Derbysieger! SVE bleibt an der Tabellenspitze

Die SV Elversberg bleibt auch nach dem 4. Spieltag in der Regionalliga Südwest ungeschlagen und führt die Tabelle souverän mit 12 Punkten an. Beim Auswärtsspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion setzte sich die Mannschaft von Willi Kronhardt mit 3:1 durch. Das Ergebnis aus dem letzten Jahr sollte sich nicht wiederholen. Im ersten Drittliga-Derby zwischen der SVE und dem Hauptstadtclub setzten sich die Blau-Schwarzen mit 2:0 durch. Knapp ein Jahr und ein sportlicher Abstieg beider Mannschaften später, standen sich die Mannschaften erneut im Ludwigspark gegenüber.
Feisthammel bereinigt die Situation. /Foto: SVE-Ticker.de
Feisthammel bereinigt die Situation. /Foto: Daniel Breyer
Mit lediglich einer Veränderung gegenüber dem 1:0 Sieg gegen Waldhof Mannheim startete die SVE in die Partie: der Ex-Saarbrücker Christian Eggert ersetzte Ricky Pinheiro im Mittelfeld. Elversberg startete kontrolliert in die Partie, war optisch das überlege Team – hundertprozentige Torchancen konnten dabei von der SVE-Offensive aber nicht herausgespielt werden. Auch die Gastgeber vom 1. FC Saarbrücken ließen mit dem ersten Torschuss lange auf sich warten: Dennis Wegner fasste sich in der 24. Spielminute ein Herz und versuchte es aus ca. 20 Metern mit einem Angriff auf das Tor von Morten Jensen. Sein Schuss ging aber weit am Tor vorbei, so dass der SVE-Schlussmann nicht eingreifen musste. Nur zwei Minuten später (26.) forderten die Blau-Schwarzen und ihre Anhänger im Rund des Ludwigsparkstadions Strafstoß. Vorausgegangen war eine Berührung zwischen Matthias Cuntz und FC-Spieler Lukas Kiefer. Schiedsrichter Robert Kempter, der die Partie stets im Griff hatte, schloss sich aber nicht der Meinung der Hausherren an – die Partie lief weiter. Ohne weitere Höhepunkte beendete der Unparteiische die erste Hälfte. Unverändert kehrten beide Teams aus der Kabine zurück. Und es dauerte nur wenige Minuten, bis die SVE-Fans das erste Mal zittern mussten. FCS-Stürmer Matthew Taylor kam am rechten Pfosten zum Kopfball, jedoch konnte Morton Jesen in letzter Sekunde noch die Finger dazwischen bekommen und den Ball entscheidend abwehren. (49.) In der 54. Spielminute war es dann soweit: nach einem Freistoß von Birk scheiterten die SVE-Stürmer gleich zweimal an Saarbrückens Keeper David Hohs, ehe Alexander Hahn den Ball beim Klärungsversuch mit dem Kopf ins eigene Tor bugsierte.
Rund 500 Fans begleiteten die SVE nach Saarbrücken / Foto: SVE-Ticker.de
Rund 500 Fans begleiteten die SVE nach Saarbrücken / Foto: Daniel Breyer
Angetrieben von der Führung war das Kronhardt-Team nun heiß auf den zweiten Treffer – und dieser sollte sich nur wenige Minuten nach der Führung ergeben. (58.) Patrick Dulleck setzt sich auf der linken Strafraumseite durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Mijo Tunjic nur noch den Fuß dranhalten musste. Sein drittes Saisontor brachte damit gleichzeitig das verdiente 2:0 für die Gäste von der Kaiserlinde.
Jubel nach dem Treffer zum 2:0 durch Mijo Tunjic / Foto: SVE-Ticker.de
Jubel nach dem Treffer zum 2:0 durch Mijo Tunjic / Foto: Daniel Breyer
Die Zeit der Torjubel war aber noch nicht vorüber. Drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Kempter auf den Punkt, allerdings vor dem Tor von Morten Jensen. Den Foulelfmeter verwandelte Mounir Chaftar ganz souverän, ließ dem SVE-Keeper dabei keine Chance (61.). Schockmoment dann in der 70. Spielminute: Felix Luz blieb nach einem Zweikampf verletzt liegen. Schnell stellte sich heraus, dass der Stürmer, der vor der Saison von der SVE zu den Blau-Schwarzen gewechselt war, nicht mehr weitermachen kann. Die Partie wurde nun zunehmends spannender, die SVE war eine knappe Viertelstunde vor Schluss darauf bedacht, keine Chancen des FCS mehr zuzulassen ohne aber die Offensive aus den Augen zu verlieren. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie erhöhten die Gastgeber nochmal den Druck, die Abwehr um Kapitän Timo Wenzel hielt diesem jedoch stand. Nicht so jedoch die Defensive des 1. FC Saarbrücken. Eiskalt nutzte Matthias Cuntz ein folgenschweres Missverständnis zwischen dem FC-Schlussmann David Hohs und Mounir Chaftar aus, spitzelte dem Elfmeterschützen das Leder weg und versenkte den Ball vorbei an Hohs zum 3:1 Endstand. Verdient entführt die SVE drei Punkte aus dem Saarbrücker Ludwigsparkstadion und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Regionalliga Südwest. Zum nächsten Spitzenspiel kommt es bereits in einer Woche. Dann gastiert die zweite Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern an der Kaiserlinde. Anstoß der Partie am Samstag, den 23.08.2014 ist um 14:00 Uhr. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Jensen – Feisthammel, Wenzel, Maek, Birk – Rohracker (68. Kyereh), Eggert, Cuntz (73. Celik), Blum – Dulleck (65. Karikari), Tunjic Tore: Hahn (ET, 54.), Tunjic (58.) Chaftar (61.), Cuntz (86.) Zuschauer: 9840 Schiedsrichter: Robert Kempter Assistenten: Tobias Ebe, Felix Ehing