Allgemein|

SVE im Training: Neben dem Platz krachte es

Erstes Training auf dem Platz – Kevin Feiersinger nach Kreuzbandriss und sieben Monaten Pause mit Comeback – Umbaumaßnahmen am Stadion gehen weiter: Tribüne jetzt komplett ohne Dach Nach dem Laktakttest am Freitag rollte am Samstag auch der Ball bei der SV 07 Elversberg wieder. Das erste Training auf dem Platz hatte statt gefunden. Jens Kiefer leitete die zweistündige Einheit an der heimischen Kaiserlinde. Hilfe hatte er von seinem Co-Trainer Pascal Bach, dem Trainer der U 23 Peter Eiden und dem neuen Torwarttrainer Sascha Purket, der von Eintracht Trier an die Kaiserline wechselte.
Jens Kiefer zeigt wo es lang geht
Jens Kiefer zeigt, wo es in den kommenden Wochen lang geht
Nach einem lockeren Eckenspiel in zwei Gruppen gab es zunächst eine 20-minütige Ansprache des Cheftrainers. Jens Kiefer stellte den Spielern – darunter auch der erst einen Tag zuvor verpflichtete Chris Wolf von 1860 München II – vor, was in den nächsten Tagen auf sie zukommt und wo die Schwerpunkte in der Trainingsarbeit liegen werden. 24 Tage nachdem das letzte Spiel stattfand – dieses war am 29. Mai in der Relegation gegen den TSV 1860 München II – rollte der Ball auf dem Rasenplatz der Kaiserlinde wieder. Im Aufwärmspiel über den ganzen Platz legten die Spieler mit gutem Einsatz los. Anschließend gab es Passübungen in Zweiergruppen, Dehnübungen und ein Abschluss-Spiel über die Hälfte des Platzes. Bei diesem Spiel dauerte es knappe 45 Minuten, ehe das erste Tor fiel. Angelo Vaccaro wurde dann zum ersten Trainings-Torschützen der Drittliga-Vorbereitung.
Konzentration bei der Ansprache
Bis auf Marc Groß alle Spieler im Training – auch Kevin Feiersinger nach Kreuzbandriss wieder da – Brian Mélisse nur mit Laufübungen – zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Profikader Alle Spieler des Kaders waren im Training, bis auf Marc Groß. Er fehlte, da er aufgrund des verlegten Relegationspiels seinen Urlaub umbuchen musste und noch nicht zurück ist. Bryan Mélisse, der von F91 Dudelange nach Elversberg wechselte, machte wegen einer nicht vollständig auskurierten Verletzung nur Laufübungen. Der 24-jährige Franzose drehte eine Stunde seine Runden. Zum Kader der ersten Mannschaft gehören in dieser Saison – und dies unterstreicht die Philosophie des Vereins – Salif Cisse (19) aus der eigenen A-Jugend und Alexander Schmieden (19) aus der Oberliga-Mannschaft, der in der letzten Saison bereits zu einigen Kurzeinsätzen in der Regionalliga kam. Moritz Zimmer (19, kam vom FC Brotdorf) gehört zum Oberliga-Kader, trainiert aber ebenfalls bei den Profis.
Kevin Feirsinger steht nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Feld.
Feiersinger steht nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Feld.
Kevin Feiersinger ist nach überstandenem Kreuzbandriss – diesen hatte er sich am 20. Oktober 2012 im Auswärtsspiel beim SC Freiburg II zugezogen – hingegen wieder zurück auf dem Feld. Der 21-jährige Stürmer will schnell wieder den Anschluss finden: „Seit der Verletzung im Oktober konnte ich nicht mehr trainieren, natürlich gibt es da Defizite bei meiner Fitness.“ Feiersinger, der bis zu seiner Verletzung fünf Tore erzielte und maßgeblich an dem tollen Saisonstart der SVE beteiligt war, gibt sich aber kämpferisch: „Ich will in den nächsten Wochen wieder richtig fit werden und den Anschluß an die Mannschaft finden.“ Sein Knie war zur Unterstützung noch abgeklebt, doch auch bei diesem Thema ist der Saarlouiser optimistisch: „Ich habe noch ein komisches Gefühl im Knie, aber insgesamt ist es gestern und heute gut gelaufen. Bis zum Saisonauftakt wird das hoffentlich überstanden sein“. Umbaumaßnahmen am Stadion gehen weiter – Überdachung der alten Haupttribüne komplett demontiert
Funkenflug und Hammerschläg: Die letzten Träger der Überdachung werden entfernt.
Funkenflug und Hammerschläge: Die letzten Träger der Überdachung werden entfernt.
Während Feiersinger und seine Mitspieler beim Training schwitzten, krachte und hämmerte es neben dem Platz. Eine Baufirma und die freiwilligen Helfer der SVE arbeiteten weiter am Rückbau der Haupttribüne. Die letzten Teile der Überdachung wurden demontiert. Ebenso wurde die Spielfeldumfriedung und Werbebanden abgebaut. Der Lärm, der dabei verursachte wurde, störte aber Niemanden. Tipp: Weitere Bilder des Auftakt-Trainings und vom Stadionumbau finden Sie auch auf unserem facebook-Auftritt.