Allgemein|

Keine Punkte und rot für Vaccaro

Voller Einsatz: Kenneth Kronholm pariert einen Eckball.
Die SV 07 Elversberg hat am 18. Spieltag der Dritten Liga ihr Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC mit 0:2 verloren. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, erzielten Anton Fink  und Ronny Garbuschewski  in der zweiten Hälfte die Tore für die Heimelf. SVE-Torjäger Angelo Vaccaro erhielt wegen einer Tätlichkeit an seinem Gegenspieler die Rote Karte. Bis auf Timo Wenzel, der nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurückkehrte, vertraute SVE-Trainer Dietmar Hirsch exakt der Mannschaft, die am letzten Wochenende Regensburg mit 3:1 geschlagen hatte. CFC-Trainer Karsten Heine schickte die elf Spieler auf´s Feld, die in Kiel beim 1:1 einen Punkt erkämpft hatten.

Zerfahrene erste Halbzeit mit nur wenigen Torchancen auf beiden Seiten

Beinahe die Führung für die SVE: Bastürk scheitert in der ersten Hälfte frei vor CFC-Keeper Pentke.
In der zerfahrenen ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten nur wenige Torraumszenen. Die erste Chance des Spiels hatte Chemnitz-Routinier Marc Hensel, der aus fünf Metern nur knapp am Pfosten vorbei schoss (14.). Ab der zwanzigsten Minute fanden die Gäste aus dem Saarland besser in die Partie und stellten auch die spielerisch bessere Mannschaft. Die klarste Möglichkeit in dieser Phase hatte Muhettin Bastürk, der nach einem langen Pass von Brian Melisse frei vor Torwart Philipp Pentke auftauchte, gegen den Chemnitzer Torhüter aber nur zweiter Sieger blieb. Auf der anderen Seite gab es noch einmal die Chance für den CFC, doch Garbuschewski verzog aus halblinker Position nur knapp. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Fink und Garbuschewski sorgen für die Entscheidung

Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang gingen die Hausherren sofort in Führung. Garbuschewski spielte Torjäger Anton Fink am Sechzehner frei, dieser umkurvte Gross und Wenzel und ließ mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck Kenneth Kronholm im Tor der SVE keine Abwehrchance (49.). In der Folge zeigte sich die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch von dem frühen Rückstand in der zweiten Hälfte etwas geschockt und ließ gleich mehrere gute Torgelegenheiten für Chemnitz zu. Doch Kegel (54.), Semmer (56.) und Garbuschewski (59.) vergaben weitere Gelegenheiten für die Gastgeber. Stattdessen jubelte kurz darauf Angelo Vaccaro, dessen Treffer aber von Schiedsrichter Badstübner aufgrund einer fraglichen Abseitsposition von Dominik Rohracker, der den Ball zu Vaccaro verlängerte, keine Anerkennung erfuhr (60). Wohl noch erregt von dieser Szene, ließ sich der Angreifer kurz darauf zu einer Tätlichkeit gegen seinen Gegenspieler hinreißen und sah die rote Karte. Vorausgegangen war eine fragwürdige Freistoßentscheidung für Chemnitz, verbunden mit einer gelben Karte für Bernard  Itoua mit anschließender Rudelbildung, in deren Folge Vaccaro nach einem Schubser an Hensel des Feldes verwiesen wurde. Mit nur noch zehn Spielern war die SVE nun nicht mehr in der Lage, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Garbuschewski war es, der nach einem kurz ausgeführten Freistoß das 2:0 für die Hausherren erzielte (72.). Dabei blieb es, weil Kenneth Kronholm eine gute Chance von Garbuschewski (77.) zu Nichte machte und das Aluminium (85.) die SVE vor einer höheren Pleite bewahrte. Angelo Vaccaro entschuldigte sich unmittelbar nach Spielende auf der offiziellen Facebook-Page der SV 07 Elversberg für seine Unbeherrschtheit, die ihm die rote Karte bescherte: „Es tut mir von Herzen leid, dass ich der Mannschaft geschadet habe.  So etwas darf mir nicht passieren“, so Vaccaro, der im bisherigen Saisonverlauf bereits sieben Treffer erzielte. Fehlen wird der Angreifer auf jeden Fall am kommenden Samstag, den 7. Dezember: Dann empfängt die SVE um 14 Uhr die Zweitvertretung von Borussia Dortmund an der Kaiserlinde. Trainerstimmen: Dietmar Hirsch (Elversberg): „Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt. Die ersten acht bis zehn Minuten konnten wir uns vom Druck befreien, ließen wenig zu und erarbeiteten uns selber Chancen. In der zweiten Halbzeit wollten wir genau so weiterspielen. Aber leider sind einige Akteure gedanklich in der Kabine geblieben. Dieses Gegentor verpasste uns einen Knacks. Im Anschluss wurde uns ein reguläres Tor abgepfiffen. Dazu kam die Rote Karte, die einem erfahrenen Spieler nicht passieren darf. Beim zweiten Gegentor haben wir auch wieder ein schlechtes Abwehrverhalten gezeigt. Ich bin sehr enttäuscht, weil wir uns selber geschlagen haben.“ Karsten Heine (Chemnitz): „Grundlage des heutigen Erfolges war, dass wir kompakt als Mannschaft agiert haben. In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht so befreit gespielt, weil viele finale Pässe zu ungenau waren. Wir haben aber in der Defensive fast nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit wollten wir so konzentriert wie zuvor bleiben, aber den Druck weiter erhöhen. Mit dem 1:0 wurde unser Spiel leichter und gelöster. Eine Kritik ist, dass wir zwei, drei Möglichkeiten leichtfertig liegenließen.“ Spielstatistik: Chemnitzer FC:  Pentke – le Beau, Conrad, Bankert, Birk – Hensel, Pusch – Garbuschewski (88. Scheffel), Kegel, Semmer (85. Makarenko) – Fink (88. Förster) SV 07 Elversberg: Kronholm – Melisse, Itoua, Wenzel, Reiß (74. Zimmermann) – Gross, Bastürk (69. Dausend) – Salem,  Cissé (61. Jungwirth), Rohracker – Vaccaro Tore: 1:0 Fink (49.) – 2:0 Garbuschewski (72.) Rote Karte: Vaccaro (63., Tätlichkeit) Zuschauer: 3.360 Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach) Assistenten: Ostheimer (Pfaffenhofen a.d. Ilm), Hanslbauer (Altenberg)