Niederlage zum Jahresabschluss: SVE verliert 0:1 in Mannheim

Die SV 07 Elversberg hat das Fußballjahr 2014 mit einer Niederlage beendet. Zum Abschluss der Hinrunde verlor die Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt am 20. Spieltag der Regionalliga Südwest bei Waldhof Mannheim unverdient mit 0:1. Die 07er waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, vergaben aber zahlreiche Chancen und hatten zudem Pech, dass nach einem Foul an Mark Gross der Elfmeterpfiff ausblieb. Das Tor des Tages für den SV Waldhof erzielte Marcel Seegert bereits in der 18. Minute.

Beide Trainer mit erheblichen Personalsorgen

Vor der Partie plagten Willi Kronhardt erhebliche Personalsorgen: Neben den Langzeitverletzten Jeremy Karikari und Patrick Dulleck musste der Übungsleiter auf die gelbgesperrten Thomas Birk, Kevin Maek und Benjamin Förster verzichten. Für sie rückten Tobias Feisthammel, Florian Pflügler und Lukas Kohler in die Startformation, zudem spielte Michael Blum für Nico Zimmermann, der veletzungsbedingt (Rückenprobleme) nicht im Kader war. Taktisch entschied sich Kronhardt für ein klassisches 4 – 4 – 2, wobei Matthias Cuntz neben Mijo Tunjic zunächst als hängende Spitze agierte. Auch Trainerkollege Kenan Kocak hatte wichtige Ausfälle zu verkraften: So fehlten Topscorer Marcel Sökler (Kreuzbandriss), Lutz Radojewski, (Kniekehlenreizung) und Christian Mühlbauer (Teilabriss des Innenbandes), hinzu kamen die bereits länger verletzten Robin Neupert, Nico Seegert und Yannick Tewelde.

Packendes Spiel mit viel Kampf und Einsatz von beiden Seiten

Von Beginn an entwickelte sich ein packendes Spiel mit hohem Einsatz von beiden Seiten. Gerade, als die SVE mehr und mehr das Zepter in die Hand nahm, erzielte der Waldhof mit der ersten Torchance die Führung. Di Gregorio zirkelte einen Freistoß an der Mauer vorbei an den Innenpfosten, der Abpraller landete genau vor den Füßen von Seegert, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste (18.). Elversberg zeigte sich nicht lange geschockt und versuchte immer wieder, spielerisch zum Torabschluss zu kommen. Besonders über Mark Gross über rechts starteten die ganz in weiß spielenden Saarländer immer wieder gefährliche Angriffe, scheiterten aber der gut stehenden Waldhöfer Abwehr. In der 43. Minute hatte die SVE Pech, als nach einem Foulspiel an Mark Gross im Strafraum der Schiedsrichter den fälligen Elfmeterpfiff verweigerte. Mit dem schmeichelhaften 1:0 für Mannheim ging es die Pause.

SVE dominiert in Hälfte 2, lässt aber beste Chancen ungenutzt

In der zweiten Hälfte dominierten nur noch die 07er, bekamen aber trotz bester Chancen den Ball nicht im Tor unter. Der eingewechselte Frederick Kyereh sorgte für ordentlich Betrieb, Waldhof stand nur noch in der Defensive und kam kaum zu einem kontrollierten Spielaufbau. Doch Mijo Tunjic (2x), Antonyos Celik, Ricky Pinheiro und Freddy Kyereh (Außenpfosten) belohnten die SVE nicht für ein engagiertes Spiel. Waldhof fand erst in der letzten Viertelstunde wieder zurück ins Spiel, vergab aber zwei gute Konterchancen fahrlässig. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, da die SVE nie aufgab und bis zur 96. Minute – so lange ließ der Schiedsrichter nachspielen – alles versuchte. Am Ende stand eine unnötige und unverdiente Niederlage zu Buche, so dass die SV 07 Elversberg auf dem dritten Tabellenplatz überwintern muss. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: M. Jensen -M. Blum (43. Celik), Kohler, Wenzel, Pflügler (75. Cissé) – Gross, Feisthammel, Pinheiro, Eggert (54. Kyereh) – Tunjic, Cuntz Tore: 1:0 Marcel Seegert (18.) Zuschauer: 2.021