Allgemein|

Unglückliche Niederlage bei den Stuttgarter Kickers

Niederlage trotz toller Unterstützung durch die Elversberger Anhänger.
Die SV 07 Elversberg hat am 23. Spieltag der Dritten Liga bei den Stuttgarter Kickers mit 1:2 verloren. Nach einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit sorgte Felix Luz in der 46. Minute für den Ausgleich. Der Siegtreffer für die Kickers fiel drei Minuten vor dem Schlusspfiff durch Fennell. Während die Schwaben den siebten Heimsieg in Folge feiern konnten, versäumte es die SVE, bei einem direktern Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zumindest einen Punkt zu entführen. Kickers Trainer Horst Steffen vertraute der Elf, die die Woche zuvor in Kiel ein 0:0 erkämpft hatte. SVE-Trainer Dietmar Hirsch veränderte die Anfangsformation im Vergleich zum 3:1 Erfolg über Saarbrücken nur auf einer Position, brachte im Mittelfeld Sascha Wolfert für Dominik Rohracker.
Sebastian Wolf machte wie schon gegen Saarbrücken ein starkes Spiel als Verteidiger.
In der ersten Viertelstunde zeigt die SVE das präsentere Spiel und ließ die Kickers, seit fünf Monate zu Hause ohne Niederlage, nicht in die Partie finden. Danach wurden die Hausherren besser und erarbeiten sich mehr Spielanteile. Folgerichtig fiel in der 32. Spielminute der 1:0 Führungstreffer für die Blauen, als Badiane nach einer Flanke von der linke Seite im Fünfmeterraum unbedrängt zum Abschluss kam. Keine Chance für SVE-Keeper Kenneth Kronholm in dieser Szene. Die SVE hatte Glück, dass es bis zur Halbzeitpause bei dem knappen Rückstand blieb, da die Heimelf vehement auf den zweiten Treffer drängte. Nach dem Seitenwechsel – viele Zuschauer hatten ihren Platz noch nicht wieder eingenommen – fiel der Ausgleich für die Gästeelf: Nach einem zwanzig Meter-Knaller von Jeff Gaysi konnte Kickers-Schlussmann Krauss den Ball nur abklatschen, Felix Luz stand goldrichtig und drückte den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Groß war der Jubel bei den ca. 200 mitgereisten Elversberger Fans, die ihre Mannschaft über 90 Minuten fantastisch unterstützten.
Chancenlos beim Stuttgarter Siegtreffer: SVE-Keeper Kenneth Kronholm.
Nach dem Ausgleich sahen die 3.330 Zuschauer im Gazi-Stadion auf der Waldau ein kampfbetontes Spiel, das sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Die SVE stellte die leicht überlegenere Elf und störte bereits früh den Stuttgarter Spielaufbau, konnte sich allerdings auch keine klaren Torchancen mehr erarbeiten. Als sich beide Mannschaften bereits auf das Unentschieden geeinigt zu haben schienen, sorgte Fennell für den späten 2:1 Siegtreffer für die Heimelf. Nach einer abgewehrten Ecke köpfte der aufgerückte Kickers-Verteidiger nach einer Calamita-Flanke ins Tor der SVE. Kenneth Kronholm kam zwar noch an den Ball, hatte aber keine Abwehrchance gegen diesen fulminanten Kopfball. Obwohl die SVE in den letzten Minuten alles nach vorne warf und sich noch einen Freistoß und einen Eckball erarbeitete, blieb es bei der am Ende unnötigen Niederlage. Spielstatistik Stuttgarter Kickers: Krauss – Gerster, Fennell, Auracher, Baumgärtel – Leutenecker (63. Edwini-Bonsu), Braun, Marchese, Calamita (90. Leist) – Soriano, Badiane (76. Miftari) SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, S. Wolf – Pinheiro, Gyasi – Wolfert (67. Vaccaro) Salem, Göcer (80. Rohracker) – Smetana (23. Luz) Tore: 1:0 Badiane (32.), 1:1 Luz (46.), 2:1 Fannell (88.) Stadion: Gazi-Stadion auf der Waldau, Stuttgart Zuschauer: 3.330 Schiedsrichter: Weickenmeier (Frankfurt) Assistenten: Wiatrek (Witzenhausen), Günsch (Reddighausen)