leipzig einen der Aufstiegsfavoriten im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken. Spielstatistik Wacker Burghausen: Loboué – Burkhard, Eberlein, Drum, Moser (61. Taffertshofer) – Schröck, Turhan (51. Thee) – Holz, Kulabas, Burkhardt (61. Simosis) – Bencik SV 07 Elversberg: Kronholm – Groß, Itoua, Wenzel , C. Wolf – Billick, Bastürk – Rohracker (76. Kyereh), Zimmermann (61. Gallego), Salem – Luz (72. Vaccaro) Tore: 0:1 Luz (51.) Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen) Zuschauer: 1.900