Allgemein|

Hochverdient und ungefährdet: SVE schlägt Erfurt mit 2:0

Riesenjubel nach dem 2:0 Erfolg gegen Erfurt: Mannschaft und Fans feiern gemeinsam die drei wichtigen Punkte.
Die SV 07 Elversberg hat am 28. Spieltag der Dritten Liga einen klaren Heimsieg gefeiert. Gegen Rot Weiß Erfurt siegte die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch an der Kaiserlinde nach Toren von Milad Salem (10.) und Ricky Pinheiro (44.) mit 2:0. Mit dem Dreier gegen die Gäste aus Thüringen hat die SVE ihre beeindruckende Heimbilanz im neuen Jahr von nunmehr zehn Punkten aus vier Spielen weiter ausgebaut und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Gegen den Tabellenzehnten aus Erfurt kehrte Kapitän Timo Wenzel wieder in die Startformation zurück, nachdem er in Leipzig noch aufgrund einer Gelbsperre fehlte. Die Innenverteidigung neben Wenzel bildete der erst 20-jährige Moritz Zimmer aus der eigenen U23, der in der Dritten Liga sein Debut in der Startelf feierte. Lukas Billick bildete gemeinsam mit Jeff Gyasi die Doppelsechs und Felix Luz durfte im Angriff wieder von Beginn an ran. Frederick Kyereh (verletzt) sowie Chris Wolf und Daniel Jungwirth waren nicht im Kader. Gäste-Trainer Walter Kogler musste auf Abwehrchef André Laurito (Nasenbeinbruch) und auf die Stürmer Carsten Kammlott (5. Gelbe Karte) und Mijo Tunjic (Fußbruch unter der Woche im Training) verzichten.

Aggressive und zweikampfstarke SVE gibt von Beginn an den Ton an

Milad Salem traf mit einem Traumtor zum 1:0.
Die SVE begann aggressiv und zweikampfstark und zeigte von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Der frühe Führungstreffer fiel trotzdem glücklich, als sich Milad Salem aus 28 Metern ein Herz nahm und die Kugel unhaltbar im linken oberen Toreck versenkte (10.). Die frühe Führung spielte der SVE in die Karten und sorgte für zusätzliche Verunsicherung in Erfurt´s Reihen. Lukas Billick vergab in der 25. Minute das mögliche 2:0, als er freistehend vor Gäste-Keeper Klewin scheiterte. Bis zum überfälligen 2:0 dauerte es noch bis zur 44. Minute, ehe Ricky Pinheiro nach schönem Diagonalpass von Marc Gross alleine auf Klewin zusteuerte und diesem keine Chance ließ. Mit der hochverdienten 2:0 Führung für die SVE ging es auch in die Pause.
Große Erleichterung: Ricky Pinheiro besorgte  mit seinem ersten Tor für die SVE die Vorentscheidung.
Große Erleichterung: Ricky Pinheiro besorgte mit seinem ersten Tor für die SVE die Vorentscheidung.
In der zweiten Hälfte machte die SVE da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört hatte. Mit permanentem Pressing ließ die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch die Gäste zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie kommen. Ricky Pinheiro (48.) und Salif Cissé (80.) vergaben das mögliche 3:0. Dass die 1.500 Zuschauer an der Kaiserlinde trotzdem einen unaufgeregten Nachmittag verbrachten, lag an einer bis zum Schlusspfiff bissigen und zweikampfstarken Elversberger Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt der Partie Zweifel aufkommen ließ, wer an diesem Nachmittag als Sieger vom Platz gehen sollte. Erfurt kam zwar ab der 60. Minute besser ins Spiel und auch zu zwei guten Torchancen, konnte der Partie aber keine Wende mehr geben.

Dietmar Hirsch: „Haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“

SVE-Coach Dietmar Hirsch lobte in der Pressekonferenz seine Mannschaft für die couragierte und kampfstarke Leistung. „Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit genau das umgesetzt, was wir uns unter der Woche vorgenommen hatten“, zeigte sich Hirsch mit seinen Spielern rundum zufrieden. Erfurt´s Trainer Walter Kogler hoffte indessen auf weniger Verletzungspech seiner Spieler in den kommenden Wochen und darauf, dass seine Akteure wieder zur Form aus der Vorrunde zurückfinden. >> Hier geht´s zum SVE-Ticker TV mit Statements zum Spiel
Werden von Spiel zu Spiel mehr: Die SVE-Fans im heimischen Fanblock.
Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Zimmer, Wenzel, S. Wolf – Billick, Gyasi (76. Cissé) – Wolfert (61. Göcer), Pinheiro, Salem – Luz (82. Smetana) RW Erfurt: Klewin – Kreuzer, Kleineheismann, Czichos, Engelhardt – Pfingsten-Reddig, Baumgarten (61. Brandstetter) – Göbel (55. Wiegel), Möhwald, Drazan – Nietfeld (76. Breustedt) Tore: 1:0 Salem (10.) – 2:0 Pinheiro (44.) Zuschauer: 1.500 Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Wiegel (RW Erfurt, 81., Schiedsrichterbeleidigung) Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen) Assistenten: Ostheimer (Pfaffenhofen a.d. Ilm), Kornblum (Grabenstätt)