Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Allgemein|

Unglückliche Niederlage beim Tabellenführer

Standard Beitragsbild SVE
Rohracker in Heidenheim_962877813_n
Dominik Rohracker, hier nur per Foul zu bremsen.
Die SV 07 Elversberg hat am 16. Spieltag der Dritten Liga beim 1. FC Heidenheim mit 0:1 verloren. Für den Tabellenführer traf ein Elversberger – Marc Groß per Eigentor. Dem SVE-Verteidiger sprang nach einer Ecke der Ball ans Knie und von dort trudelte der Ball ins Tor. Heidenheim bleibt nach dem knappen Erfolg unangefochtener Spitzenreiter der Dritten Liga, die SVE belegt mit sechs Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang den neunten Tabellenplatz. SVE-Trainer Dietmar Hirsch änderte seine Startformation gegenüber dem 1:1 Unentschieden gegen Unterhaching gleich auf mehreren Positionen: Alexander Buch saß zunächst nur auf der Bank, dafür rückte Cissé auf die Position des linken Verteidigers. Angelo Vaccaro fand sich überraschend auf der Doppelsechs neben Lukas Bilick wieder. Frederick Kyereh rutschte neu in die Anfangself und bildete gemeinsam mit Dominik Rohracker und  Milad Salem das Mittelfeld, Sebastian Piotrowski fungierte als einzige Sturmspitze. Beim 1. FC Heidenheim, großer Favorit auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, saßen Florian Niederlechner und Sven Sökler zunächst nur auf der Bank, dafür standen Patrick Mayer und der ehemalige Köllerbacher Smail Morabit in der Startelf. Ansonsten vertraute FCH-Trainer Frank Schmidt der Mannschaft, die am letzten Spieltag in Kiel mit 1:0 gewonnen hatte.
Timo Wenzel in Aktion. Bastürk (hi.) schaut zu.
Timo Wenzel in Aktion. Bastürk (hi.) schaut zu.

Einwechslung von Bastürk bringt Ruhe in die Partie

Die erste Chance des Spiels hatte die Heimelf, doch Schnatterer setzte seinen Schuss aus halbrechter Position an das Außennetz. Nach elf Minuten scheiterte auf der Gegenseite  Dominik Rohracker mit einem Kopfball nach einer Flanke von Milad Salem. In der Folge blieben die Gäste aus dem Saarland im Spiel nach vorne weitestgehend ungefährlich und der 1. FC Heidenheim kam besser in die Partie. Doch Schnatterer mit einem Schlenzer von halblinks, ein Schuss von Heise, den Kronholm erst im Nachsetzen parieren konnte und Patrick Mayer mit einem Versuch aus 20 Metern verfehlten jeweils knapp. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte der Spitzenreiter dann nach 34 Minuten, als nach einem Angriff über rechts – Timo Wenzel monierte hier eine Abseitsposition – Patrick Mayer aus zehn Metern frei vor Kronholm zum Abschluss kam. Der Torhüter der SVE konnte den Ball gerade noch im Nachfassen von der Torlinie bugsieren. Anschließend wechselte SVE-Trainer Dietmar Hirsch, brachte Bastürk für Piotrowski. Angelo Vaccaro rückte von der Doppelsechs vor in den Angriff und Bastürk spielte von nun an neben Billick den Part im defensiven Mittelfeld. Durch diesen taktischen Wechsel gelang es der SVE, den Angriffsbemühungen der Heimelf bis zur Halbzeitpause einen Riegel vorzuschieben. Stattdessen wurde es auf der Gegenseite noch einmal richtig gefährlich: Nach Rohracker-Flanke verlängerte Kyereh den Ball mit dem Kopf auf den langen Pfosten, wo Vaccaro den Ball über die Linie drückte – leider aus Abseitsposition. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Paukenschlag zu Beginn der zweiten Hälfte – Marc Groß mit dem unglücklichen Eigentor

Frederick Kyereh ist schneller als sein Gegenspieler, verzieht aber die darauf folgende Chance knapp.
Frederick Kyereh ist schneller als sein Gegenspieler, verzieht aber die darauf folgende Chance knapp.
Die zweite Hälfte begann mit einer Chance für die SVE: Nach einem weiten Ball auf Kyereh verzog dieser seinen Schuss aus halbrechter Position – der Ball strick knapp über die Latte. Auf der anderen Seite dann der Paukenschlag: Nach einem Heidenheimer Eckball sprang  SVE-Verteidiger Marc Groß der Ball ans Knie und von dort trudelte der Ball ins Tor. Jetzt wurde das Spiel offener, da auch Elversberg mutiger nach vorne spielte. Vaccaro vergab in der 53. Minute eine gute Gelegenheit, als er nach Vorarbeit von Kyereh im Strafraum der Heidenheimer zum Schuss kam, den Ball aber über das Tor setzte. Auf der Gegenseite setzte Schnatterer das Leder aus linker Position aus 18 Metern knapp am Pfosten vorbei. Es blieb weiter spannend, da Elversberg hinten sicher stand und sich immer wieder gefährlich vor das Tor der Heimelf vorarbeitete. Zudem spielte Heidenheim die sich bietenden Konterchancen oftmals zu unsauber aus und versäumte es somit, eine vorzeitige Entscheidung herbei zu führen. Pech für die SVE dann nach knapp einer Stunde: Nach einem Foulspiel an Lukas Bilick im gegnerischen Strafraum blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Kurz darauf verlängerte nach einem Freistoß von Salem ein Heidenheimer den Ball, der knapp über die Latte strich. In der 78. Minute kam Marc Groß gleich zweimal zum Abschluss – der erste Schuss wurde abgeblockt, der zweite Versuch ging weit am Tor vorbei. Drei Minuten vor Spielende vergab der eingewechselte Bagceci, als er völlig frei vor Kronholm auftauchte, aber gegen den SVE-Keeper nur zweiter Sieger blieb. Da auch die Elversberger Schlussoffensive nichts mehr einbrachte, blieb es am Schluss beim glücklichen 1:0 Erfolg für Heidenheim.

Kommende Woche Saarlandpokal-Achtelfinale in Steinbach

In der kommenden Woche steht für die SV 07 Elversberg die Achtelfinal-Partie im Lottopokal Saar beim TuS Steinbach auf dem Programm (Sa., 16.11.). Das nächste Spiel in der Dritten Liga bestreitet das Team von Trainer Dietmar Hirsch erst wieder am 23. November zu Hause gegen den SSV Jahn Regensburg. Fehlen werden dann Timo Wenzel, der in Heidenheim seine fünfte gelbe Karte sah und Lukas Bilick, der sich diese Woche einer bereits lange geplanten Meniskus-Operation unterziehen muss. Spielstatistik: Heidenheim: Sabanov – Malura, Göhlert, Wittek, Heise – Strauß (86. Bagceci), Reinhardt, Griesbeck, Schnatterer – Morabit (90. Sökler), Mayer (78. Thurk) Elversberg: Kronholm – Gross, Itoua (68. Buch), Wenzel, Cissé – Billick, Kyereh (75. Dausend) – Salem, Vaccaro, Rohracker – Piotrowski (34. Bastürk) Tor: 1:0 Groß (48., Eigentor) Zuschauer: 7.400 Schiedsrichter: Schriever (Dorum) Assistenten: Bartsch (Böttigheim), Zorn (Opfingen) >> Weitere Bilder zum Spiel in Heidenheim auf facebook >> Zum Spielbericht in der ARD-Sportschau