Vorne eiskalt, hinten hält Morten Jensen: SVE gewinnt 3:2 in Nöttingen

Einlauf in Nöttingen_1859198230298160517_nDie SV 07 Elversberg ist mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Am 18. Spieltag der Regionalliga Südwest kam die Mannschaft von Willi Kronhardt zu einem 3:2 Erfolg beim FC Nöttingen. Garanten des Sieges waren eine effektive Chancenverwertung und ein überragender Morten Jensen im Tor, der gleich mehrere hochkarätige Chancen der Heimelf entschärfte. Die Treffer für die SVE erzielten Mijo Tunjic (8.), Mathias Cuntz (59.) und Kevin Maek (63.), für Nöttingen trafen Di Piazza (79.) und Brenner per Foulelfmeter (90.). SVE -Cheftrainer Willi Kronhardt musste neben dem an der Hüfte operierten Patrick Dulleck auch auf Jeremy Karikari verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zu und fällt bis Ende des Jahres aus. Erstmals nach ihren Verletzungen standen Benjamin Förster und Christian Eggert wieder in der Startformation, Nico Zimmermann und Florian Pflüger mussten dafür mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen.

Schürg verzweifelt gleich zweimal an Morten Jensen

Vor knapp 700 Zuschauern im Panorama-Stadion entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel, in dem der Gastgeber die erste Chance hatte. Schürg, mit acht Toren Nöttingens treffsicherster Schütze, scheiterte mit einer Volleyabnahme an Morten Jensen (5.). Mit der ersten Chance gingen die 07er kurz darauf in Führung. Ein Traumpass über 40 Meter von Christian Eggert über die FCN-Abwehr hinweg landete bei Mijo Tunjic, der umkurvte Kraski im Nöttinger Tor und schob den Ball zum 1:0 ins Netz (8.). In der Folge hatte die SVE die Partie im Griff, ohne sich jedoch große Chancen zu erspielen. Unerklärlicherweise gab man mehr und mehr das Zepter aus der Hand und ermunterte die Heimelf zu mehr Offensive. In der 40. Minute durfte sich die SVE bei Morten Jensen bedanken, der mit einem sensationellen Reflex einen Schuss von Schürg aus kurzer Distanz abwehrte. So ging es mit der knappen Elversberger Führung in die Pause.

Doppelschlag der 07er zwischen der 59. und 63. Minute bringt die Entscheidung

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Kronhardt mit Tobias Feisthammel und Antonyos Celik für Michael Blum und Benjamin Förster zwei frische Kräfte. Die erste Chance hatte aber erneut die Heimelf – und was für eine: Nach einem Diagonalpass auf die linke Außenseite landete die anschließende Hereingabe bei Schiek, der im Fünfmeterraum mit dem Fuß an den Ball kam. Die Zuschauer hatten bereits den Torschrei auf den Lippen, rechneten aber nicht mit Morten Jensen, der – wie auch immer – den Ball aus zwei Metern Entfernung abwehren konnte. Dies war das Startsignal für die SVE, wieder mehr in das eigene Offensivspiel zu investieren. Für die Entscheidung sorgte dann ein Doppelschlag zwischen der 59. und 63. Minute. Nach einer schönen Kombination über Tunjic und Feisthammel landete dessen scharfe Hereingabe von der rechten Seite bei Matthias Cuntz, der den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 in die Maschen des Nöttinger Tores beförderte. Und nur vier Minuten später kam Kevin Maek nach Pinheiro-Freistoß von halblinks aus fünf Metern unbedrängt zum Kopfball – das 3:0 zu diesem Zeitpunkt schien die sichere Vorentscheidung zu sein. Das dachten wahrscheinlich auch die 07er, die in der Folge die Heimelf wieder besser ins Spiel kommen ließen.

di Piazza und Brenner machen es nochmals spannend

Nöttingen kämpfte und erspielte sich Chancen. In der 80. Minute bekam die SVE nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Kugel landete bei di Piazza, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und aus elf Metern wuchtig abschloss. Jensen bekam zwar noch die Fäuste an den Ball, der aber trotzdem den Weg über die Linie fand. Und als Brenner in der 90. Minute einen Foulelfmeter – Schürg lief in dieser Szene gegen Maek und der Schiedsrichter zeigte zum Entsetzen der 07er auf den Punkt – sicher verwandelte, kam für kurze Zeit nochmals richtig Spannung auf. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Nicolas Winter allerdings die Partie und Timo Wenzel und Co. durften sich über einen ganz wichtigen Sieg freuen. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: M. Jensen – Gross, Maek, Wenzel, Birk – Pinheiro, Eggert – Cuntz (74. Kyereh), M. Blum (46. Feisthammel) – Tunjic, Förster (46. Celik) Tore: 0:1 Tunjic (8.), 0:2 Cuntz (59.), 0:3 Maek (63.), 1:3 di Piazza (79.), 2:3 Brenner (90.) Zuschauer: 659 Schiedsrichter: Nicolas Winter >> Das Spiel zum Nachlesen im SVE-Ticker >> Arena am Samstag des Saarländischen Rundfunks