Allgemein|

Ausfall von Timo Wenzel kein Thema für Dietmar Hirsch

holstein_kiel_logo_grossAm 30. Spieltag der Dritten Liga empfängt die SV 07 Elversberg Holstein Kiel an der Kaiserlinde. Anstoß gegen den Mitaufsteiger aus Schleswig-Holstein ist am Samstag, den 22. März um 14 Uhr. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch möchte ihre makellose Heimbilanz im Jahr 2014 von zehn Punkten aus vier spielen weiter ausbauen, muss dabei aber auf Kapitän Timo Wenzel verzichten, der mit einer Knieverletzung für den Rest der Saison ausfällt. Die Verletzung von Timo Wenzel, der sich im Training am vergangenen Mittwoch einen Innenband-Abriss im Knie zugezogen hatte und der SVE in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfs fehlen wird, war vorherrschendes Thema bei der Spieltags-Pressekonferenz – zumindest bei den anwesenden Journalisten. SVE-Chefcoach Dietmar Hirsch hingegen wollte das Thema nicht unnötig hochspielen: „Wir haben einen starken und ausgeglichenen Kader mit 22 Feldspielern. Als Timo vor drei Wochen in Leipzig aufgrund einer Gelbsperre fehlte, haben wir defensiv ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir werden also nicht jammern, sondern die Verletzung so hinnehmen.“ Für Timo Wenzel wird Marc Groß, dienstältestes Spieler im aktuellen Kader der 07er, das Kapitänsamt übernehmen.

Holstein auswärts stark: Nur vier Niederlagen bei 12 Gegentreffern

Mit Holstein Kiel erwartet die SVE eine Mannschaft, die ebenfalls jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt und in bisher 14 Auswärtsspielen nur vier mal verloren und dabei erst zwölf Gegentreffer kassiert hat. „Jeder meiner Spieler weiß um die Brisanz und Wichtigkeit der Aufgabe“, so Dietmar Hirsch, „wir sind gut vorbereitet und werden alles daran setzen, die drei ganz wichtigen Punkte zu holen, damit wir unserem großen Ziel Klassenerhalt wieder einen Schritt näher kommen.“ Mit dem bisherigen Abschneiden in der ersten Drittligasaison in der Geschichte der SV 07 Elversberg ist Dietmar Hirsch zufrieden: „Die meisten Spieler im Kader haben in der letzten Saison noch in der Regionalliga oder tiefer gespielt. Vor der Saison war Elversberg der Abstiegskandidat Nummer eins. Jetzt haben wir 35 Punkte und somit noch alles selbst in der Hand.“

Auch Holstein´s Kapitän fehlt: Rafael Kazior fällt aufgrund Gelbsperre aus

In den vergangenen vier Spielzeiten reichten am Ende jeweils 40 Punkte, um die Klasse in der Dritten Liga zu halten. „Das wird in dieser Saison natürlich nicht genügen“, ist sich Dietmar Hirsch sicher, „dafür sind die Teams in der unteren Tabellenhälfte viel zu dicht beisammen.“ Umso wichtiger wäre also ein Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Kiel. Bei Holstein fehlt übrigens auch der Kapitän: Mittelfeldspieler Rafael Kazior steht aufgrund seiner im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg (1:1) kassierten zehnten gelben Karte Trainer Karsten Neitzel nicht zu Verfügung. Livestream ab 14.00 Uhr Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können das Spiel per Livestream verfolgen.